Eure Meinung zum Hauskauf ist gefragt

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Bei mir muss die Wohneinheit eben und ein Garten - sofern überhaupt vorhanden - klein und pflegeleicht sein. Gebäude der abgebilteten Art mit Gartenflächen rund um das Haus sind daher nicht mein Ding. Aber wahrscheinlich geht das auch genau anders herum - je nachdem, was man als Junior erlebt hat. Wie habe ich diese Samstage mit "Gartenwetter" gehasst ... :p

Frankie

Zu mehreren Ebenen habe ich die gleiche Meinung. Ich sitze gerade in einer Maisonette-FeWo und bin froh, dass ich sowas Zuhause mit meinen beiden kleinen Kindern nicht habe. Leider ist das heute so üblich. Wenn man auf einer Ebene wohnen will, muss man (beim Bau) frei planen. Bestandsimmobilien sind gerade im städtischen Bereich fast nicht zu bekommen... ...oder nicht zu bezahlen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Musstest du Rasen mähen? ;)

@chung77:
    Sieht gut aus. Glückwunsch.

gibt doch Roboter die mähen - ergo wen interessierts.

• Zitat

Original geschrieben von 31509
    gibt doch Roboter die mähen - ergo wen interessierts.

Jetzt schon, aber zu den Zeiten, als Frankie oder ich selbst noch "klein" waren eben nicht. Da wurde am Samstag der Zweitakt-Rasenmäher angeworfen ;).

• Fliesen auf dem Spitzboden sind nicht übertrieben. Der Boden lässt sich prima sauberhalten, und Umzugskisten voller Kram lassen sich ganz leicht verschieben. Kein Vergleich zu einem rauhen, mit Betonfarbe gestrichenen Boden.

Und so billig wie beim Neubau wird's noe mehr, wenn der Fliesenleger ohnehin schon da ist. Wenn aber die ersten Kisten oder Koffer schon oben stehen, ist es zu spät, dann macht man es nicht mehr.

Überlegt auch, gleich eine Zisterne samt Pumpe einzubauen. Ich habe schon mehrfach bereut es nicht getan zu haben.

Eine Außensteckdose neben der Haustür und vorverlegte Stromkabel (ggf. von innen schaltbar) für die Verkabelung der Gartenhütte sind auch nicht verkehrt.

Gruß Jörg.

• Im speicher ("bühne" für schwaben) der schwiegereltern ist der fußboden mit spanplatten (und darunter wärmeisolierung) belegt. Auf denen lässt sich auch alles leicht verschieben. Ist vermutlich wesentlich billiger als fliesen (und im gegensatz zu fliesen ärgern einen evtl. bei der schieberei entstehende kratzer nicht ;)).

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von knickepitten Wenn man auf einer Ebene wohnen will, muss man (beim Bau) frei planen. Bestandsimmobilien sind gerade im städtischen Bereich fast nicht... zu bezahlen.

Eben weil sie altersgerecht sind. Die Bewohner müssen dort im Alter nicht ins betreute Wohnen.

Zum Thema Keller:
    Auch nach meiner Meinung ist ein Keller dann überflüssig, wenn Gas am Haus anliegt. Einen Kohlenkeller braucht niemand mehr, auch keinen Vorratskeller.
    Gerümpel kommt auf den Spitzboden oder wird entsorgt.
    Der Technikraum mit Gasheizung und Werkzeug- Regal ist so klein, das er auch nicht in den Keller braucht.
    Die Waschmaschine kommt mit in den Technikraum oder z.B. ins Bad.

• Zitat

Jetzt schon, aber zu den Zeiten, als Frankie oder ich selbst noch "klein" waren eben nicht. Da wurde am Samstag der Zweitakt-Rasenmäher angeworfen ;).

Bei mir wurde der Elektro- Rasenmäher angeworfen. Regelmäßig ist jemand mit dem Rasenmäher über das Stromkabel gefahren. Das wurde dann einfach verlötet, mit reichlich Isolierband bewickelt und weiter ging das Rasen mähen :D .

• Zitat

Ja .. ja ... der mit Zweibeinantrieb ... immer schön im Takt. :mad:

Ich sag nur: Englischer Rasen und Rosenbeet. Dazu noch Beete mit Sträuchern usw., nur nix Nützliches, das man möglicherweise hätte verzehren können.

Da war nix mit Elektromäher und "Halme abschlagen". Nein, ein Walzenmäher musste es sein für den sauberen Schnitt und dann hübsch per pedes ... bevor dann noch nachgekämmt wurde. Glücklicherweise scheint das heute nicht mehr gebräuchlich zu sein. Für meine Person bin ich wohl "geschädigt" bis in alle Ewigkeit.

Allerdings sind die Gartenflächen bei heutigen Neubauten deutlich übersichtlicher, und wie schon angedeutet, sind auch die Ansprüche an die Gestaltung von Gartenflächen und die technischen Möglichkeiten andere als seinerzeit.

Wäre ich jünger, könnte ich mich auch vielleicht wieder auf solchen Bau einlassen. Ohne Keller ist in Deuschland allerdings ein Problem. In England etwa, wo kellerlose Häuser üblich sind, hatte meine Verwandschaft diverse Gartenhäuser, in denen Waschküche, Stauraum, Garage etc. untergebracht waren. Wenn ich diesen Aufwand (incl. Verlegung von Wasser- und Stromleitungen) rekapituliere, halte ich einen Bau mit Keller für die pragmatischere Alternative. Zumal es keineswegs sicher ist, eine Baugenehmigng für Gartenbauten zu erhalten.

Wenn man stattdessen einen ausgebauten Speicher als Kellerersatz nutzen kann, mag das gehen. Meine Eltern hatten allerdings auch den Speicher als Wohnfläche ausgebaut und das Bad in den Keller verlegt. Will heißen: Täglicher Dauerlauf über vier Etagen. :(

Aber unserem Chung77 wünsche ich viel Freude mit seinem Haus ... in dem die täglich zurückzulegenden Strecken doch deutlich kleiner sind. :top:

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!