Nokia 808 FP3 CFW by testi100

• So, nachdem der Laptop meiner Freundin herhalten muss, kam kurz vor dem eigentlichen Flashvorgang folg. Fehler

Kann mir jmd. weiterhelfen? Programme wurde alle einwandfrei installiert, Virenscanner sowie die Firewall wurden kurzfristig deaktiviert.

• Einfach nochmals versuchen, nach den Pop-up USB Ausstecken, Akku herausnehmen, usb einstecken, Akku Einsetzen, OK Klicken...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Möglichst wenig Änderungen

Hallo Testi100,

ich bin sehr von Deinen offenkundigen Fähigkeiten beeindruckt und habe mir die entsprechenden Installationsdateien und Dokumentationen bereits runtergeladen.
    Ich selber bin leider nicht so ein Experte - weshalb mir die beschriebenen Änderungen eigentlich schon viel zu weit gehen; ich aber dennoch gerne einige der Verbesserungen in Anspruch nehmen würde.

Da wären z.B.:
    - die Integration aller bestehen Updates in den Installationsdateien,
    - die geänderte Kameraauflösung
    - das zusätzliche Uhrenwidget (nach Möglichkeit aber im herkömmlichen Style, also nicht transparent), sowie die Widgets Anrufbeantworter und Kurzwahl
    - FM Radio auch in Landscape,
    - Standby auch in Landscape,
    - max. 100 Homescreens,
    - suche von Music nur in den entsprechenden Ordnern

In keinem Fall möchte ich eigentlich ein verändertes Telefon bezüglich:
    - der maximalen Lautstärke
    - der zusätzlichen Menütaste
    - des äußeren Erscheinungsbildes (Akkuanzeige, Signalstärke und Icons, Kalender, Musicplayer, transparente Widgets, Tastaturaussehen, SMS Dialog, LED-Verhalten usw.)
    - zusätzlicher Widgets (außer der oben genannten), Themen und Effecte
    - des Systemschutzes (kein gehacktes Handy, also ohne RomPatcher, spezielle Explorer usw.)

Ich weiß nicht, ob man den Künstler beleidigt, wenn man um solch eine abgewandelte Form bittet. Falls ja, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung :top:
    Auch ist für mich nicht zu ermessen, mit wie viel Aufwand so etwas verbunden wäre.

In wie weit würden sich nach der Installation entsprechende Änderungen an Deiner Firmware von mir selbst durchführen lassen (so steht beispielsweise irgendwo geschrieben, wie sich die alte Kameraauflösung wieder herstellen ließe)?

Und um nun ganz unverschämt zu erscheinen:
    Hast Du auch irgendwelche Erfahrungen im Programmieren von Nfc-Tags. Ich würde gerne in meiner Autohalterung einen Tag anbringen, durch welchen beispielsweise Bluetooth eingeschaltet, die Navigation gestartet und Nfc ausgeschaltet wird. Bisher habe ich kein Programm oder Tool finden können, mit dem so etwas möglich wäre.
    Für andere Betriebssysteme bestehen entsprechende Möglichkeiten. Aber da nach neuesten Angaben der Support für Symbian 2014 eingestellt wird, ist hier wohl mit keiner weiteren Entwicklung mehr zu rechnen.

Nur sehr ungerne würden wir uns aber von unseren 808 trennen. Wir haben davon mehrere in der Familie und speziell für unsere Jüngsten (aber wie Du an der Anfrage bezüglich der Nfc-Tags erkennst) auch für uns, sollte dabei alles so einfach wie möglich bleiben. Speziell sollten auch den Anwendern selbst keine Möglichkeiten gegeben sein, sein eigenes Gerät zu zerschießen.

Daher versuche ich einfach (auch wenn es wie gesagt vielleicht unverschämt wirkt), unsere Handys nun noch einmal auf den von uns eigentlich gewünschten Stand zu bringen. Da Nokia den Support einstellt und somit mit keinen weiteren Verbesserungen gerechnet werden kann, besteht also nur die Möglichkeit, auf freie Experten wie Dich zu bauen - oder aber sich gleich nach einem neuen System umzuschauen.

Ich hoffe, Du hast Verständnis. In jedem Fall schon jetzt vielen Dank für eine kurze Antwort.

Markus

• Möchtest du von Testi eine App / Firmware programmiert haben, die du dann mit Gewinn weiterverkaufen willst? Dann zahle ihm doch ein Gehalt

So liest sich dein Posting nämlich.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nichts für ungut, aber meine Anfrage war an Testi gerichtet!
    Ich bin mir durchaus darüber bewusst, wie ungewohnt mein Anliegen ist, glaube aber gleichzeitig, es ausreichend erklärt zu haben.
    In keinem Fall ist mir daran gelegen mich an dem geistigen Eigentum anderer zu bereichern. Darüber hinaus denke ich, das Testi mündig genug ist, für sich selbst zu schreiben!

• Huh, warum so angepickt? Richtig getroffen?

Das war eine Frage, die sich aus deinem Posting folgerichtig ergibt.....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich bin nicht angepickt und habe auch keine Lust mich in einem Chat zu streiten.

Du liegst mit Deiner Vermutung komplett falsch. Ich habe geschrieben, wofür ich eine solche Firmware gerne hätte - die in der näheren Bezeichnung ja auch immer noch Testis Stempel hätte.

Auffällig ist nur, dass Du Dich einfach so einmischt und gleichzeitig ganz offensichtlich selber sehr gerne eine ähnliche Firmware hättest.
    Mein technisches Talent reicht weder dafür, eine Firmware selbst zu erstellen, noch sie zu modifizieren oder zu vertreiben.

In meiner laienhaften Vorstellung ist es nur so, dass Testi über alle Zutaten verfügen müsste und es ähnlich wie bei Suppe kochen vielleicht verhältnismäßig einfach ist, das Gericht zu modifizieren, indem man einfach neu entscheidet, wie man es zusammenstellt.

• Fa.Spoelgen:

Die Optik kannst Du relativ einfach individualisieren. Die Lautstärke und viele weitere andere Geschichten sind über eben diese offene Systemlösung (RomPatcher) sicher manuell handelbar. Die Patches/Widgets liefern eine optionale zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit, welche man ja nicht nutzen muss bzw. bei Bedarf auch wieder zurückstellen kann. Es besteht demnach kein Anlass zur Sorge.

Testi's CFW ist top, auch wenn er mittlerweile zur dunkle Seiten der Macht gewechselt ist (Android) :p. Im Herzen ist er aber ein Jünger des alten Symbian-Ordens, der im Androidsystem als unauffälliger Beobachter (...deshalb muss er so tun, als ob...) untergetaucht ist. Irgendwann wird er wie Obi Wan Kenobi auch wieder auftauchen, z. B. wenn die Rebellen es erreicht haben, dass Symbian Open Source wird. Die Episode lautet dann: Die Rückkehr der ... ;)

• Hallo,
    das ist doch mal endlich ein freundlicher Kommentar. Mir geht es vor allem um die alte Systemleiste (gerader Pfeil und um das Aussehen des Kalenders und des Musikplayers).
    Kannst Du mir dazu etwas sagen. Und wie sieht es mit dem RomPatcher aus? Lassen sich dieses und die anderen Programme (welche sind es?) wieder deinstallieren um zu einem normalen System wieder zurückzukehren.
    Ich wäre für ein paar hilfreiche Angaben wirklich sehr dankbar!
    U.a. geht es wirklich darum, dass unserer Kinder über ungewollte Dateizugriffe nicht das System zerschießen. Schon jetzt vielen Dank und hoffen wir auf Testis baldige Rückkehr.

P.S. Wie ist es mit Nfc?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!