Nokia 808 FP3 CFW by testi100

• Ein lustiges Bild.
    Leider erinnert Android mehr an Yoda und Symbian an die sieglosen Androiden...

Aber Spaß bei Seite: Es wäre wirklich toll, wenn Symbian Open Source würde.
    Stephen Elop ist leider zur dunklen Seite der Macht gewechselt. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Er hat alles falsch entschieden, was man nur falsch entscheiden konnte, hat ein tolles System so kaputt gemacht, dass selbst eine tolle Hardware nicht mehr hilft, sitzt trotz seiner Fehlentscheidung wahrscheinlich sehr luxuriös im Trockenen und zahllose Nokia Mitarbeiter haben die Suppe auszulöffeln. Da wäre es nur gerecht, wenn die Rebellen wenigstens unser geliebtes Symbian retten würden.

Bis es soweit ist, hoffe ich aber auf Hilfe aus der Gemeinschaft. Gebt mir doch an Informationen was nur geht und vielleicht hört ja auch Testi trotz der unendlichen Weiten mein herzzerbrechendes Flehen...

Und tatsächlich wäre ich auch bereit, für eine entsprechende Firmware zu zahlen. Aufgrund meiner begrenzten finanziellen Möglichkeiten könnte das aber nur in einem Maße erfolgen, dass Symbian Open Source sein müsste, um dieses als Entwickler gewinnbringend einer breiteren Maße zugänglich machen zu können!

• Fa.Spoelgen Elop war schon immer bei den Imperialen :D , aber zu deinem Anliegen: probier doch einmal nur auf deinem Gerät testis Version. Da kannst du dann in Ruhe die Möglichkeiten ausprobieren und testen und im Ernstfall zurück zur OFW gehen.

• Hallo,
    leider klappt auch das nicht. Nach "Erasing User data area" geht es nicht mehr weiter. Dann erfolgt der Hinweis es noch einmal zu versuchen mit der Anleitung USB-Kabel entfernen, Akku entnehmen usw. - Handy zeigt den Test Mode an.
    Meine mich genau an die Anleitung gehalten zu haben. Was ist verkehrt?
    Was mir auffällt: Obwohl Windows 7 (64bit) durch ein akustisches Signal die USB-Verbindung anzeigt, gibt Phoenix (2012.50.001.49220) unten rechts an, dass keine Verbindung bestünde.
    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Oder liegt es daran, dass das Handy weiß ist, die Software aber offenbar für schwarz!?

• Re: Möglichst wenig Änderungen

Meine CFW habe ich ursprünglich nur für mich persönlich und nach meinem Geschmack Erstellt.
    Daher auch die optischen Änderungen der Benutzeroberfläche so wie Task Bar.

Diese stelle ich hier anderen zur Verfügung, denen diese CFW Variante ebenfalls zusagt ;)

Ich mache aber keine CFW Versionen nach Kundenwunsch, da das ganze mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist.
    Aber es gibt ja im www noch zahlreiche andere CFW, die evtl. deinen Wünschen mehr entsprechen ;)

Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen In wie weit würden sich nach der Installation entsprechende Änderungen an Deiner Firmware von mir selbst durchführen lassen (so steht beispielsweise irgendwo geschrieben, wie sich die alte Kameraauflösung wieder herstellen ließe)?

Bei der 1507er Variante kannst du die Kameraauflösung selbst durch löschen einer Datei wieder auf die Originalsettings zurücksetzen (siehe erste 2. Seiten dieses Threads)

- Das Aussehen von Menü, Kalender ect.. kannst du per Installation eines anderen Themes selbst nach deinen Wünschen ändern (das originale Theme von Nokia heißt Evolve) ;)
    - Eine erhöhte Lautstärke über Lautsprecher hast du nur, wenn du den entsprechenden patch im Rompatcher aktivierst
    - Was meinst du mit der "zusätzlichen Menütaste"???
    - eigentlich jede CFW ist gehackt, und das nicht ohne Grund
    so kannst du z.B. bei einem "offenen" Gerät auch unsignierte Programme, oder Apps die für das 808 eigentlich gar nicht vorgesehen sind, aber dennoch Funktionieren installieren.
    Gerade vor dem Hintergrund, das der Store bald Geschichte ist, und sämtliche Apps ein Ablaufdatum der Signatur haben ist das hilfreich.

Was deine Angst vor versehentlicher Löschung von Systemdateien durch deine Kinder angeht, mit dem Original Dateimanager kannst du auch bei einem gehackten Gerät NICHT auf geschützte Dateien zugreifen, dafür braucht es Zusatzprogramme wie z.B. X-Plore

Es gibt Apps mit denen du bestimmte andere Apps per Passwort vor unbefugter Benutzung schützen oder Verstecken kannst.
    Damit kannst du z.B. den X-Plorer und RomPatcher, und somit Eingriffe in das System vor deinen Kindern schützen ;)

Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen Und um nun ganz unverschämt zu erscheinen:
    Hast Du auch irgendwelche Erfahrungen im Programmieren von Nfc-Tags.

=> http://www.telefon-treff.de/sh…adid=520331&highlight=nfc

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Testi's CFW ist top, auch wenn er mittlerweile zur dunkle Seiten der Macht gewechselt ist (Android) :p. Im Herzen ist er aber ein Jünger des alten Symbian-Ordens, der im Androidsystem als unauffälliger Beobachter (...deshalb muss er so tun, als ob...) untergetaucht ist.

Ich würde eher sagen, ich bin zum einzigen Alternativ OS gewechselt, das mir "annähernd" die gleichen Möglichkeiten wie Symbian bietet :p
    Zur dunklen Seite der Macht (WP/MS) bist du gewechselt :D

Mein Droide folgt optisch dem Symbian Style ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Fa.Spoelgen
    Was mir auffällt: Obwohl Windows 7 (64bit) durch ein akustisches Signal die USB-Verbindung anzeigt, gibt Phoenix (2012.50.001.49220) unten rechts an, dass keine Verbindung bestünde.

Das muss so sein, da du das Gerät ja ohne aktive USB Verbindung im Dead USB Mode flashen sollst ;)

Wenn du nur ein Update o.ä. machen willst verbindest du das Gerät normalerweise per USB mit Ph... und DANN zeigt die Software auch online an.

Einfach Schritt für Schritt GENAU an die Anleitung halten, dann klappt das auch ;)

• testi:

Ich habe jetzt das 920 in grey (Amber) und das 808 hier. Bilder sind vom 808 besser, Videos vom 920 (finde ich und meine Frau). Die Frage ist nur, was wir behalten sollen.

Was würdest du, gerade in Hinblick auf den Store, behalten? Das 808 oder das 920. Wir brauchen das Phone eigentlich nur im Urlaub und ab an auf Partys/Feiern. Haupttelefone sind iPhone 5 bzw. 4s bzw. HTC One.

Wahrscheinlich das 920 wegen dem Lowlight, oder?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wahrscheinlich das 920 wegen dem Lowlight, oder?

Nö, wieso?

Die Frage ist ja WAS du brauchst.
    Wie oft machst du low-light Bilder ohne Blitz (gerade auf Partys/Feiern)?
    Gefallen dir die low-light Bilder des 920 wirklich (Farbgebung, bzw. die eigentliche Nachtstimmung wird als Taghell dargestellt).

Bei low-light mit Blitz ist sowieso das 808 vorne, und mit Stativ bekommst du auch mit dem 808 super low-light Bilder.

Was genau gefällt dir an den 920 Video besser?
    Wenn du beim 808 den Softwarestabi ausschaltest (der geht zu Lasten der Qualität), ist das Bildmaterial genau so gut wenn nicht besser, vom Videolicht, verlustfreier 4-fach Zoom bei FullHD und Stereo gegenüber Mono (920) mal ganz abgesehen ;)
    Das Kameratechnisch einzig gute am 920 ist OIS.
    Und wenn du ein Urlaubsvideo oder Bilder ansehen möchtest bietet das 808 im Gegensatz zum 920 zusätzlich zu DLNA noch HDMI und Analog Video out.

Nicht ohne Grund bin ich auch heute noch dem 808 treu, und für Apps und sonstige Spielereien habe ich einen Droiden ;)

Was den Store Angeht kannst du ja alle Apps sichern und im www gibt es auch genügend andere Quellen.

• testi: So wie Du bei Android im Untergrund Symbian simulierst, kämpfe ich im Untergrund als Wächter der Macht dafür, dass in WP Symbianfunktionalitäten sukzessive dazukommen. Bei iOS gab es mit iOS7 schon Teilerfolge. ;)

Timba: Ergänzen möchte ich noch, dass man vermutlich groß raus kommt, wenn man bei einer dynamischen Party die ganze Zeit mit dem Stativ herumsteht oder -läuft, um dann Schnappschüsse bei LowLight-Bedingungen von spontanen und kurzweiligen Situationen festhalten zu wollen. 'Entschuldigen Sie bitte, können Sie mal kurz stillhalten, ich bau schnell mal mein Stativ ... '. :D

Das 808 ist dagegen der ungeschlagene und aktuelle nach wie vor bestehende amtierende Weltmeister für hochauflösende Fotos in Normalumgebungen oder in besonderen Situationen mit Stativ. Ein LowLight-Party-Bild-oder-Video-Experte ist das Gerät nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!