Nokia 808 FP3 CFW by testi100

• Zitat

Original geschrieben von derAL
      testi: So wie Du bei Android im Untergrund Symbian simulierst, kämpfe ich im Untergrund als Wächter der Macht dafür, dass in WP Symbianfunktionalitäten sukzessive dazukommen. Bei iOS gab es mit iOS7 schon Teilerfolge. ;)

Timba: Ergänzen möchte ich noch, dass man vermutlich groß raus kommt, wenn man bei einer dynamischen Party die ganze Zeit mit dem Stativ herumsteht oder -läuft, um dann Schnappschüsse bei LowLight-Bedingungen von spontanen und kurzweiligen Situationen festhalten zu wollen. 'Entschuldigen Sie bitte, können Sie mal kurz stillhalten, ich bau schnell mal mein Stativ ... '. :D

Das 808 ist dagegen der ungeschlagene und aktuelle nach wie vor bestehende amtierende Weltmeister für hochauflösende Fotos in Normalumgebungen oder in besonderen Situationen mit Stativ. Ein LowLight-Party-Bild-oder-Video-Experte ist das Gerät nicht.

Genau so ist es.
    'Entschuldigen Sie bitte, können Sie mal kurz stillhalten, ich bau schnell mal mein Stativ ... '. :D
    Auf jeden Fall. Ich hab mir oft gewünscht das 808 könnte auch ohne Stativ und Stillhalten gute Lowlight Fotos machen. Dem ist leider nicht so. Wenn man annähernd beides in einem haben möchte, sollte man zum Nokia 909 Pureview greifen. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• testi100

Hallo,

es ist ja wirklich schön, zu sehen, dass Du doch noch lebst und nicht in das Reich der Mythen übergegangen bist ;) - aber im Ernst: Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du keine Lust hast, jede individuelle Anfrage nach einer Firmware zu bearbeiten und gleichzeitig ganz offensichtlich ja auch stolz auf die von Dir veröffentliche Version sein kannst. Um also irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden, noch einmal ganz der Reihe nach.

Zunächst einmal zur Installation:
    Wie geschrieben, glaube ich, alles entsprechend der Anleitung gemacht zu haben und zunächst startet der Flashvorgang ja auch. An dem Punkt, an welchem normaler Weise aber der prozentuale Fortschritt angezeigt wird, wird abgebrochen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zur offiziellen Firmware deine Version nur aus 7 Dateien besteht. Muss der Rest mit original Dateien aufgestockt werden?

Und genau bei dieser laienhaften Vorstellung setzt auch der Wunsch nach einer Individualisierung an. Es wäre ja möglich gewesen, dass - wenn man z.B. beim SMS-Chat, Tastatur, Akkuanzeige usw. dass original Aussehen behalten will - man nur eine Deiner Dateien durch eine original Datei ersetzen müsste. Daher das Beispiel mit dem Suppentopf und den unterschiedlichen Zutaten.

Und dann noch einige andere Fragen:
    Ist der X-Plore Bestandteil Deiner Firmware?
    Wie genau funktioniert der Rompatcher? Wenn sich von hier Features zuschalten lassen, kann man sie dann von dort auch löschen?
    Lassen sich auch die verschiedenen Programmzusätze, Widgets und Themen und evtl. auch der Rompatcher und ggf. X-Plore nachträglich rückstandsfrei löschen oder sind diese irgendwo so im System verankert, bzw. gespeichert dass sie sich neu installieren oder Speicher fressen?

Und da der Hinweis bezüglich der Signaturen natürlich richtig ist: Was würde mit Programmen deren Signatur abgelaufen ist geschehen, wenn man Rompatcher usw. löscht. Ist ein gehacktes Phone auch für die Ausführung solcher Programme oder nur für deren Installation von Nöten?

Ich weiß, kleine Kinder und Laien sind anstrengend. Daher schon jetzt Danke für Deine Antworten.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Timba: Ergänzen möchte ich noch, dass man vermutlich groß raus kommt, wenn man bei einer dynamischen Party die ganze Zeit mit dem Stativ herumsteht oder -läuft, um dann Schnappschüsse bei LowLight-Bedingungen von spontanen und kurzweiligen Situationen festhalten zu wollen. 'Entschuldigen Sie bitte, können Sie mal kurz stillhalten, ich bau schnell mal mein Stativ ... '. :D

Das 808 ist dagegen der ungeschlagene und aktuelle nach wie vor bestehende amtierende Weltmeister für hochauflösende Fotos in Normalumgebungen oder in besonderen Situationen mit Stativ. Ein LowLight-Party-Bild-oder-Video-Experte ist das Gerät nicht.

Nochmals, auf Partys machst du Fotos i.d.R. mit Blitz, dazu brauchst du kein Stativ, und hier liegt das 808 klar vor dem 920, das dank OIS und LED Blitz hier bei sich bewegenden Objekten jämmerlich versagt :flop:
    OIS nutzt nur bei feststehenden Objekten gegen das verwackeln (Zittern) des Fotografs, bei sich bewegenden Objekten (z.B. tanzenden Personen) versagt es!

Und wer von bei festen Objekten (Gebäuden o.ä.) low-light Fotos ohne Blitz machen möchte, findet bestimmt im Zweifelsfall auch immer eine Mauer, Laternenmast o.ä. um sich oder das Gerät zu stabilisieren, dann macht auch das 808 wunderbare (und vor allem Farb- und Stimmungsechte Low-light Bilder :top:
    Es gibt ja genügend Beispiele im Bilder Thread ;)
    Kurz aus der Hüfte geschossen ist natürlich das 920 besser, aber man muss die (überbelichteten) Resultate eben auch mögen.

Und wer keine ruhige Hand bei Videos hat, bzw sich nirgendwo anlehnen kann, für den ist das 920 dank OIS wirklich das bessere (Video)Gerät, aber qualitativ sind die Videos vom 920 sicher nicht besser als vom 808 eher im Gegenteil ;)

So, nichts für ungut, aber HIER geht es immer noch um meine CFW, für das 808 und 920 gibt es extra threads, in denen dieses Thema auch schon zigfach besprochen wurde, also bitte BTT :)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Bei der Installation ist mir noch folgendes aufgefallen:

Beim Löschen der roten Datei (Schritt 15) waren bei mir bisher die drei Hacken unter "Flashing Options" nicht gesetzt - war aber als Arbeitsschritt auch nicht aufgeführt. Trotz dem setzen dieser Hacken funktioniert es aber nicht. Nur scheine ich eine andere Version zu benutzen. Ganz rechts habe ich noch "Verify". Muss der Hacken gesetzt werden oder nicht?

Meine Ph... Version habe ich weiter oben genannt. Ist diese verkehrt/inkompatibel und wenn ja, wo bekomme ich eine andere her? Vielen Dank!

• Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen
    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zur offiziellen Firmware deine Version nur aus 7 Dateien besteht. Muss der Rest mit original Dateien aufgestockt werden?

Nein!

Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen Und genau bei dieser laienhaften Vorstellung setzt auch der Wunsch nach einer Individualisierung an. Es wäre ja möglich gewesen, dass - wenn man z.B. beim SMS-Chat, Tastatur, Akkuanzeige usw. dass original Aussehen behalten will - man nur eine Deiner Dateien durch eine original Datei ersetzen müsste. Daher das Beispiel mit dem Suppentopf und den unterschiedlichen Zutaten.

Nein das geht nicht, meine CFW (Suppe) ist fertig gekocht, wenn du um in deinem Beispiel zu bleiben zwei verschiedene Suppen zusammenmischt, bekommst du ja auch nicht mehr den Originalgeschmack von Suppe A wieder :D

Es wäre möglich die betreffenden Dateien per X-Plore o.ä. wieder gegen die originalen zu Tauschen, ist aber nicht bei allen Dateien möglich und würde dich sehr wahrscheinlich überfordern.

Am besten ist immer eine CFW (Suppe) gleich richtig zu Kochen, als sie später im Teller nachzuschmecken ;)

Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen Und dann noch einige andere Fragen:
    Ist der X-Plore Bestandteil Deiner Firmware?

siehe changelog ;)
    Bei der 1508er Version ist er dabei.

Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen Wie genau funktioniert der Rompatcher? Wenn sich von hier Features zuschalten lassen, kann man sie dann von dort auch löschen?
    Lassen sich auch die verschiedenen Programmzusätze, Widgets und Themen und evtl. auch der Rompatcher und ggf. X-Plore nachträglich rückstandsfrei löschen oder sind diese irgendwo so im System verankert, bzw. gespeichert dass sie sich neu installieren oder Speicher fressen?

Im Rompatcher kannst du je nach Geschmack Patches (weitere Funktionen) aktivieren, musst es aber nicht ;)
    Widgets und Themen haben damit nichts zu tun!
    Löschen kannst du den RP oder die Patches nicht, da fest in der FW verankert.
    Von Speicher "fressen" kann nicht die Rede sein, im Gegenteil, meine CFW ist um ein vielfaches schlanker als die OFW

Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen Und da der Hinweis bezüglich der Signaturen natürlich richtig ist: Was würde mit Programmen deren Signatur abgelaufen ist geschehen

Ganz einfach Apps mit abgelaufener Signatur kannst du auch einem nicht gehackten Gerät NICHT mehr installieren ;)

PS: Der Hack und der RP sind zwei verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen Muss der Hacken gesetzt werden oder nicht?

Meine Ph... Version habe ich weiter oben genannt. Ist diese verkehrt/inkompatibel und wenn ja, wo bekomme ich eine andere her? Vielen Dank!

Die benötigte Ph Version ist in meiner Anleitung beschrieben, die Hacken setzt du einfach wie auf dem Bild der Anleitung ;)

Wo scheitert des der flash (Fehlermeldung?), hast du auch die richtige Version (1507 oder 1508)?
    Diese darf nicht niedriger sein, als die die sich bereits auf dem Gerät befindet.

• Demnach wäre meine PSS eine neuere Version. Sollte ich sie dennoch ersetzen?
    Beim Aufspielen von original Firmware (allerdings kein Dead-Flash) lief bisher alles völlig normal.
    Eine Fehlermeldung bekomme ich eigentlich gar nicht. Ich erhalte nur den Hinweis, dass das Flashing nicht funktioniert hat und werde aufgefordert, den Vorgang zu wiederholen und zwar mit der erneuten Vorgehensweise: 1. USB-Kabel abziehen, 2. Akku entnehmen usw.

Ich habe als original Firmware die 1507 - wie im Original für Deutschland vorgesehen. Allerdings handelt es sich in meinem Fall um ein weißes 808. Wir haben aber auch ein schwarzes und ein rotes, dessen Produktcode ich mit NSS ändern musste, um die deutsche Firmware aufspielen zu können (einen offiziellen Produktcode für rote 808 in Deutschland gibt es, auch wenn das Phone hier nie angeboten wurde).

Das man ein gehacktes Phone braucht um Programme mit abgelaufenen Signaturen aufzuspielen, ist schon klar. Was wäre aber, wenn man nach der Installation den Hack wieder rückgängig machen würde und welche Anwendungen müsste man dafür löschen? Liefen die Programme dann noch?
    Ab und an ist es doch ganz sinnvoll, sein System neu zu ordnen. Braucht man neue Programme, so startet man mit einem neuen Flash.

Ich habe bereits einmal mit dem X-Plore gearbeitet - wenn ich mich richtig erinnere, um ein anderes Symbian Phone mit einem Norton Hack zu hacken. Für nähere Angaben wäre ich daher dankbar.

Und noch einmal Danke für deine schnellen Antworten.

• Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen
    Demnach wäre meine PSS eine neuere Version. Sollte ich sie dennoch ersetzen?
    Beim Aufspielen von original Firmware (allerdings kein Dead-Flash) lief bisher alles völlig normal.

Dann klappt das auch genau so mit der CFW ;)
    Richtige Dateien im RM-807 Ordner, GENAU andie Anleitung gehalten?

• Ja, mittlerweile immer und immer wieder probiert.

Bei Win7, 64Bit unter Programme(x86), Nokia, Phoenix, Products, rm-807 insgesamt 7 Dateien.
    Würde gerne ein Bildschirmscan abbilden, aber bin scheinbar selbst dafür zu blöd... :flop:

• testi:

Wie aktiviere ich denn bei deiner Firmware den Autofocus bei der Videokamera? Irgendwie ist der immer unscharf, es sei denn, ich "touche" auf den Screen. Dann stellt er sich auf den entsprechenden Punkt (aber nur dort) ein.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!