Brauche Hilfe! Belästigung!

  • Hallo!


    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Meine Eltern werden seit ca. 3 Monaten von einem Anrufer belästigt.
    Mehrere hundert Anrufe sind schon zusammengekommen.
    Die Anrufe erfolgen meistens spätabends oder nachts.
    Es sind am anderen Ende nur Atemgeräusche zu hören.


    Ich habe vor 3 Wochen beim Telefonanbieter eine Fangschaltung veranlasst.
    Vor 2 Tagen wurde uns die Telefonnummer des Anrufenden mitgeteilt.
    Es handelt sich um eine Vodafone-Mobilfunk-Nummer.


    Ich habe diese Nummer sogleich angerufen und bin bei einer Dame in Sachsen gelandet.
    Aber, jetzt kommts, auf einem Festnetzanschluss!
    Die Dame sagte mir, dass sie gar kein Handy besitzt.
    Außerdem gab es schon andere Anrufer, die eigentlich die auch von mir gewählte Handy-Nummer erreichen wollten.
    Es scheint also so zu sein, dass eine feste Rufumleitung programmiert wurde...


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, diesen Belästigungen ein Ende zu setzen?


    Danke!

  • Neue Nummer!? Aus Kulanz in solchen Fällen sogar OHNE Kosten (eplus)!
    Quelle: Eigene Erfahrung in der Familie, wo der EX meiner Schwester... :mad:


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • ich würde in jedem Fall Anzeige erstatten. Es kann natürlich sein, dass es sich um eine Nr. handelt, die nicht registriert ist (bzw. mit einem falschen Namen), aber dann kann man ggf. über den Netzbetreiber veranlassen, dass der Anschluss gesperrt wird. Alternativ: wenn deine Eltern einen Router zum telefonieren nutzen, kannst du ggf. die Nr. auch ins "Leere" laufen lassen. (z.B. bei FritzBoxen).


    edit: der Tipp mit dem ins "Leere" laufen lassen funktioniert natürlcih nicht, da es ja eine unterdrückte Rufnr. ist, sorry....

  • Zitat

    Original geschrieben von thnrw
    ...edit: der Tipp mit dem ins "Leere" laufen lassen funktioniert natürlcih nicht, da es ja eine unterdrückte Rufnr. ist, sorry....


    Ich habe ALLE Nummern blockiert, die OHNE Kennung kommen...! Speedport der Telekom.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Ich habe ALLE Nummern blockiert, die OHNE Kennung kommen...! Speedport der Telekom.


    migolf


    das ist natürlich auch eine gute Alternative. Sind eh meistens überflüssige Anrufe, die ohne Nr. hereinkommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Ich habe ALLE Nummern blockiert, die OHNE Kennung kommen...! Speedport der Telekom.


    migolf


    Kann ich mir nicht vorstellen. Kenne einige Leute, die absichtlich, manche auch unabsichtlich eine Rufnummernunterdrückung drin haben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für 22,99 Euro/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Kann ich mir nicht vorstellen. Kenne einige Leute, die absichtlich, manche auch unabsichtlich eine Rufnummernunterdrückung drin haben.


    Bisher hat sich bei mir/uns keiner beschwert. Vielleicht, weil kein Anruf durchkam, man erhält nämlich ein Freizeichen... :D
    Ich kenne im Übrigen niemanden, der anonym irgendwo anruft. Dafür eignen sich effektiv kostenfreie Prepaidkarten eher... ;)


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Also ich würde nicht mit Prepaidkarten mit unterdrückter Rufnummer anrufen, ist mir zu teuer.


    Ich rufe mit meinem Festnetztelefon auf Festnetz kostenlos an. Und dort habe ich die Einstellung vom Anbieter beibehalten, dass die Rufnummer unterdrückt wird.


    So kann ich einerseits bei Leuten anrufen, von denen ich nicht zurückgerufen werden will und andererseits gebe ich denen nicht die Möglichkeit vorher zu erkennen, wer dran ist und sich deshalb gegen eine Anrufannahme zu entscheiden ;)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für 22,99 Euro/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Strafanzeige ist der konsequente Weg und die Kosten für die Fangschaltung etc. kann man evtl. auf den Anrufer umlegen.


    Wenn der wg. anonymer Prepaid nicht zu ermitteln ist, dann neue Nummer und/oder SMS-Spam auf die Handynr. Tagesflatrate SMS sage ich nur :p


    Wenn die Eltern einen Internetanschluß haben, kann man schnell und einfach eine Sipgatenr. holen und nur diese für eingehende Telefonate nutzen. Umleitung der anonymen Anrufe auf Faxanschluss wäre auch eine Massnahme.

  • Re: Brauche Hilfe! Belästigung!


    Zitat

    Original geschrieben von JumpingJackal



    Ich habe vor 3 Wochen beim Telefonanbieter eine Fangschaltung veranlasst.
    Vor 2 Tagen wurde uns die Telefonnummer des Anrufenden mitgeteilt.
    Es handelt sich um eine Vodafone-Mobilfunk-Nummer.

    Dann ist vodafon dein Ansprechpartner.


    Zitat

    Ich habe diese Nummer sogleich angerufen und bin bei einer Dame in Sachsen gelandet.
    Aber, jetzt kommts, auf einem Festnetzanschluss!
    Die Dame sagte mir, dass sie gar kein Handy besitzt.
    Außerdem gab es schon andere Anrufer, die eigentlich die auch von mir gewählte Handy-Nummer erreichen wollten.
    Es scheint also so zu sein, dass eine feste Rufumleitung programmiert wurde...

    Dann sind es schon 2 Geschädigte. Ich würde mit vodafone in Kontakt treten, stellen die das nicht ab, dann würde ich zum anwalt und eine Anzeige erstellen a) wegen Belästigung und b) gegen Vodafone wegen Mitstörerhaftung...


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!