Fake-Anrufe auf internen Fax der Fritz Box

• Hallo,
    Die Nummer des internen Faxanschlusses meiner Fritz Box 7270 (ISDN 3 Leitungen) wird seit ca. 2 Wochen mehrmals täglich von "Fake-Nummern" angewählt (ohne Ergebnis).
    Das anpingen ist nur ersichtlich, wenn ich mich im Menü der Fritz Box befinde.
    Rufe ich mit meinem Handy (Nr. unterdrückt) diese Rufnummern zurück kommt die Ansage "Rufnummer nicht vergeben". Dabei entstehen keine Telefonkosten für mich.
    Mittlerweile sind es 8 verschiedene Fake-Telefonnummern.

Wer hat das selbe Problem?
    Kann man die Fritz Box über den internen Fax (evtl. Bug) hacken (...)?
    Wie ist es hier in D möglich, die Rufnummernerkennung so zu fälschen?!
    Was bringt es dem "Anrufer" ständig mein (Fritz)Fax anzupingen?

Die Nummern habe ich heute der Bundesnetzagentur gemeldet.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Das betrifft leider nicht nur Deine Fax-Nummer. Es gibt offensichtlich eine ganze Reihe 'Dienstleister', die gern mal herausfinden wollen, welche Nummern vergeben sind und wo nur ein Fax dran hängt. Die Anrufe sind so kurz, dass man gar keine Chance hat ran zu gehen :mad:
    Diese Anrufe werden von Automaten fortlaufend getätigt, um gültige Rufnummernlisten zu erstellen. Dabei ist es für die meist im Ausland residierenden VoIP-Anschlüsse kein Problem, als Absender eine beliebige Rufnummer einzutragen.
    In DE muss man zumindest (meist) nachweisen, dass man selbst auch Inhaber der gewünschten Absenderkennung ist.

Für CallCenter, die mit soganannten ColdCalls ihre Zeitgenossen traktieren, sind solche validierten Rufnummern-Listen wichtig, damit die CallCenter-Agents nicht ihre Zeit mit ungültigen Nummern verplämpern.
    Auch andere 'Geschäftsmodelle', wie der Anruf mit Mehrwertnummern, der den Angerufenen zum unüberlegten Rückruf annimieren soll, sind auf solche Listen angewiesen.

Eine Anzeige ist hier sicher richtig, um dem Problem die nötige Aufmerksamkeit zu verleihen, wird aber zunächst nichts ändern. Schlimm wird's nur, wenn die verwendete Absender-Rufnummer zufällig gerade gleichzeitig regulär vergeben wird. Dann kommt der Inhaber für den vorangegangenen Missbrauch doch in erheblichen Erklärungsnotstand :rolleyes:

• Re: Fake-Anrufe auf internen Fax der Fritz Box

Zitat

Original geschrieben von RAR
    Die Nummern habe ich heute der Bundesnetzagentur gemeldet.

Habe ich auch mit einer immer wiederkehrenden Rufnummer gemacht.
    Der Betreiber wurde dann, auf Grund einer Vielzahl an weiterer Meldungen, gesperrt.
    Über Aufnahme und Abschluss der Beschwerdeprüfung wurde ich von der Bundesnetzagentur auf dem Postweg informiert.
    Die Meldung erfolgte per Fax.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!