[alternatives Email Programm] qooMail kommt ...

• Hab dem qooApps-Entwickler gerade eine E-Mail geschrieben und ihn darum gebeten, dass er ein paar Worte zum E-Mail-Widget hier in TT verliert. Würde mich freuen, wenn er meiner Bitte folgt.

• Habe gerade eine E-Mail von qooApps bekommen:

'Hi AL,

ich habe mich gerade bei euch als 'qooApps' angemeldet und kann euch gerne mit neuen Infos versorgen.
    Mir ist der Kontakt zu den Leuten da draußen immer wichtig. Wir kommen ursprünglich von Samsung BADA und waren damals viel im Handy-FAQ aktiv. BADA haben wir vor über einem Jahr zu den Akten gelegt, nachdem Samsung ein paar krasse Bugs nicht behoben, sondern als 'Feature' deklariert hat. Symbian ist zwar auch abgeschrieben, aber für uns ist das eher eine interessante Herausforderung.

Wenn mein Zugang aktiv ist, werde ich also auch bei euch posten.'

Freuen wir uns also alle auf Direktinformationen vom Entwickler selbst :top:

MORE TO FOLLOW ...

• Hallo Leute,

hier also nun mal ein paar konkrete Infos:
    Wir nutzen die Symbian-interne Mail-API.
    Wir fassen alle Mails aus mehreren Accounts zusammen.
    Ein Widget gibt es auch, welches die Anzahl der ungelesenen Mails, einen Indikator für neu angekommen Mails und den groben Inhalt der 4 neuesten Mails anzeigt. Alternativ werden wir auch die letzte Mail, aber dann mit den ersten Zeilen des Textes anzeigen.

Wir nutzen primär Qt, aber manchmal müssen wir auch auf ältere APIs zurückgreifen. NOKIA bietet keinerlei Support mehr. Klingt erstmal schade, aber es ist in Wirklichkeit eine echte Herausforderung. Das ist unser Ding.

Viele Grüße,
    Stefan von qooApps

• Zitat

Original geschrieben von qooApps aber es ist in Wirklichkeit eine echte Herausforderung. Das ist unser Ding.

:top:
    Solche Leute brachen wir, um noch lange Freude an Symbian zu haben :)

Ein paar Fragen zu qooMail:

- Wann ist denn mit einer Veröffentlichung zu Rechnen (geplantes Zeitfenster)?
    - Wird (wie bei den anderen qoo widgets die Transparenz des email widgets frei Einstellbar sein?
    - Wird die Benachrichtigungs-LED unterstützt?
    - Sind in Zukunft noch weitere Symbian Apps von euch zu Erwarten?

Gruß

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    - Wann ist denn mit einer Veröffentlichung zu Rechnen (geplantes Zeitfenster)?
    - Wird (wie bei den anderen qoo widgets die Transparenz des email widgets frei Einstellbar sein?
    - Wird die Benachrichtigungs-LED unterstützt?
    - Sind in Zukunft noch weitere Symbian Apps von euch zu Erwarten?
    ...

Moin moin,

einen festen Termin für eine Veröffentlichung gibt es nicht, aber vielleicht sind wir in 1-2 Wochen mit der ersten Version fertig.
    Transparenz? Logo, wie immer, es gibt auch schwarze Widget-Hintergründe.
    LED? Daran arbeiten wir gerade, drückt die Daumen, dass wir eine Lösung finden ;)
    Was für eine Frage, unsere ToDo- und Ideen-liste ist ziemlich lang.
    Es kommt eben immer darauf an, wie komplex das aktuelle Projekt ist und wie viel Support wir machen müssen. Aber neue Apps kommen definitiv.

VG
    Stefan von qooApps

• Frage zum Benachrichtigungslicht

Hallo Leute,

wir von qooApps fragen immer mal gerne die Nutzer, was sie eigentlich gerne haben wollen. Umsetzen werden wir das, was am meisten Sinn macht.
    Nun ist die spannende Frage, wie ihr von qooMail mit einem Benachrichtigungslicht erinnert werden wollt, wenn eine Mail kam.
    Wann leuchtet welches Licht und vor allem, wann geht es wieder aus.
    Beim C7 hat man dafür die LED beim Netzstecker und die beleuchtete Tastatur, die kann weiß oder rot leuchten. Beim X7 habe ich die LED noch nicht gesehen, da ginge eher gar nichts. Das N8 hat meines Wissens auch so eine kleine Lade-LED.

Also jetzt seid ihr gefragt.

VG
    Stefan von qooApps

• Re: Frage zum Benachrichtigungslicht

Ich denke, viele würden sich wünschen, wenn einfach die "normale" Benachrichtigungs-LED( Beim 808 und auch N8/E7 der pulsierende "Menübutton") genutzt werden würde. Bis auf das X7 sollten doch alle S^3-Geräte eine solche haben.
    Eine andere Frage:
    Wie sieht es eigentlich mit der Integration in die Pull-Down-Bar aus? Ist das auch möglich? Wenn ich das richtig überblicke gibt es auch dafür APIs und es wäre sicherlich eine tolle Sache wenn auch dort eine Notification für neue Mails auftauchen würde, weil man dann aus vielen Apps direkt zur Mail springen könnte ohne Umwege über den Homescreen.
    Auf jeden Fall auch von mir ein :top: dafür, dass ihr hier den Kontakt zur Community sucht.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Re: Frage zum Benachrichtigungslicht

Zitat

Original geschrieben von qooApps
    Nun ist die spannende Frage, wie ihr von qooMail mit einem Benachrichtigungslicht erinnert werden wollt, wenn eine Mail kam.

Am liebsten per blinken der Menütaste, analog zu SMS, entgangene Anrufe und WhatsApp Meldungen :)

Zitat

Original geschrieben von qooApps Wann leuchtet welches Licht und vor allem, wann geht es wieder aus.

Bei SMS und entgangenen Anrufe, kann man die Dauer und bei welchem Ereignis Benachrichtigt (Geblinkt) wird bei Symbian unter "Lichtsignale" Einstellen.
    Wenn hier auf die gleiche Weise auch noch die Meldung für emails intigriert werden könne, währe das perfekt.
    Evtl. währe es sogar möglich, wenn eine email Benachrichtigung in einer anderen Farbe angezeigt würde..?

Zitat

Original geschrieben von qooApps Beim C7 hat man dafür die LED beim Netzstecker und die beleuchtete Tastatur, die kann weiß oder rot leuchten. Beim X7 habe ich die LED noch nicht gesehen, da ginge eher gar nichts. Das N8 hat meines Wissens auch so eine kleine Lade-LED.

Das Problem wird eher sein, das es das Benachrichtigungslicht seit dem E61 nicht mehr gibt (Da die email API Ausgelagert wurde).
    Wenn, dann sollte wohl bei allen Geräten am liebsten die Menütaste blinken (die Ladeleuchte beim N8 ist winzig und schlecht erkennbar) ;)

Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Wie sieht es eigentlich mit der Integration in die Pull-Down-Bar aus? Ist das auch möglich?

DAS währe natürlich Fantastisch - Dafür :top:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!