Was ist "NB-Ware"?

• Hallo TTler,

im Internet gibt es unzählige Angebote von Smartphones mit Vertrag, die mit Netzbetreiberware (NB-Ware) ausgeliefert werden. Für viele stellt sich hierbei die Frage, was genau unter NB-Ware zu verstehen ist. Nach meinem Wissen scheinen dies Hersteller-Apps der jeweiligen Telefongesellschaft (Telekom, VF, etc.) zu sein, die vor der ersten Nutzung auf das Smartphone installiert werden. In der Tarifbeschreibung von VF steht beispielsweise:

Service-Paket M (inklusive)
    Vodafone Child Protect (App zur Kinderschutzsicherung)
    Vodafone Protect (Antivirus-Programm und Handy Finder)
    25 GB Vodafone Cloud
    Vodafone Adressbuch (Kontakt-Synchronisierung in der Cloud)
    joyn (Gratis Smartphone-Messenger)
    Vodafone StartMeUp (Handy-Einrichtungsservice)
    Vodafone Fast Hotline (Individuelle Hotline-Betreuung)

Dabei stellen sich folgende Fragen:

1. Müssen diese Apps aufs Phone installiert werden?

2. Können die Apps nachträglich gelöscht werden?

3. Welche Einschränkungen ergeben sich aufgrund der Apps?

4. NB-Ware hat nichts mit SIM-/Netlock, bzw. Branding zu tun; nach meinem Wissen haben die ausgelieferten Geräte weder ein SIM-/Netlock noch ein Branding?

Über eine Antwort würden sich außer mir, sicherlich noch andere TTler freuen!!! Vielen Dank im Voraus!

• Also mein Galaxy Note 2 LTE ist von T-Mobile und hat eine Ein- und Ausschaltanimation von dem Laden. Zusätzlich ist noch Navigon select drauf, zusätzlich ist der Internetbutton mit "w'n'w" beschriftet, es gibt einen Zugang zum Kundencenter, ein Icon für Mobilbox Pro und für Top Apps. Habe die App "Top Apps" gerade ohne Probleme deinstallieren können.

Die "Verschandelung" hält sich also in Grenzen! Ich habe keine Einschränkungen feststellen können (nutze es gerade mit einer CallYa) und ein Lock ist auch nicht drin. Ich kann alle Apps, die ich will, installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!