Rückmeldung 'after the (Exchange-Umzug) break'
So, ich melde mich nach unserem etwas länger dauernden Exchange-Umzug auch mal wieder zurück. Die neue Version ist spürbar stabiler geworden :top:, Stefan.
Offenbar gibt es mit Nokia Mail for Exchange folgende Einschränkungen:
- kein Sync möglich. Es kommt die Fehlermeldung ''qooApp: Datei kann aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden'. Dann friert das Telefon für 45 Sekunden ein, bis das Programm abstürzt. Beim Neustart des Programms scheint es wieder normal (bis auf die Einschränkungen) zu laufen.
- auf Ungelesen setzen
- Löschen zwischen Originalprogramm und qooMail ein unterschiedlicher Stand.
Hier weitere Infos:
* Mail-Auswahlmenü (wenn man mit dem Finger auf einer Mail bleibt):
Anzeigen (innerhalb qooMail) - funktioniert
Anzeige Symbian - funktioniert
Ungelesen - funktioniert nicht
Antworten - funktioniert über das Eingabefeld - dabei öffnet sich das Original Nokia Mail Programm nicht
Allen antworten - es öffnet sich das Original Nokia Mail Programm
Weiterleiten - es öffnet sich das Original Nokia Mail Programm
löschen - funktioniert teilweise, im Original Nokia Mail Programm wird es gelöscht, in der qooMail-Übersicht bleibt es solange, bis man manuell auf Neu Laden klickt bzw. es nach einer gewissen Zeit automatisch passiert
-> Scrollen funktioniert
-> Wischbewegung nach rechts: Antworten. Text im Dialogfeld wird sofort verschickt
-> Wischbewegung nach recht: Allen antworten. Original Nokia Email Programm öffnet sich für diese Aktien
-> Wischbewegung nach rechts: Löschen. funktioniert. Original Nokia Mail Programm führt die Löschung durch. in qooMail wird es erst von der Liste gestrichen, wenn man manuell auf neu Laden klickt und der Neuladevorgang nach einer Zeit automatisch erfolgt.
*Obere Registerkarten:
Mail-Übersicht - keine Ergänzungen
Suchen - funktioniert
Mail-Registerblatt:
zurück - funktioniert
Antworten - funktioniert
Blättern nach Links/Rechts - funktioniert
Menütaste öffnen - funktioniert
Registerblatt Einstellungen - funktioniert (auch der Blinktest)
*Untere Menüleiste:
Pfeil nach links - schließt das Programm und führt ins Menü zurück
Sync-Symbol - Fehlermeldung - Einfrieren - Programmabsturz (siehe oben)
Hoch- und Runter-Tasten - funktionieren
Hauptmenü - öffnet sich, dann folgende Funktionen:
Sync - Fehlermeldung - Einfrieren - Programmabsturz (siehe oben)
Neu Laden - funktioniert
(öffnen der eigentlichen) Mailbox - funktioniert
Neue Mail (über Mailbox) - funktioniert
Zurück - Programm schließt und führt ins Menü zurück
Beenden - Programm schließt und führt ins Menü zurück
Für Exchange-Nutzer wäre es von Vorteil, wenn qooMail auf die Exchange-Synchronisationszeiten bzw. auf die Synchr.-Richtlinien des Nokia Mail Programms zurückgreifen würden. Das geschieht derzeit nicht im gleichen Rhythmus, was die Usability und die User-Experience für Power-Mail-Nutzer etwas beeinträchtigt/abschwächt.
Das Standard-Programm für Exchange komplett zu ersetzen (Kalender/Kontakte/Mail/Aufgaben-Sync.), klingt zwar charmant, erscheint derzeit aber etwas unrealistisch. Deswegen kann es Exchange leider nicht komplett ersetzen, sondern allenfalls ergänzen. Eine Funktion mit einer großen Strahlkraft wäre für mich Lesebestätigungen. Oder eine Option Farb- und Blinkverhalten in Abhängigkeit vom Absender oder der Mailpriorität. Auch ein Programm mit Mail-Notification only (wo man nur das Notification-Light -wann und wie lange blinken soll-) als Ergänzung zum Original-Programm würde reizen.
Das Programm ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Eine gute Arbeit, Stefan. Vielleicht kannst Du mit meiner konstruktiven Kritik etwas anfangen. Freu mich schon auf die 1.2 ff.
Ohne es übertreiben zu wollen, aber die runden Programme für Symbian kommen derzeit aus Deutschland von qooApps :top:. Diese machen Lust auf mehr ...