Win 10 und Phoenix: "dead phone usb flashing" funktioniert auch nicht ?
Nokia 808 FP3 CFW by testi100
-
-
-
Flashen mit virtuellem XP auf Mac funzt auch
Hi testi,
eine tolle Komposition, die Du uns da zusammengestellt hast :top:
Dafür ein ganz großes*Danke schön* !!!
Ich hatte eines der Neugeräte-Restbestände gekauft, die gerade von einem Händler in US über ebay vertickt werden. Mit Deiner gekonnten FW-Zusammenstellung geht gegenüber dem tristen Original-Lieferumfang regelrecht die Sonne auf :cool:
Mangels 'echter' Windows-Hardware habe ich auf einem Mac unter Parallels eine frische XP-Maschine gestartet, die das Flashen problemlos durchlaufen hat.
Wichtig dabei ist, dass man sämtliche USB-Geräte automatisch der virtuellen Maschine zuordnen lässt (also nicht die Standard-Abfrage, ob das Gerät für Mac oder XP sein soll).
Wie hier von einigen beschrieben, musste auch ich den Punkt 5 (Power Button drücken) ebenfalls durchführen.
Zudem hat das Prozedere erst funktioniert, nachdem ich es mit eingeschaltetem N808 durchführte.Ohne dieses abweichende Prozedere gab's stets einen Time-Out-Fehler, der sinngemäß besagte, dass der Bootloader des N808 nicht gefunden/ gestartet wurde und der Flashvorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
Nachdem ich das Prozedere mit stets wieder eingeschaltetem N808 wiederholt habe, startete sofort nach dem Drücken des Powerknopfes der Kopiervorgang der neuen Firmware. Ich musste nicht erst mit 'OK' das Fenster schließen. Alles andere war dann fast wie beschrieben....Beim ersten Schmökern in den unendlichen Tiefen Deiner Kreation vermisse ich allerdings immer noch die Möglichkeit, Belichtungszeit oder Blende von Hand vorzugeben....oder habe ich das nur übersehen :confused:
-
Re: Flashen mit virtuellem XP auf Mac funzt auch
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Deiner Kreation vermisse ich allerdings immer noch die Möglichkeit, Belichtungszeit oder Blende von Hand vorzugeben....oder habe ich das nur übersehen :confused:Freut mich das dir meine CFW gefällt
Die Kamera App entspricht bis auf die Möglichkeit die vollen 41 MP des Sensors zu nutzen und eine bessere Bildqualität (weniger kompression) der original Nokia App.
Die Blende kannst du beim 808 generell nicht ändern, die Belichtungszeit kannst du im Kreativ-Mode per ISO einstellen (je höher der ISO-Wert, desto länger die Belichtungszeit)
-
Re: Re: Flashen mit virtuellem XP auf Mac funzt auch
ZitatOriginal geschrieben von testi100
... die Belichtungszeit kannst du im Kreativ-Mode per ISO einstellen (je höher der ISO-Wert, desto länger die Belichtungszeit)Dazu hatte ich bereits die Diskussion im 'Offiziellen N808-Thread' gefunden. Ich dachte, dass sich mal irgend ein CFW-Entwickler dieses Problems angenommen hätte.
Es ist für mich ungewohnt, ohne Kenntnis der Belichtungszeit zu fotografieren, da man nie weiss, ob man die Kamera (....ähm das Handy ) noch freihändig auslösen kann oder nicht. Zudem gewinnen bestimmte Motive mit gewollter Unschärfe, so dass es wünschenswert wäre, dies bewusst wählen zu können.
Gibt es irgendwelche Praxis-Tipps, wie man erkennen kann, welche Belichtungszeit die Kamera wählt?
Immerhin findet sich der Wert in den fertigen Bilddateien wieder :apaul:
Hat sich niemand mal damit beschäftigt, den Wert in die Anzeige zu bringen :confused: -
Ich habe auch bei dem Händler von Gallium zugeschlagen....
Da du ja Vollprofi bist, kannst du mir zwei, drei Fragen beantworten?!..:-) :
Hast du mittlerweile die nicht mehr funktionierenden Apps (Nokia Weather, etc..) aus deiner CFW rausgeschmissen? Wäre ja für die Performance nicht uninteressant....
Wie kommt man noch an Kartenupdates bzw. Downloads für das Navi? Welchen Browser kann man noch nutzen, Opera? Läuft Flash bzw. Youtube auf dem 808 noch?
Danke!
-
Ja, die nicht mehr funktionierende Nokia Wetter App ist in meiner CFW entfernt (genaue Details über alle Änderungen gegenüber der OFW liegt dem Download bei)
Karten kannst du ganz normal über die Nokia App "MapLoader" laden (gab sogar erst dieses Jahr ein Update für Symbian)
http://www.allaboutsymbian.com…s_for_Symbian_updated.phpFür YouTube kannst du die App Cute Tube benützen, die wurde auf die Neuerungen angepasst:
http://www.allaboutsymbian.com…reborn_v2_working_wit.phpBrowser funktionieren alle (Stock, Opera & Co.) nach wie vor.
Beim Aufrufen des App Stores wirst du automatisch auf den Opera Mobile Store umgeleitet, dorthin wurden die Apps ausgelagert.
Ansonsten kann ich dir den alternativen App Store "AppList" empfehlen:
http://applist.schumi1331.de/download -
Die Zusammenstellung von testi ist von allen nicht funktionierenden Apps befreit :top:
Da es die ehemaligen Nokia-Dienste grundsätzlich weiterhin im Netz gibt, kann man nahezu alles wieder durch neue Apps etc ersetzen.Die NaviApp ist vollumfänglich nutzbar und ein Grund, weshalb ich mich für das N808 entschieden habe (von der Cam abgesehen ). Du kannst das Kartenmaterial auf dem N808 speichern und offline navigieren. Die Geschwindigkeit ist blitzschnell. Überragend finde ich aber die Darstellung, die bisher von keinem anderen mir bekannten System wieder erreicht wurde.
Auch die Akkulaufzeit mit aktivem Navi wird bisher von keinem mir bekannten Smartphone erreicht.
Dafür hat man allerdings nur einen 4"-Bildschirm :apaul:Grundsätzlich ist auch der Symbianbrowser immer noch recht ordentlich (youtube ist natürlich auch kein Problem). Ich habe daneben aber auch noch Opera installiert, der erheblich schneller ist, da er über proxy alle Inhalte optimiert anbietet.
Natürlich ist die App-Vielfalt nicht so umfangreich, wie in googleplay oder iTunes. Es gibt zwar auch weiterhin Stores (einer befindet sich default-mäßig in testis Komposition), einfacher ist es aber meist, die gewünschte App beim Hersteller direkt zu holen. Dafür erhält man dann eine *.sisx-Datei, die man einfach im Telefon spreichert und dann installiert. Lizenzen sind zumeist an die IMEI gebunden, so dass man die *.sisx-Datei auch jederzeit neu installieren kann.
Schön übersichtlich finde ich übrigens diese App-Liste
Edit: identisch mit testis Empfehlung
Darüber hinaus ist natürlich auch http://www.heise.de/download/s…ndy-software-50134505168/ immer noch eine der ersten Anlaufstellen :top:Für viele Anwendungsfälle würde ich aber auf Apps verzichten. Ich habe bis heute nicht verstanden, wozu man Dinge, wie Wetterbericht o.ä. in eine App packen muss. Die holt sich nämlich auch nur die Daten von den einschlägigen Anbietern (gemixt mit Werbung )
Ich habe für solche Dinge einfach Lesezeichen im Browser.
Für Wetter übrigens http://www.kachelmannwetter.com :top:Eine App hat für mich nur dann Sinn, wenn sie Funktionen des Handys bedient oder Funktionen hinzufügt. Für einfache Datenabfragen ist ein Browser da....
....der das auch viel besser kann.
...und im Bedarfsfall sich auch noch als fremde Maschine tarnen kann :cool:Wenn ich Empfehlungen für Apps geben sollte, würde ich zuerst auf
ProfiMail verweisen. Die $7,99 sind auf jeden Fall gut investiert, da der onboard-MailClient da nicht mithalten kann. Man hat zunächst auch eine kostenlose 30-Tage-Testphase :top:Edit:
Da geht man nur mal kurz Kaffee holen und schon war testi schneller -
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Für viele Anwendungsfälle würde ich aber auf Apps verzichten. Ich habe bis heute nicht verstanden, wozu man Dinge, wie Wetterbericht o.ä. in eine App packen muss. Die holt sich nämlich auch nur die Daten von den einschlägigen Anbietern (gemixt mit Werbung )
Ich habe für solche Dinge einfach Lesezeichen im Browser.
Für Wetter übrigens http://www.kachelmannwetter.com :top:Eine App hat für mich nur dann Sinn, wenn sie Funktionen des Handys bedient oder Funktionen hinzufügt. Für einfache Datenabfragen ist ein Browser da....
....der das auch viel besser kann.
...und im Bedarfsfall sich auch noch als fremde Maschine tarnen kann :cool:
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, der Vorteil einer App ist eben, das das gewünschte (z.B. Wetter) nur einen Klick entfernt ist, und auch die Darstellung/Bedienung viel einfacher bzw. für das kleine Display optimiert ist als per BrowserEin Tipp dazu, du kannst aus jeder Internetadresse auch einfach selbst eine "App" machen.
Dazu den gewünschten Inhalt im Nokia Browser aufrufen, länger auf das Display pushen, und im dann erscheinenden Menü den Eintrag "Als Programm installieren" wählen und schon erscheint ein Direktlink auf die Seite in der App listeZitatOriginal geschrieben von Gallium Da geht man nur mal kurz Kaffee holen und schon war testi schneller
40 min für Kaffee holen, dein Weg in die Küche muss sehr lang sein :cool:
ZitatOriginal geschrieben von Gallium Wenn ich Empfehlungen für Apps geben sollte, würde ich zuerst auf
ProfiMail verweisen. Die $7,99 sind auf jeden Fall gut investiert, da der onboard-MailClient da nicht mithalten kann. Man hat zunächst auch eine kostenlose 30-Tage-TestphaseOder die kostenlose App qooMail:
http://applist.schumi1331.de/content/159 -
Zitat
Original geschrieben von testi100
Ein Tipp dazu, du kannst aus jeder Internetadresse auch einfach selbst eine "App" machen.
Dazu den gewünschten Inhalt im Nokia Browser aufrufen, länger auf das Display pushen, und im dann erscheinenden Menü den Eintrag "Als Programm installieren" wählen und schon erscheint ein Direktlink auf die Seite in der App listeDas meinte ich eigentlich mit 'Links im Browser' :top:
Ich hatte aber nicht bedacht, dass das Prozedere vielen Usern nichtbekannt sein dürfte :oZitat40 min für Kaffee holen, dein Weg in die Küche muss sehr lang sein :cool:
Ich kann nix dafür... das lag an der hübschen 'Kaffemaschine'
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Das meinte ich eigentlich mit 'Links im Browser' :top:Gut, dann habe ich dich falsch verstanden, du hast nämlich von Lesezeichen im Browser geschrieben, was ja etwas anderes als ein Direktlink auf dem HS oder in der App liste ist ist
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Ich kann nix dafür... das lag an der hübschen 'Kaffemaschine'Ok
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!