[alternatives Email Programm] qooMail kommt ...

• Mittlerweile habe ich das Problem, das sich die App/das Widget nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr Bedienen lässt... :(

Beim Klick auf das Widget passiert nichts, ebenso beim klick auf das Icon im Menü.

Kurzfristige Abhilfe schafft eine neuinstallation, aber das Problem kommt immer wieder.

Ist da etwas bekannt?

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wie ist das bei dir derAL???

Bin heute und morgen auf einer Fachtagung mit Rahmenprogramm (auch am Abend), so dass ich wenig Zeit habe, zu schreiben. A bisserl was ist auch bei mir. Ich melde mich demnächst dazu.

• Auch an dem Problem sind wir schon dran, das hängt mit der Datensychronisation zusammen und passiert, wenn im Hintergrund Daten zu einer Mail ankommen.

Abhilfe schafft da leider nur ein Taskmanager mit dem man qooMail beenden kann, z.B. qooSystem oder ein Neustart.

Aber ansonsten seht ihr auf eurem 808 alle Mails und bekommt keine unsinnigen Fehlermeldungen, speziell beim Synchronisieren der Mailkonten per qooMail?

Stefan von qooApps

• Zitat

Original geschrieben von qooApps
    Aber ansonsten seht ihr auf eurem 808 alle Mails und bekommt keine unsinnigen Fehlermeldungen, speziell beim Synchronisieren der Mailkonten per qooMail?

WENN es mal funktioniert, ja ;)

Leider ist es mir jetzt auch schon 2x passiert, das (eine wichtige Mail) versehentlich, ohne explizit "löschen" zu wählen oder auf den Papierkorb zu klicken, nach dem Lesen von qoomail selbstständig gelöscht wurde (und zwar nicht nur vom Gerät, sondern komplett auch vom Server - ich verwende IMAP).

Sorry das so sagen zu müssen, aber so wie App derzeit funktioniert (oder eben nicht), ist sie für mich leider komplett unbrauchbar.

Schätze aber eure Bemühungen, und bin sicher, das die Kinderkrankheiten in den kommenden Versionen behoben werden :)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Wie einfach kann ich zwischen verschiedenen Mailaccounts umschalten? Gibt es auch eine Ansicht, in der die Posteingänge verschiedener Account in einer Liste zusammengefasst sind?
    Wie kann ich mir die E-mails von verschiedenen Accounts im Widget gleichzeitig anzeigen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von Boombastic
    Wie einfach kann ich zwischen verschiedenen Mailaccounts umschalten? Gibt es auch eine Ansicht, in der die Posteingänge verschiedener Account in einer Liste zusammengefasst sind?
    Wie kann ich mir die E-mails von verschiedenen Accounts im Widget gleichzeitig anzeigen lassen?

Aktuell gibt es keinen Unterscheidung zwischen den einzelnen Accounts, man sieht also alle Mails aus allen Accounts - sowohl in der App, als auch im Widget.

• Hallo zusammen,

nun melde ich mich auch mal ausführlich zu meinen Erfahrungen zum Programm. Ich nutze ein Nokia Pureview mit Testi's CFW. Als E-Mail System verwende ich Exchange.

Zunächst mal: E-Mail-Notification ist das, was ich wirklich bei Symbian vermisse, nachdem es dort seit Belle (das E72 konnte es noch) nicht mehr von Seiten Nokia forciert wurde. Insofern ist es für mich der wichtigste Punkt.

Die Notification funktioniert sehr gut. Es blinkt die mittlere Menütaste in weiß. Wenn das Netzteil an ist, ist die Taste wegen der Testi-CFW rot. Jedoch kann man bei eingehenden E-Mails auch dort klar das Blinken erkennen.

Da gibt es allerdings einen Bug. Erst blinkt es auf der Mitteltaste, später blinkt dann die Video-LED und neue E-Mails werden nur noch über die Video-LED signalisiert.

Öffnet man das Programm bzw. das Widget, lädt die ANwendung alle E-Mail ein (bei mir waren das 200 Mails, später habe ich das auch mit anfänglich 0 E-Mails ausprobiert.

Das Problem besteht darin, dass es nur beim ersten Start lädt, danach ist kein Laden mehr möglich.

Klickt man auf das Sync-Symbol innerhalb der Anwendung qoo Mail, kommt eine Fehlermeldung:

'qooApp: Datei kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden'

Im Anschluß an den Fehlerhinweis kann man das Programm nicht mehr nutzen; manchmal friert es ein oder stürzt nach etwa 30 Sekunden komplett ab. Es läßt sich innerhalb der 30 Sekunden auch nicht eigenständig über den Taskmanager schließen.

Manchmal stürzt es nicht ab, dann lassen sich aber sämtliche Funktionen nicht mehr nutzen.

Die alternative E-Mail-Ansicht klappt zwar sporadisch (E-Mails öffnen, scrollen), reagiert jedoch etwas träge. Über die Wischfunktion, welche die Funktionen Antworten, Weiterleiten und löschen beinhaltet, erscheint bei mir auch die oben genannte Fehlermeldung.

Da liegt also noch eine Menge Arbeit vor Euch.

Sind die Bugs behoben, ist es sicherlich ein sehr sehr gutes Programm.

Ich freue mich auf Eure Ergebnisse, weil Ihr für mich aktuell die interessanteste Symbian-Software-Schmiede seit. Und in Eurem speziellem Fall drücke ich auch bei den anfänglichen Bugs gerne ein mehrere Augen zu. ;)

Aktuell liegt meine TOP-Prio bei der Notification, die restlichen Funktionen sind für mich aktuell 'nice to have'. Wenn ich da so die eingeschworene Symbian-Stammgemeinde betrachte, liegt hier mMn. Euer größtes Potenzial: Notification.

Hab ja bereits geschrieben, dass mir die Notification persönlich ausreichen würde. Eine Lesebestätigungs-Option wär noch top.

Falls Du neue Versionen erstellst, biete ich mich gerne an, diese für Euch zu testen. Ich denke, da bin ich nicht alleine. ;)

Noch folgende Fragen: Hat das Programm einen Autostart? Funktioniert es auch ohne Widget?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Da gibt es allerdings einen Bug. Erst blinkt es auf der Mitteltaste, später blinkt dann die Video-LED und neue E-Mails werden nur noch über die Video-LED signalisiert.

Also genau gleich wie bei mir.

Habe mittlerweile festgestellt, das:
    Beim Eintreffen einer neuen Mail bei gesperrtem Gerät blinkt zu 90% die Benachrichtigungs-LED
    Beim Eintreffen einer neuen Mail bei entsperrtem Gerät blinkt zu 90% die Video-LED

Lösche ich in der Nokia Mail Anwendung eine email, blinkt zu 100% die Video-LED (keine Ahnung warum...??)

Zitat

Original geschrieben von derAL 'qooApp: Datei kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden'

Eine Fehlermeldung hatte ich bisher noch nie, aber "Eingefroren" ist die App schon zum wiederholten Male

Zitat

Original geschrieben von derAL Aktuell liegt meine TOP-Prio bei der Notification, die restlichen Funktionen sind für mich aktuell nice to have.

Hab ja bereits geschrieben, dass mir die Notification persönlich ausreichen würde. Eine Lesebestätigungs-Option wär noch top.

Ja, währe auch dafür, die Notifikation Funktion auch zusätzlich als eigenständige App anzubieten, jedoch sollte dann aber auch IMMER die "richtige" LED blinken ;)
    Das würde bestimmt auch seine Käufer finden.

Zitat

Original geschrieben von derAL Falls Du neue Versionen erstellst, biete ich mich gerne an, diese für Euch zu testen. Ich denke, da bin ich nicht alleine. ;)

Ich auch.
    Mir währe sehr daran gelegen, wenn die App funktioniert :top:

• Ich teste zur Zeit gerade für Stefan die nächste Version von qooMail auf einem 808.

Bis jetzt ist es zu keinem Absturz der App mehr gekomnen :top:

Auch die Benachrichtigungs LED funtkioniert jetzt wie gewünscht.

Neu ist z.B. das die LED für die Benachrichtigung frei im Menü gewählt werden kann.
    Jetzt kann also auch beim N8 die Menütaste ausgewählt werden (LED4)

Beim 808 (und,wahrscheinlich allen Geräten mit drei Tasten), kann die Benachrichtigung bei Mails auf Wunsch auch ROT blinken (bessere Unterscheidung zu SMS Benachrichtigungen) :top:

Auch in Landscape funktioniert die App jetzt

Werde weiter Berichten....

• Hallo,

und vielen Dank zunächst an qooApps/Stefan, für die Zeit und Arbeit, die in die App gesteckt wurde.
    Ein super Beitrag, Symbian weiterhin untot zu halten ;)

Habe mir gleich vorgestern qooMail besorgt und möchte nun auch ein wenig Input für Bugfixes/Updates zu liefern.
    Nutze die App mit meinem E6 mit offiziellem Belle Refresh; Mails laufen über Exchange.

Folgende Schwierigkeiten habe ich festgestellt:

- Stabilität: Probleme wurden ja bereits beschrieben.

- Performance: App läuft nicht flüssig.

- Energie: App ist anscheinend sehr energiehungrig...

- Mails: nicht nur die Inbox, sondern auch Mails aus dem Junk-Ordner werden angezeigt. Ginge es, künftig die zu synchronisieren Ordner auszuwählen?

- Darstellung: Text der Mails wird fortlaufend angezeigt (vgl. Screenshot); Einstellungsseite ist etwas gequetscht/abgeschnitten.

- Refresh-Button: die Fehlermeldung, die derAL festgestellt hat, bekomme ich auch.

- Lichtsignal: Meist blinkt die Menütaste, teilweise allerdings die Lautstärke-Knöpfe an der Seite...

An sich gefällt mir das Design der App gut und ich freue mich auf Fixes/Updates.
    Wenn aber am Ende "nur" die LED-Benachrichtigung stabil läuft, würde mir auch das bereits ausreichen.

Bin jedenfalls gespannt auf die Fortentwicklung.

Viele Grüße
    mh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!