Tablet für Rentner

• Hallo,

mein Opa (87 J.) sucht ein Tablet. Mit Touch kommt er klar - schon getestet.

* 10 Zoll sollte es haben
    * 3G nicht zwingend, aber nice to have
    * Display gut ablesbar
    * Akku sollte min 2-3 Tage durchhalten bei 2h täglicher Nutzung
    * Preis bis 400-450 möglich
    * viell. auch nicht zu schwer

Welches BS ist empfehlens Wert (Android oder iOS)??

Welches Gerät bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis??

danke
    der Smauf

iPhone 11 pro 512GB / iPad mini Retina silber 32GB / MacBookPro 13.3 Retina / iMac 21.5 2010 mit 512 SSD / Apple Watch 6 LTE / Apple TV4

• Bei android gibt es verschiedene, vom jeweiligen Hersteller angepasste Oberflächen, so dass sich die Bedienung durchaus unterscheidet (obwohl dasselbe Betriebssystem).
    iOS wird von Einsteigern schneller 'begriffen' ist aber nicht so flexibel - wenn man das denn überhaupt braucht...
    ...apropos, wofür braucht Opi denn das Tablet?
    Hat er PC-Erfahrung?

Es gibt übrigens auch spezialisierte Oberflächen extra für die ältere Generation (bspw größere Schrift und Symbole usw). Dazu müsste man u.U. root-Zugriff haben, was nicht überall selbstverständlich ist... und es müsste natürlich jemand installieren...

• Hallo,

danke für die ersten Infos.

Er nutzt aktuell einen 17,3 Laptop zum Surfen und Emails schreiben.

Tablet wird eher zum Zeitvertreib genutzt, z.B. Rätsel, Gehirnjogging, Kartenspiele....

Vielleicht gibt es noch Empfehlungen??

danke
    der Smauf

iPhone 11 pro 512GB / iPad mini Retina silber 32GB / MacBookPro 13.3 Retina / iMac 21.5 2010 mit 512 SSD / Apple Watch 6 LTE / Apple TV4

• Würde dann definitiv zum iPad greifen, da gibt es dann auch eine deutlich größere App-Auswahl mit angepassten Apps, die das große Display sinnvoll nutzen. Ebenfalls ist das Retina-Display sehr scharf und leuchtstark.

• Ich empfehle in solch einem Fall immer mit 3G, weil das Tablet dann auch unterwegs mit einer Vodafone WebSession genutzt werden kann. Außerdem braucht es daheim keinen teuren Internet-Anschluss. Durch die WebSessions bekommt man ein Gefühl für das Medium Internet. Mein Tipp ist die SIM von SAT.1. Für den Start und die ersten Erfahrungen ideal: 15 €, mehr kann nicht verloren gehen.

Bei Deiner Preisspanne darfst Du hoch einsteigen:

1. Samsung Galaxy Note 10.1, wegen dem Stift und Speicherkarten-Slot
    2. Samsung Galaxy Tab 2 10.1 wegen dem Speicherkarten-Slot

Für das Apple iPad 4 (Retina-Bildschirm zum besseren Lesen) ist die Preisspanne zu gering. Alle drei gibt es aktuell im BASE Shop vor Ort sehr günstig auch ohne Vertrag und vorher zum Anschauen.

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Würde dann definitiv zum iPad greifen, da gibt es dann auch eine deutlich größere App-Auswahl

das ist subjektiv und hängt sehr von der Nutzung ab. Bei den genannten Anwendungen ist android gleich auf

Zitat

mit angepassten Apps, die das große Display sinnvoll nutzen.

stimmt

Zitat

Ebenfalls ist das Retina-Display sehr scharf und leuchtstark.

was für unsereins den 'Perlen vor den Säuen' gleichkommt ;) :D In meinem Alter sehe ich den Unterschied nicht mehr und ich bin noch nicht mal Opi :apaul: In ein paar Jahrzehnten werdet ihr verstehen, was ich meine :p :D

Wenn der Opi vom Windows-Laptop geprägt ist, wird er sich nur mühsam in die Apfelwelt hineinfinden.
    Andererseits, App antippen und nutzen geht natürlich auch ohne Verständnis des Systems. Bei Einstellungen etc sucht man aber häufig an der falschen Stelle - aber was muss man schon an iOS einstellen :p
    Ein iPad 3 würde es sicher auch schon tun... wie gesagt, für meine ALtersklasse ist schon die Verkehrsampel nahe an der Retina-Auflösung :D

Ich muss aber gestehen, dass ich selbst seit Jahren Obst-Nutzer bin und daher voreingenommen...

Bei der websession würde ich erst probieren, ob das Vodafone-Netz bei Euch ausreichenden Empfang bietet. Gerade in Großstädten sind die häufig 'überlaufen'. Grundsätzlich würde ich aber auch PrePaid-Datenpakete empfehlen
    ...aber das war hier eigentlich gar nicht gefragt, wenn ich mich recht erinnere ;)

• Mein Tipp:

iPad 2 aufwärts! Jede nach Geldbeutel iPad2 oder 3 bzw. 4

Die Wlan-Version reicht dicke.

Meine Erfahrung bisher kommt das iPad bei der Generation 60+ oder 70+ , die in meinem Bekanntenkreis ein iPad bekommen haben super an. Gerade Facetime wird sehr stark genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Die Wlan-Version reicht dicke.

Wenn man denn überall Wlan hat :rolleyes:
    Nur-Wlan-Geräte sind natürlich sparsamer im Verbrauch und halten den Tag durch, ohne nachzuladen.

Zitat

Meine Erfahrung bisher kommt das iPad bei der Generation 60+ oder 70+ , die in meinem Bekanntenkreis ein iPad bekommen haben super an. Gerade Facetime wird sehr stark genutzt.

Dafür sollte man natürlich unbedingt Wlan haben.

• Mir würde auch zuerst das iPad einfallen. Doch fällt mir folgende Konstellation ein: Opa gefällt das Gerät so gut, dass er vieles ausprobieren will. Und so könnte er auch auf den Geschmack kommen WhatsApp etc nutzen zu wollen. Da bleibt wohl nur ein Androidgerät mit 3G übrig.
    Wäre meiner Meinung nach ein Gedanke wert, denn unverhofft kommt oft. Man weiss nie was in Renters so schlummert. :D

• Meiner Mutter, Rentner, habe ich ein iPad 2 gegeben:
    - das ist für Sie mit Lesebrille und normaler Armlänge sozusagen Retina
    - Email, Internet und iMessage sogar facetime klappt hervorragend, nach 1h Einführung
    - sie abonniert die Enkel als Fotostream und kommentiert sogar die Fotos
    - Akku hält bei 1-2h täglich eine Woche
    - 3G bedarf ja dann auch eines Vertrages oder mindestens Lids-Card o.ä. der Zehner kann gespart werden...

Sehr gut bei Apple (auch bei anderen?) ist, dass sich sämtliche Einstellungen in einem Icon verstecken, dieses einfach "verbieten" und schon kann absolut gar nichts schief gehen.

Was man zwischen den Zeilen lesen kann: ich bin selbst apfelverseucht, sonst wären iMessage, Facetime und Fototream unsinnig.

Grundsätzlich empfehle ich: der oder die sollte genau das bekommen, was der "Organisator" selbst nutzt, um am Telefon jede Frage aus dem FF beantworten zu können, sie sie noch so banal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!