google hat ja schon seit längerem die exchange unterstützung abgeschaltet, CardDav und CalDav sollen ebenfalls wegfallen. nun hab ich das problem dass ich auf immer mehr geräte probleme habe meine google kalender einzurichten und möchte daher "umziehen".
die problematik momentan:
- google per exchange funzt nicht mehr und daher kann es auf neuen geräten nicht mehr genutzt werden
- carddav und caldav fällt bald weg und läuft eh noch nicht auf allen systemen
- bei google kalender werden die untergeordneten kalender nicht in allen systemen angezeigt
- google kalender die mit abweichenden adressen angelegt wurden werden gar nicht erst gefunden bzw synchronisiert. habe hier ein konto das statt mit "name@gmail.com" mit "name@eigenedomain.de" angelegt wurde. das bekomme ich, zumindest auf wp7.8, nicht mehr ans laufen.
die anforderungen:
- der kalender soll auf iphone, android und wp7.8/wp8 in echtzeit synchronisiert werden können, ebenfalls in thunderbird mit addon laufen. momentan habe ich hier das lightning und provider for google am laufen. es muss also mit entsprechendem addon in thunderbird angezeigt werden.
- gerne auch einen account in dem ich in mehrere kalender (privat, arbeit, etc) unterscheiden kann
- kontakte wären auch ganz nett, können aber wohl noch bei google bleiben
auf dem iphone laufen carddav und caldav problemlos, ich muss aber jedes mal vier konten anlegen um alles parat zu haben. besser wäre wenn alles über eines laufen würde. wp7.8 widerrum kennt kein carddav/caldav (kann das wp8?)
spontan denke ich da an meinen windows live account. bevor ich jetzt alles umstelle und sämtliche termine in den neuen kalender rein schreibe, würde mich natürlich interessieren ob das so geht wie ich mir das vorstelle. und kann der überhautp verschiedene kalender (oder gerne auch kategorien innerhalb eines kalenders) verwalten?
über datenschutz brauchen wir auch nicht reden, es werden keine sensiblen daten gespeichert. windows, google oder wer auch immer dürfen gerne wissen dass ich donnerstag zum friseur muss