Eure Meinung zum Hauskauf ist gefragt

  • Danke, für Eure Glückwünsche und Tipps!


    Wir freuen uns schon riesig auf das fertige Haus. :)
    Bis dahin plane und gestalte ich die Räume im Kopf und schau mir unzählige Möbel- und Baumarktprospekte an.


    Also ganz ehrlich: An's Alter, bei dem ich nichtmal mehr in der Lage sein sollte, es bis ins 1. OG zu schaffen, habe ich mit meinen 36Jahren, noch nicht gedacht. :p


    Einen Keller haben wir aus einem ganz einfachen Grund nicht: Geld. Dieser würde nochmal rund 40-50.000Euro kosten. Möglich wär's, aber ich ärgere mich lieber mit mangelndem Platz für Gerümpel rum, als dass ich entsprechend weniger Rücklagen hätte (die sind mir wichtiger, als Platz). Es war eine Frage der Abwägungen: Aktuell sind wir zu dritt. In Zukunft vielleicht zu viert. Haben 5 Zimmer + Dachspitzboden und benötigen kein Büro-, Hobby- und Freizeitzimmer. Für die Eltern reicht das Wohn- und Schlafzimmer. Die Kinder bekommen jeweils ein eigenes Zimmer. Bleibt immernoch ein Zimmer und der Dachspitzboden für Zeugs, was man nicht täglich benötigt.


    Überhaupt gehören wir zu der "Sorte", die nichts großartig ansammeln. Zu unserer jetzigen Wohnung haben wir einen 2,5m x 4m = 10qm großen Keller, der fast leer steht. Da stehen lediglich 3 Koffertrolleys, ein Wagenheber und eine Getränkekiste rum. Ich denke, das werde ich im Dachspitzboden verstauen können ;)


    Übrigens: Der Spitzboden wird ausgebaut (Licht, Steckdose, Lüftung). Was als Bodenbelag rein kommt, weiss ich noch nicht, aber Fließen wären tatsächlich sinnvoll, da dort oben kein Platz zum Heben ist und man mehr oder weniger, keine andere Wahl hat, die Sachen dort zu schieben. Kratzer würden mich nicht stören. Sieht ja keiner und es soll nur den Zweck erfüllen.


    Ich bin für jeden weiteren Tipp offen :)

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Unterschätz' den Platzbedarf über die Jahre nicht. Wir haben mit 2 schulpflichtigen Kindern und Hund 145qm Wohnfläche plus 80qm Nutzfläche in Keller + Spitzboden. Plus Gartenhütte. Weniger dürfte es nicht sein...


    Ohne Keller bitte den Platzbedarf für Hauswirtschaftsraum plus Versorgungsanlagen/Heizung nicht vergessen.


    Gruß Jörg.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ...Also ganz ehrlich: An's Alter, bei dem ich nichtmal mehr in der Lage sein sollte, es bis ins 1. OG zu schaffen, habe ich mit meinen 36Jahren, noch nicht gedacht. :p ...


    Knieprobleme treten häufig schon um die 50 auf....

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • chung77: Ich dachte ihr zieht bald ein, stattdessen lese ich dass es evtl. bald los geht...


    Hoffentlich habt ihr gute Verträge abgeschlossen, was z.B. die Baufinanzierung betrifft (Zinsbindung, Bereitstellungszinsen, etc.). Inzwischen sind die Zinsen ja weiter gefallen. Habt ihr denn schon etwas bezahlen müssen? Und wie sieht das mit dem Grundbuch aus? Gehört Euch (bzw. Eurer Bank) das Grundstück schon?


    Ich will dir da keine Angst machen, aber ich glaube ich wäre nervös geworten, hätte das bei uns sooo lange gedauert.


    PS: Standardausführung *SCNR*

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    ...Ich will dir da keine Angst machen, aber ich glaube ich wäre nervös geworten, hätte das bei uns sooo lange gedauert.


    PS: Standardausführung *SCNR*


    Ich auch nicht...! :D³

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Gratulation zum Haus, sieht nett aus.


    Allerdings hätte ich echt ein Problem ohne Keller, wir haben da Fahrräder, Snowboards, Werkbank, Holzbriketts, Werkzeug, Rasenmäher, Tischtennisplatte, Gartenwerkzeuge, Vorräte, Getränke, Schlitten, Rollschuhe, Waschküche, Kinderbücherei, Baumaterialien und OVP-Lager :D . Wir wären ohne Keller verloren :)


    Trialer

    Rentenretter

  • thedarkside2005: Ja, NOCH steht nicht viel drin. Ist ja alles noch am Anfang. Wenn ich mir so die anderen Blogs anschaue, dann läuft das i.d.R. anderthalb bis zwei Jahre (von der Grundstücksbesichtigung, über Notar, Bauzeit, bis hin zum Einzug).


    Dass ein Impressum in einem Blog pflicht ist, wusste ich nicht. Abgesehen davon, weiss ich derzeit nichteinmal, wie ich bei "blogger.de" manuell einen Link setzen kann. :o Ich werd mich aber mal schlau machen. Danke, für den Hinweis.


    Hightower2004: Ich dachte eigentlich auch, dass es früher losgeht. Allerdings habe ich ohnehin mit einer Fertigstellung Ende 2014 gerechnet und bin immernoch zuversichtlich, dass das klappt (aus Beobachtungen der anderen Bauprojekte dieser Firma, in der Umgebung). Derzeit warten alle auf den Winter bzw. darauf, dass der "Winter" vorbei ist. Anschließend kann es losgehen.


    Sorgen mache ich mir eigentlich keine. Ich bin regelmäßig in Kontakt mit der Bank (unser Finanzberater ist ein Freund und Bekannter unseres Bekannten, der auch schon andere Häuser in unserem engeren Bekanntenkreis finanziert und betreut hat ;) ), ebenso auch mit dem Notar und mit dem Bauleiter.


    Bereitstellungszinsen würden erst ab April anfallen. Aber bis dahin sollte schon ein Teil in Anspruch genommen sein.


    Trialer: Keller wäre natürlich schön. Aber man kann leider nicht alles haben, wenn die Mittel begrenzt sind ;) Ist aber nicht so schlimm. Einen Rasenmäher würde ich eh nicht in/aus den Keller tragen wollen :p Den parke ich lieber im Gartenhaus. Genauso, wie die Fahrräder. Und mein gesamtes Werkzeug, welches ich besitze, passt in einen Umzugskarton :D


    Ich (und meine Frau auch) bin der Meinung, dass man meistens nur unnötiges Zeug aufbewart, wenn man viel Platz hat. Und wenn kein Platz vorhanden ist, überlegt man es sich nochmal, ob man etwas aufhebt. Wie ich hier schon einmal erwähnt habe: Mein Keller ist nahezu leer (ich lebe seit über 18 Jahren in einer eigenen Wohnung und habe nie etwas angehäuft).

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!