Reparatur abgeschlagene Schrank-Ecke Birke dunkel

  • Hallo zusammen,


    bei den heutigen Vorbereitungen für den Umzug hat mich das unachtsame Tragen eines Freundes leider die Ecke meines Kleiderschrankes gekostet.
    Ist jetzt nicht total schlimm, der Schrank an sich steht ja noch :D , aber da ich recht perfektionistisch veranlagt bin, würde mich schon interessieren, ob es günstige Reparaturmöglichkeiten gibt.
    Ich dachte da vllt an eine Art Reparaturstift oder Kleister, mein Freund dachte eher daran einen Teil der Ecke wieder anzukleben. Ein kleines Stück haben wir tatsächlich gefunden, aber das ist natürlich nur ein Bruchteil des fehlenden Teiles.
    Vllt wäre ja ein "Spagat" nicht schlecht. Ankleben der minimalen Ecke und Versuchen den Rest zu färben, sodass es nicht mehr ganz so auffällt.
    Farbe des Schrankes sollte, wenn man dem Aufkleber glauben darf, Birke dunkel sein.
    Mir ist schon klar, dass das Ganze eine Reparatur durch einen Tischler (Austausch des Seitenteils) nicht ersetzen kann, aber das wird dann vermutlich doch deutlich zu teuer.


    Also wenn jemand was weiß, gerne melden :top:


    Anbei noch 2 Bilder, damit man sich das Ganze vorstellen kann:



    Danke vorab!

  • Ecke/Kante ist schwierig, aber evtl. kann man mit so einem Laminat Reparaturset (Hartwachsstifte zum schmelzen) farblich das ganze wenigstens etwas auffüllen und abdecken. Die exakte Kante wiederherzustellen wird eher schwierig, zumindest wird das vermutlich auch alles recht schnell wieder abgehen wenn man die Stelle belastet/hinfasst.

  • Also an die Ecke fasst man praktisch nicht hin, ist die Außenkante vom Schrank.
    Höchstens beim Umzug jetzt, aber dann könnte man das Ganze danach dann erst reparieren.


    An so ein Laminat-Set hatte ich auch gedacht, aber dann Angst bekommen, dass das Ganze zu weich wird und an der Ecke nicht so toll klappt..

  • es gibt so holzkit in der tube. eigentlich für parkett gedacht. das kannste wie spachtelmasse auftragen und danach ggf. noch vorsichtig abschleifen und mit stiften eine maserung malen.
    sehen - vor allem wenn man weiss, dass da was war - wird man das aber immer.


    ich persönlich würde das nur hellbraun anmalen, damit es nicht mehr so auffällt...

  • Du wirst nicht drumherum kommen die fehlende Ecke zu füllern - mit Holzkitt/Holz-Spachtelmasse. Das abgebrochene Bruchstück würde ich versuchen weiterbenutzen, so dass du wenigstens einen Teil der Originalmaserung wiederherstellen kannst, sofern es sich denn noch sauber einarbeiten lässt.


    Die Außenkante ist das Sensibelste. Damit sie auch tatsächluch rechtwinklig wird, würde ich mit einem entsprechendem Winkelstück arbeiten, mit dem du die Füllerung in die entsprechende Form drücken kannst. Hier also von vorne (Kante) nach hinten arbeiten. Allen Überschuss, den du so nach hinten wegdrückst, kannst du je nachdem abschaben, abkratzen, verteilen, etc.


    Um die Spachtelmasse in die passende Optik zu bekommen, könntest du feine Sägespäne auf die Oberfläche des gefüllerten Bereichs auftragen. Verschiedenfarbige Krümel (etwas vom Küchentisch, bisschen von der Wohnzimmerwand :D ) lassen sich auch zur entsprechenden Farbe zusammen mischen :)

  • Da hast du dir ja was vorgenommen, also ich würde für so eine kleine Ecke nicht so einen Aufwand betreiben :D


    Das Holzkit aus der Tube hat schonmal bei einer Tür von einem Bekannten wahre Wunder geleistet und lässt sich entsprechend anmalen; an so einer kleinen Stelle wird man es kaum bemerken, wenn man es nicht weiß. Eine perfekte Lösung dafür gibt es nicht.

  • danke an alle Beteiligten, ich schaue es mir nach dem Umzug in einer ruhigen Minute mal an. :top:
    Der Holz-Kit und braune Farbe klingen am "einfachsten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!