VF Vertrag HEUTE letzter Tag: Rufnummer für Portierung "freigeben"?!

  • Hallo,


    wie im Betreff geschrieben, ist heute der letzte Tag, an dem ich meinen Vodafone-Vertrag noch nutzen kann (nach 16 Jahren durchgehender Treue ist das Maß irgendwann mal voll, was die Preise für Bestandskunden betrifft)...


    Da ich bereits einen neuen VF-Vertrag (Red M) hier über einen im Forum tätigen Händler abgeschlossen hab, kann ich meine Nummer ja nicht so ohne weiteres auf den neuen Vertrag portieren, da gleicher Anbieter (zumindest hab ich das öfters so gelesen, dass das nicht möglich sein soll).


    Also bleibt nur der Weg über eine Zwischenstation (z.B. Congstar) und dann wieder zurück.


    Nun hab ich des öfteren gelesen, dass man die Nummer bei seinem alten Anbieter (also VF) erst "freigeben" lassen muss, damit die Nummer später portiert werden kann.


    Also hab ich grad bei der 1212 angerufen und denen erklärt, dass mein Vertrag heute ausläuft und ich die Nummer gerne "wegportieren" möchte und darum gebeten, dass meine Nummer von VF freigegeben wird.
    Die Dame erzählte mir, dass meine Nummer nach dem Auslaufen des Vertrages (also ab morgen) ohne irgendein Zutun (weder meinerseits noch seitens VF) "für ein paar Tage, 30 oder so" für eine eventuelle Portierung frei wäre und der neue Anbieter alles regeln würde. Ich hätte quasi gar nicht anrufen brauchen...


    Nach Beenden des Gespräches erhielt ich jedoch eine SMS mit folgendem Wortlaut:

    Zitat

    Lieber Vodafone-Kunde, Ihren Portierungswunsch haben wir für Sie entgegengenommen. Bitte beachten Sie, dass die Kosten Ihres alten Vertrages weiterlaufen. Viele Grüße Ihr Vodafone Team


    Anscheinend hat die Dame ja doch irgendwas für die Portierung freigegeben (was angeblich gar nicht notwendig ist), sonst würde ich ja nicht so eine Standardantwort erhalten.


    Kann ich jetzt einfach Congstar abschließen, denen sagen, dass ich meine RN xyz von Vodafone mitnehmen möchte und die machen dann alles oder muss ich noch irgendwas beachten (Übergangszeiten, etc.)?!

  • Eigentlich sollte das reichen. Die SMS bezieht sich wohl darauf das die Anbieter die Rufnummer bei einer Portierung solange aktiv lassen müssen bis die Portierung soweit ist, es sollen also keine überlangen Zeiträume entstehen in denen man nicht erreichbar wäre. Und solange wird die Gebühr natürlich noch weiterberechnet.


    Aber zu sagen das das Maß irgendwann voll ist und dann dennoch beim selben Anbieter wieder neu abschließen ist schon irgendwie inkonsequent ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Aber zu sagen das das Maß irgendwann voll ist und dann dennoch beim selben Anbieter wieder neu abschließen ist schon irgendwie inkonsequent ;)


    Es wurde doch geschrieben, in welcher Hinsicht das Maß voll ist - also ist das nicht inkonsequent ;)


    Allgemein:
    Bei einer Portierung aus einem Vertrag zu einem anderen Anbieter ist, sofern es am Ende der Laufzeit stattfindet, kein weiters zutun des Kunden beim alten Anbieter erforderlich.


    Nur wenn man sofort aus einem noch laufenden Vertrag die Nummer portieren möchte, soll man den Anbieter darauf hinweisen.


    Im Gegensatz zum Vertrag ist nur bei einer Prepaidkarte zur Rufnummernportierung eine sogenannte Verzichtserklärung einzureichen, damit die Nummer freigegeben wird.


    Zur SMS:
    Die bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass deine Nummer sofort portiert werden kann. (vorzeitige/sofortige Portierung) Da dein Vertrag aber jetzt eh ausläuft kannst du deine Rufnummer ganz normal zu einem anderen Anbieter portieren. :)


    Wenn du tatsächlich zu Congstar portierst, dann soll sich ein Freund oder so beim Starsellerprogramm anmelden - da bekommt ihr noch eine kleine Provision. ;) Er/Sie kann dich dann werben!

  • Hallo Locke,


    ich habe gleiches vor.
    Bin auch bei Vodafone, habe gekündigt und möchte einen neuen VF Vertrag abschließen, da man als Neukunde MEHRERE hundert Euro sparen kann.
    Bin aber eigentlich mit VF zufrieden, deshalb möchte ich bei denen bleiben


    Also müsste ich auch zwischenzeitlich auf eine andere Karte (z.B.) Prepaid portieren, und dann wieder zurück zum neuen VF Vertrag.
    Geht eine 2-fache Portierung wirklich innerhalb von wenigen Tagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von hg6806
    Geht eine 2-fache Portierung wirklich innerhalb von wenigen Tagen?


    Innerhalb weniger Tage glaube ich eher weniger. Ich hab mich innerlich schon auf ein, zwei Monate mit 'ner anderen Nummer eingestellt.


    Das sind mir die (wie du schon richtig sagtest) mehreren Hundert Euro aber wert... ;)


    Vielleicht kann ja jemand, der sowas schon durchgezogen hat, was dazu sagen, wie lange so eine "Doppelportierung" im Schnitt dauert...
    Oder anders gefragt: Wieviel Tage (oder Wochen) nachdem man zu einem anderen Anbieter gewechselt ist müssen vergehen, damit die dorthin portierte Nummer wieder wegportiert werden kann?!

  • Re: VF Vertrag HEUTE letzter Tag: Rufnummer für Portierung "freigeben"?!


    Zitat


    Bitte beachten Sie, dass die Kosten Ihres alten Vertrages weiterlaufen.


    Verdächtig - evtl. läuft der Vertrag samt Kosten weiter bis Portierungsunterlagen eintreffen? Auf Abschaltung achten!

  • Nicht verdächtig sondern Vorgabe der Netzagentur das die Nummer solange erreichbar sein muss bis die Portierung durch ist um die Zeit der Nichterreichbarkeit auf der Nummer möglichst kurz zu halten. Und solange wird auch berechnet. Gab's in einem anderen Thread hier vor in paar Tagen auch grade.

  • Zitat

    Original geschrieben von hg6806 Bin auch bei Vodafone, habe gekündigt und möchte einen neuen VF Vertrag abschließen, da man als Neukunde MEHRERE hundert Euro sparen kann.


    "Geiz ist Geil" und "Geld regiert die Welt" - das fängt im kleinen (z.B. Handyvertrag) an und geht im großen weiter (so haben auch die "Großbanker" keinerlei Skrupel, ihre exorbitanten Gehälter und Boni einzustreichen, obwohl das institut längst durch Steuergelder gestützt wird).


    Man kann einerseits so vorgehen, dass man sich freut als "Neukunde" einen Bonus erhalten zu haben und damit zufrieden sein (insbesondere wenn Netz, Betreuung, Gesprächsgebühren, etc. "in Ordnung" sind), man kann aber auch mit etwas Aufwand oder "Tricks" versuchen, immer wieder diesen Neukundenbonus zu erhalten, um "möglichst billig" zu telefonieren.


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist weder persönlich gemeint noch als Vorwurf zu verstehen - auch bin ich kein Moralapostel. Jeder wie er möchte. Manchmal ist es aber interessant (und da nehme ich mich selbst natürlich nicht aus) mal über die ein oder andere eigene Handlungsweise nachzudenken.


    So habe ich mich auch erwischt, wie ich letztens über die Fernsehzeitschrift reflektiert habe, die 1,50 € im Monat kostet und ins Haus geschickt wird, im ersten Jahr aber dank Prämie komplett kostenlos war (was sich durchaus durch Neubestellung auf einen anderen Namen wiederholen ließe). Zum Glück habe ich aber daran gedacht, dass die Zeitschrift uns den Euro Fuffzich "wert" ist, und wir die Zeitschrift regelmäßig nutzen.


    Und jetzt weiter mit dem Thema "wie portiere ich schnellstmöglich hin und her".


    Grüße,


    Jörg

  • Re: VF Vertrag HEUTE letzter Tag: Rufnummer für Portierung "freigeben"?!


    Zitat

    Original geschrieben von Locke
    Nach Beenden des Gespräches erhielt ich jedoch eine SMS mit folgendem Wortlaut:


    Anscheinend hat die Dame ja doch irgendwas für die Portierung freigegeben (was angeblich gar nicht notwendig ist), sonst würde ich ja nicht so eine Standardantwort erhalten.


    Offenbar wurde zusätzlich noch der Opt-in-Haken gesetzt. Dieser gibt Nummern zur vorzeitigen Portierung fei. War hier überflüssig. Aber doppelt gemoppelt hält besser. ;)


    Mittlerweile sind es auch 90 Tage und nicht nur 30, an denen man nach Vertragsende noch portieren kann.

  • Re: Re: VF Vertrag HEUTE letzter Tag: Rufnummer für Portierung "freigeben"?!


    Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Mittlerweile sind es auch 90 Tage und nicht nur 30, an denen man nach Vertragsende noch portieren kann.


    Danke - sehr interessante Info! :)


    Locke: Also pro Portierung musst du mit ca. 10 Tage ab Portierungsantrag rechnen. Das ganze kann also wenn alles glatt läuft in ca. 20 Tagen über die Bühne gegangen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!