[alternatives Email Programm] qooMail kommt ...

• Rückmeldung 'after the (Exchange-Umzug) break'

So, ich melde mich nach unserem etwas länger dauernden Exchange-Umzug auch mal wieder zurück. Die neue Version ist spürbar stabiler geworden :top:, Stefan.

Offenbar gibt es mit Nokia Mail for Exchange folgende Einschränkungen:

- kein Sync möglich. Es kommt die Fehlermeldung ''qooApp: Datei kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden'. Dann friert das Telefon für 45 Sekunden ein, bis das Programm abstürzt. Beim Neustart des Programms scheint es wieder normal (bis auf die Einschränkungen) zu laufen.
    - auf Ungelesen setzen
    - Löschen zwischen Originalprogramm und qooMail ein unterschiedlicher Stand.

Hier weitere Infos:
    * Mail-Auswahlmenü (wenn man mit dem Finger auf einer Mail bleibt):
    Anzeigen (innerhalb qooMail) - funktioniert
    Anzeige Symbian - funktioniert
    Ungelesen - funktioniert nicht
    Antworten - funktioniert über das Eingabefeld - dabei öffnet sich das Original Nokia Mail Programm nicht
    Allen antworten - es öffnet sich das Original Nokia Mail Programm
    Weiterleiten - es öffnet sich das Original Nokia Mail Programm
    löschen - funktioniert teilweise, im Original Nokia Mail Programm wird es gelöscht, in der qooMail-Übersicht bleibt es solange, bis man manuell auf Neu Laden klickt bzw. es nach einer gewissen Zeit automatisch passiert
    -> Scrollen funktioniert
    -> Wischbewegung nach rechts: Antworten. Text im Dialogfeld wird sofort verschickt
    -> Wischbewegung nach recht: Allen antworten. Original Nokia Email Programm öffnet sich für diese Aktien
    -> Wischbewegung nach rechts: Löschen. funktioniert. Original Nokia Mail Programm führt die Löschung durch. in qooMail wird es erst von der Liste gestrichen, wenn man manuell auf neu Laden klickt und der Neuladevorgang nach einer Zeit automatisch erfolgt.

*Obere Registerkarten:
    Mail-Übersicht - keine Ergänzungen
    Suchen - funktioniert
    Mail-Registerblatt:
    zurück - funktioniert
    Antworten - funktioniert
    Blättern nach Links/Rechts - funktioniert
    Menütaste öffnen - funktioniert
    Registerblatt Einstellungen - funktioniert (auch der Blinktest)

*Untere Menüleiste:
    Pfeil nach links - schließt das Programm und führt ins Menü zurück
    Sync-Symbol - Fehlermeldung - Einfrieren - Programmabsturz (siehe oben)
    Hoch- und Runter-Tasten - funktionieren
    Hauptmenü - öffnet sich, dann folgende Funktionen:
    Sync - Fehlermeldung - Einfrieren - Programmabsturz (siehe oben)
    Neu Laden - funktioniert
    (öffnen der eigentlichen) Mailbox - funktioniert
    Neue Mail (über Mailbox) - funktioniert
    Zurück - Programm schließt und führt ins Menü zurück
    Beenden - Programm schließt und führt ins Menü zurück

Für Exchange-Nutzer wäre es von Vorteil, wenn qooMail auf die Exchange-Synchronisationszeiten bzw. auf die Synchr.-Richtlinien des Nokia Mail Programms zurückgreifen würden. Das geschieht derzeit nicht im gleichen Rhythmus, was die Usability und die User-Experience für Power-Mail-Nutzer etwas beeinträchtigt/abschwächt.

Das Standard-Programm für Exchange komplett zu ersetzen (Kalender/Kontakte/Mail/Aufgaben-Sync.), klingt zwar charmant, erscheint derzeit aber etwas unrealistisch. Deswegen kann es Exchange leider nicht komplett ersetzen, sondern allenfalls ergänzen. Eine Funktion mit einer großen Strahlkraft wäre für mich Lesebestätigungen. Oder eine Option Farb- und Blinkverhalten in Abhängigkeit vom Absender oder der Mailpriorität. Auch ein Programm mit Mail-Notification only (wo man nur das Notification-Light -wann und wie lange blinken soll-) als Ergänzung zum Original-Programm würde reizen.

Das Programm ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Eine gute Arbeit, Stefan. Vielleicht kannst Du mit meiner konstruktiven Kritik etwas anfangen. Freu mich schon auf die 1.2 ff. ;)
    Ohne es übertreiben zu wollen, aber die runden Programme für Symbian kommen derzeit aus Deutschland von qooApps :top:. Diese machen Lust auf mehr ...

• Die Probleme mit Exchange-Postfächern und den Ungereimtheiten beim Versuch Mails zu löschen kann ich bestätigen. Auch ist mir die App schon mehrmals "abgeschmiert" und lies sich danach erst nach dem endgültigen terminieren des Prozesses mit einem Taskmanager wieder zum laufen überreden.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass diese und andere kleinere Probleme mit den nächsten Versionen gefixt werden.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Ich habs mir jetzt auch geholt. Nutze es aber aber hauptsächlich nur wegen der LED Benachrichtigung. Damit diese funktioniert, muss das Programm ja aktiv sein, sprich das Widget irgendwo platziert sein.
    Wenn nun eine neue Mail kommt öffne ich dise weiterhin über mein hauseigenes Email Programm und lösche sie dort.
    Dann wird sie aber in den meisten Fällen weiterhin im qoo Widget angezeigt. Folglich blinkt auch die LED munter weiter...
    Könnte man das vll noch optimieren?

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Ich habs mir jetzt auch geholt. Nutze es aber aber hauptsächlich nur wegen der LED Benachrichtigung. Damit diese funktioniert, muss das Programm ja aktiv sein, sprich das Widget irgendwo platziert sein.
    Wenn nun eine neue Mail kommt öffne ich dise weiterhin über mein hauseigenes Email Programm und lösche sie dort.
    Dann wird sie aber in den meisten Fällen weiterhin im qoo Widget angezeigt. Folglich blinkt auch die LED munter weiter...
    Könnte man das vll noch optimieren?

Prinzipiell sollte die LED aufhören, wenn man das Display wieder einschaltet, aber da habe ich auch schon Fehlfunktionen festgestellt.
    Beim Öffnen der App sollte eigentlich auch die Mailliste abgeglichen werden, damit gelöschte Mails verschwinden.
    Diese Dinge werden alle noch behoben.

Welcher Mail-Account-Typ wird benutzet: pop3/imap oder exchange?

Stefan von qooApps

• Zitat

Original geschrieben von qooApps
    Prinzipiell sollte die LED aufhören, wenn man das Display wieder einschaltet, aber da habe ich auch schon Fehlfunktionen festgestellt.
    Beim Öffnen der App sollte eigentlich auch die Mailliste abgeglichen werden, damit gelöschte Mails verschwinden.
    Diese Dinge werden alle noch behoben.

Welcher Mail-Account-Typ wird benutzet: pop3/imap oder exchange?

Stefan von qooApps

Okay.
    Zumeist hört die LED auch auf zu blinken, wenn man das Display anschaltet. Aber eben nicht immer.
    Ich nutze generell nur POP3 Accounts.
    Beim Öffnen von qooMail werden gelöschte Mails auch ordnungsgemäß entfernt. Aber eben erst dann. So lange sind sie noch im Widget sichtbar.
    Kann es sein dass die LED beim N8 zudem deutlich heller leuchtet, als dies der Fall ist wenn eine SMS bzw Whatsapp Nachricht reinkommt?!

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Vielen Dank an Stefan und testi für die Arbeit, die die neue Version mit sich gebracht hat.
    Es hat sich gelohnt, die App läuft jetzt deutlich besser als vorher.

Die weiterhin bestehenden Schwierigkeiten wurden ja auch schon hinlänglich beschrieben.

Nur zwei Punkte gibt es aus meiner Sicht noch anzumerken:

1. Der "Junk"-Ordner wird noch immer als Inbox abgerufen (nutze exchange via live/outlook)

2. Bei der Mailansicht sind die Buchstaben jetzt nicht mehr fortlaufend dargestellt (vgl. mein letzter Post), jedoch fehlen Absätze.

Die LED-Benachrichtigungen über das Wigdet laufen derzeit stabil
    :top:

Bei Interesse kann ich die LED-Belegung(LED 1,2 etc.) beim E6 beisteuern...

• 1.)
    Existiert der Junk-Ordner auf auf dem Handy, oder nur am PC/Webansicht von Hotmail?

2.)
    Was bedeutet 'Buchstaben fortlaufend dargestellt'?
    Sowas wie: 'H a l l o ?' Ja, dieses Problem haben wir in der 1.2 schon im Griff. Die fehlenden Absätze sind eine Option, die zukünftig auswählbar ist. Es gibt manche Mails, wo haufenweise Leerzeilen benutzt werden und die dann am Handydisplay nicht gut lesbar sind.

Natrülich würde es uns die LED-Belegung interessieren, auch von anderen NOKIA Modellen. Diese Belegung ist leider nirgends dokumentiert und auch für jedes Modell anders.

Grüße,
    Stefan von qooApps

• Zitat

1.) Existiert der Junk-Ordner auf auf dem Handy, oder nur am PC/Webansicht von Hotmail?

Der Junk-Ordner existiert tatsächlich auf meinem Handy; ist in der Exchange-Mailbox unter Ordner zu finden.

Zitat

2.) Was bedeutet 'Buchstaben fortlaufend dargestellt'? Sowas wie: 'H a l l o ?'

Ja, genau.

Zitat

Ja, dieses Problem haben wir in der 1.2 schon im Griff. Die fehlenden Absätze sind eine Option, die zukünftig auswählbar ist. Es gibt manche Mails, wo haufenweise Leerzeilen benutzt werden und die dann am Handydisplay nicht gut lesbar sind.

Super, das mit den Absätzen ist ohnehin nur Kosmetik.

Zitat

Natrülich würde es uns die LED-Belegung interessieren, auch von anderen NOKIA Modellen. Diese Belegung ist leider nirgends dokumentiert und auch für jedes Modell anders.

Na dann frisch ans Werk:
    - Keyb: funktioniert
    - LED 1: D-Pad
    - LED 2: Tasten um das D-Pad
    - LED 3: Lautstärketasten an der Seite (die Pfeile)
    - LED 4: Aufnahmetaste(zwischen den Pfeilen) leuchtet rot

• Eine Sache noch:
    Ginge es, das Wigdet auf die derzeitige linke Seite(also den Umschlag und die Zahlen) zu reduzieren? In der E6-Welt ist ja Platz immer Mangelware... ;)

Viele Grüße

• Als weiteres Widget sicherlich eine gute und sinnvolle Ergänzung. Bei Testi's CFW gibt es auch unterschiedliche Mail-Widget-Größen beim Standardprogramm ;)

Stefan: V1.2 habe ich mal kurz angetestet. Einige Sachen wurden behoben, dann ging es plötzlich nicht mehr (kein Blinken bei eingehenden Mails). Bin dann (war unterwegs) wieder auf V1.1 zurück. Morgen habe ich wieder vermehrt Zeit, zu testen, dann gibt es wieder eine ausführliche Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!