[alternatives Email Programm] qooMail kommt ...

• Sehr schön, ich hätte da aber gleich mal ein paar Verbesserungsvorschläge für die nächste Version:

1. Währe es schön wenn man im Widget durch die Mails scrollen könnte (wie beim Nokia Mail Widget)

2. Wenn in der Emailliste auf eine Mail geklickt ( meinetwegen auch per doppelklick) wird sollte sich die gewählte Mail gleich öffnen, und nicht erst umständlich durch den klick auf das Briefsymbol oben ;)

3. Blink nicht wie Erwartet die Benachrichtigungs LED, sondern die LED Videoleuchte (Nokia 808).

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Genau diese 2 letzten Punkte habe ich auch zu bemängeln. Hatte gehofft, dass bei meinem N8 nun endlich die Menütaste blinkt. Stattdessen leuchtet leider nur die Lade LED :flop:

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• 1. Das kann man leider mit der aktuellen API nicht realisieren.
    2. Man kann einfach per Wischgeste die Mail öffnen (Zeile nach links schieben).
    3. Wir haben es auf dem C7 getestet, dort leuchtet die Menüleuchte, beim X7 leuchtet die Foto-LED (da es ja keine weitere LED hat). Leider sind die LEDs nicht scheinbar eindeutig zugeordnet und somit sehr geräteabhängig. Dann werden wir einfach eine Auswahl der LED zulassen. -> Nächstes Update

Grüße,
    Stefan

• Hallo,

auch ich habe mir gleich die App besorgt. Bin bisher sehr zufrieden.

2 Dinge jedoch.

- Auch ich fände es schön, wenn per Doppelklick die Mail intern geöffnet wird. Bei langem Touch kann man es ja schon auswählen. (gerade beantwortet)

- Bei sehr langen Text Mails ruckelt die interne Anzeige der Mail extrem (beim Scrollen). Zumindest bei mir.

- Beim 701 blinkt zwar die LED ordnungsgemäß. Teilweise aber auch die rote Benachrichtigungs LED. Die scheint es auch zu geben. Ich kenne den Grunde jedoch nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

• Mittlerweile blinkt jetzt bei mir tatsächlich die Benachrichtigungs LED, keine Ahnung warum beim ersten Mal die Videoleuchte geblinkt hat???
    Evtl. ein Bug...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Die rote LED sollte leuchten, wenn mehrere Mails gekommen sind.
    Man könnte es auch rot leuchten lassen, wenn eine hohe Prioritäts-Mail kommt.

Doppelklick haben wir aus unserer GUI verbannt, da NOKIA seine Touchempfindlichkeit auf ein extremes Minimum stellt (im Gegensatz zum iPhone) und es so beim einfachen Schieben der Liste oft zu unbeabsichtigten Doppelklicks kommt. Gerade bei qooSystem haben wir dahingehend viele Nutzerbeschwerden.

Das Ruckeln beim Scrollen hängt leider mit unseren komplexen GUIs zusammen, sprich mit dem automatischen Aufzoomen angewählter Zeilen. Vielleicht können wir da noch Optimieren.

Ansonsten besten Dank für die Erfahrungsberichte.

Stefan von qooApps

• Zitat

Original geschrieben von qooApps
    Die rote LED sollte leuchten, wenn mehrere Mails gekommen sind.
    Man könnte es auch rot leuchten lassen, wenn eine hohe Prioritäts-Mail kommt.

Ich bin auch so zufrieden. Für andere Personen kann ich jedoch nicht sprechen.
    Die Unterscheidung (rot/weiß) halte ich jedoch für gelungen.

Zitat

Doppelklick haben wir aus unserer GUI verbannt, da NOKIA seine Touchempfindlichkeit auf ein extremes Minimum stellt (im Gegensatz zum iPhone) und es so beim einfachen Schieben der Liste oft zu unbeabsichtigten Doppelklicks kommt.

Das habe ich bemerkt. Der Touchscreen ist schon sehr empfindlich.

Kein Problem. Das Wischen ist ja genauso gut. Man muss sich nur daran gewöhnen. :)

Bei mir gibt es jedoch ein Problem. Beim Wischen von der Übersichtsseite zur internen Anzeige einer Mail ist alles in Ordnung.
    Wenn ich von einer Mail zurück auf die Übersichtsseite wischen möchte, dann geht das nicht. Auch ein Neustart hat nicht geholfen.

Zitat

Das Ruckeln beim Scrollen hängt leider mit unseren komplexen GUIs zusammen, sprich mit dem automatischen Aufzoomen angewählter Zeilen. Vielleicht können wir da noch Optimieren.

Etwas ruckeln wäre kein Problem. jedoch lassen sich die Mails eigentlich kaum bis gar nicht scrollen. Allerdings sind es auch sehr lange Mails (z.B. Newsletter). Der Rest macht keine Probleme.

Notfalls kann man ja immer noch im Mail Programm anzeigen lassen.

Vielen Dank.

• Also, habe noch ein wenig mit qooMail herumgespielt, folgendes ist mit dabei aufgefallen:
    Wenn ich im app Menü eine mail lösche, fängt darauf hin die Videoleuchte zu blinken an, das gleiche wenn ich im widget auf sync klicke und eine neue Mail eingetroffen ist. Diese Fehler kommen nur Zeitweiße vor....

Ist das Gerät gesperrt und es kommt eine neue mail, blinkt wie gewünscht die Benachrichtigungs LED.

Wie ist das bei dir derAl???

Da ist also noch ein wenig Nacharbeit nötig ;)

• Noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich auf das Briefsymbol im widget klicke, wird ja aktualisiert.
    So weit so gut, wenn ich das ganze aber im landscape mode mache öffnet es statt dessen das Nokia Menü zum anlegen oder öffnen eines Postfaches...

Des weiteren bietet die App (wie leider auch die anderen qoo Apps) generell keinen landscape mode, was ich aber gerade bei Mails sinnvoll finde. Lässt sich das in einem der kommenden updates noch realisieren?

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich auf das Briefsymbol im widget klicke, wird ja aktualisiert.
    So weit so gut, wenn ich das ganze aber im landscape mode mache öffnet es statt dessen das Nokia Menü zum anlegen oder öffnen eines Postfaches...

Des weiteren bietet die App (wie leider auch die anderen qoo Apps) generell keinen landscape mode, was ich aber gerade bei Mails sinnvoll finde. Lässt sich das in einem der kommenden updates noch realisieren?

Wenn man im Widget links klickt wird synchronisiert, auf der rechten Seite kommt man direkt zur Standard-Mail-App. Leider kann man per API nicht den genauen Punkt herausfinden, im Hochformat klappt es prima mit einem Trick, aber im Landscape funktioniert es nicht wirklich gut.

Ich versuche mal die Formateinstellung als Option anzubieten, nach Möglichkeit ohne App-Neustart.

Die anderen Dinge werden wir uns auch anschauen, wie gesagt ein Update ist eh in Planung und wird auch kommen. Vielleicht schneller als manche denken ;) Zu qooSystem haben wir jetzt auch noch ein ganz fixes, cooles Update nachgeschoben.

Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!