[alternatives Email Programm] qooMail kommt ...

• Nochmal zum Blinken.

Das klappt mit dem Aufhören bei Display anschalten jetzt ganz gut. Allerdings hört das Blinken NIE auf, wenn gerade eine Mail reinkommt und ich das Handy eh gerade in Benutzung habe. Hier fehlt ja dann der Wechsel von Display an zu Display aus.

Da muss auch noch mal nachjustiert werden

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Nochmal zum Blinken.

Das klappt mit dem Aufhören bei Display anschalten jetzt ganz gut. Allerdings hört das Blinken NIE auf, wenn gerade eine Mail reinkommt und ich das Handy eh gerade in Benutzung habe. Hier fehlt ja dann der Wechsel von Display an zu Display aus.

Da muss auch noch mal nachjustiert werden

Danke für den Hinweis.
    Hört es auch nicht auf, wenn man dann die Displaysperre mal kurz reinnimmt und dann wieder raus?

• Dann hört es bei mir wieder auf...

Ein Löschen der Mail aus dem Standardprogramm heraus, reicht jedoch nicht.

Schon ganz schön verzwickt alles. Bin gespannt, ob ihr das alles gelöst bekommt :top:

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• So, wie angekündigt, habe ich heute V1.2 20130526 ausführlicher getestet.
    Die Änderungen zu V1.1 versuche ich, in fett darzustellen.

Offenbar gibt es in Verbindung mit Exchange und dem Original Nokia Mail Programm folgende Einschränkungen:
    - neu mit V1.2 - die E-Mail-Notification funktioniert nicht mehr in gewohnter Weise bzw. wenn, dann nur sehr sporadisch.
    - kein Sync möglich (bzw. in V1.1 immer noch mit Freezes). Es kommt zwar nicht mehr die Fehlermeldung von V1.1, 'qooApp: Datei kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden'. Dafür dreht sich das Symbol eine gefühlte Ewigkeit, ohne dass eine Rückmeldung kommt, nach ein zwei Minuten scheint jedoch der Freeze zu stoppen. Und man kommt wieder normal ins Programm. Ausführliche Beschreibung siehe Punkt 'Untere Menüleiste'.
    - auf Ungelesen setzen
    - Löschen zwischen Originalprogramm und qooMail führt zu unterschiedlichen (verwirrenden) E-Mail-Beständen, die nur durch manuelles Laden geheilt werden können.

Hier die Zusammenfassung der einzelnen Test-Routinen:

Obere Registerkarten:
    - Mail-Übersicht - keine Ergänzungen
    - Suchen - funktioniert
    - Suchen mit V1.2 - was mir noch aufgefallen ist: Sucht man über den Namen des Absenders, funktioniert die Suche nicht. Die Suche greift auf offenbar nur auf den Mail-Inhalt, jedoch nicht auf den Header zu.
    - Mail-Registerblatt:
    - zurück - funktioniert
    - Antworten - funktioniert
    - Blättern nach links/rechts - funktioniert
    - Menütaste öffnen - funktioniert
    - Registerblatt Einstellungen - funktioniert (auch der Blinktest)

Mail-Auswahlmenü (wenn man mit dem Finger auf einer Mail bleibt)
    - Kreissymbol mit V1.2 - finde ich gut und funktioniert
    - Anzeigen (innerhalb qooMail) - funktioniert
    - Anzeige Symbian - funktioniert
    - Ungelesen - funktioniert nicht
    - FETCH - da tut sich gar nichts, gefühlt ohne Funktion
    - Antworten - funktioniert über das Eingabefeld - dabei öffnet sich das Original Nokia Mail Programm nicht
    - Allen antworten, es öffnet sich das Original Nokia Mail Programm - funktioniert
    - Weiterleiten - es öffnet sich das Original Nokia Mail Programm - funktioniert
    - löschen - funktioniert teilweise, im Original Nokia Mail Programm wird es gelöscht, in der qooMail-Übersicht bleibt es solange, bis man manuell auf Neu Laden klickt oder es nach einer gewissen Zeit automatisch passiert

Im E-Mail-Feld selbst
    - Scrollen funktioniert
    - Wischbewegung nach links: Mail öffnet sich in qooMail
    - Wischbewegung nach rechts: Antworten - funktioniert über das Eingabefeld, dabei öffnet sich das Original Nokia Mail Programm nicht
    - Wischbewegung nach rechts: Allen antworten, es öffnet sich das Original Nokia Mail Programm - funktioniert
    - Wischbewegung nach rechts: Löschen. funktioniert. Original Nokia Mail Programm führt die Löschung durch. In qooMail wird es erst von der Liste gestrichen, wenn man manuell auf neu Laden klickt oder der Neuladevorgang nach einer Zeit automatisch erfolgt.

Untere Menüleiste:
    - Pfeil nach links - schließt das Programm und führt ins Menü zurück - funktioniert
    - Sync-Symbol : Fehlermeldung - Einfrieren - Programmabsturz (siehe oben)
    - Sync-Symbol mit V1.2: Fehlermeldung kommt nicht mehr, dafür dreht sich das Symbol eine gefühlte Ewigkeit, ohne dass eine Rückmeldung kommt, ob jetzt eine neue E-Mail da ist oder nicht. Man stellt sich die Frage, wann der Prozess tatsächlich endet oder ob er nicht mehr enden möchte. Einmal habe ich auf das Zurück-Symbol geklickt und bin im Menü gelandet. Dann erneut zurück in qooMail. Das Symbol hat sich dann nicht mehr gedreht. Nochmals darauf geklickt, Symbol drehte sich. Zurück ins Menü, wieder versucht, auf qooMail zuzugreifen. Das Programm ist jedoch eingefroren und ließ sich nicht mehr bedienen. Wenn man auf das Widget blickte, stand links unten 'sync. …'. Das Programm ließ sich aber auch nicht mehr über das Widget starten. Nach ein zwei Minuten schien der Freeze zu stoppen. Und man kam wieder normal ins Programm
    - Hoch- und Runter-Tasten - funktionieren

Hauptmenü - öffnet sich, dann folgende Funktionen:
    - Sync - Fehlermeldung - Einfrieren - Programmabsturz (siehe oben)
    - Sync mit V1.2: analog wie der Klick auf das Sync-Symbol
    - Neu Laden - funktioniert
    - (öffnen der eigentlichen) Mailbox - funktioniert
    - Neue Mail (über Mailbox) - funktioniert
    - Neue Mail (über Mailbox) - es kommt der Fehlerhinweis: ‚Befehl kann nicht ausgeführt werden‘
    - Zurück - Programm schließt und führt ins Menü zurück
    - Beenden - Programm schließt und führt ins Menü zurück

E-Mail-Notification
    - Nokia PureView 808 - funktioniert
    - Nokia PureView 808 mit V1.2 - funktioniert nicht mehr bzw. wenn, dann nur sehr sporadisch. Während sie im Einstellungsmenü funktioniert, findet keine Notification mehr im Echtbetrieb statt. Für mich der Hauptgrund, anstatt V 1.2 V1.1 vorzuziehen, weil das für mich aktuell der Hauptgrund ist, die App zu nutzen. Würde das funktionieren, könnte man sagen, dass wir wieder einen Schritt weitergekommen sind.

Für Exchange-Nutzer wäre es von Vorteil, wenn qooMail auf die Exchange-Synchronisationszeiten bzw. auf die Synchr.-Richtlinien des Nokia Mail Programms zurückgreifen würde. Das geschieht derzeit nicht im gleichen Rhythmus, was die Usability und die User-Experience für Power-Mail-Nutzer doch stark beeinträchtigt/abschwächt.

• Soo, noch eine kleine Anmerkung zum Thema "von qooMail beobachtete Ordner": wenn ich eine Mail abschicke (also eine Mail im Postausgang-Ordner ist) wird diese Mail als neue Mail durch die LED signalisiert, bis sie im Gesendet-Ornder gelandet ist. Im übrigen: schönen Rest-Sonntag

• Zitat

Original geschrieben von mh13
    Soo, noch eine kleine Anmerkung zum Thema "von qooMail beobachtete Ordner": wenn ich eine Mail abschicke (also eine Mail im Postausgang-Ordner ist) wird diese Mail als neue Mail durch die LED signalisiert, bis sie im Gesendet-Ornder gelandet ist. Im übrigen: schönen Rest-Sonntag

Hallo,
    welches Symbian-Handy wird benutzt?
    Stefan von qooApps

P.S.:
    Die Version 1.2 liegt nach wie vor bei der Zertifizierung und wurde zuletzt vor einer Woche offiziell entgegengenommen. Laut NOKIA selbst dauert die Zertifizierung nicht länger als 5-7 Arbeitstage.

• Diese finale Version läuft bei mir seit ein paar relativ rund. Der Sync über Exchange könnte noch etwas schneller laufen. Abgestürzt ist es mir zwei Mal, habe aber die Gründe dafür nicht ausmachen können. Was ich noch vermisse, ist das 'geöffnet'-Zeichen am Icon, wenn man vom Programm wieder in das Menü zurückspringt. Man stellt sich dann jedesmal die Frage, ob das Programm jetzt im Hintergrund abgestürzt ist oder weiter läuft. Das könnte man noch optimieren. Beim Start der Device starten andere qooApps automatisch und zeigen das durch das Symbol auch an.

• Moin!

Legt sich qooMail auch ins Kontextmenü?

z.B. Galerie -> Bild makieren -> senden als Mail?

Wenn nicht direkt, könnt Ihr das Menü erweitern? "senden mit qooMail"?

CU BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!