Amerikaner Als Reihenhausbesitzer muss ich Dir aber widersprechen . Ich bin Herr meiner vier Wände, von denen ich wenn ich wollte zum Glück nur zwei Dämmen müsste. Klar, hat man hier mehr mit den Nachbarn zu tun. Z.B. die Brandschutzmauer ist eine Schnittstelle, wo Anteile an verschiedene Nachbarn fallen können. Aber das sind imho sehr vernachlässige Posten. Und auch mit einem Grundstück hat man bei einer Randbebauung etc. schneller mit dem Nachbarn zu tun, als einem lieb ist . Eigentumswohnungen sind da ganz anders, Sondereigentum,Wohngeld,geteilte Versorgungsleitungen, Parteien auch über und unter Dir etc..
Und Deine Preisunterschiedsvorstellung passt zumindest nicht in unsere Region. Im Umkreis von zwei Kilometern weiß ich von keinem freistehenden Haus. Bis auf ehemalige oberirdische Luftschutzbunker und Kirchen.
Das bedeutet, dass man hier entweder ein Reihenhaus zu moderaten Preisen (WohnQM unrenouviert heute pimaDaumen 1000€) kauft, oder gar kein Haus. Freistehende Häuser kriegst Du nur in anderen Ortsteilen, und dann für m.E. utopische Preise. Und wenn ich mir die Häuser in den Neubaugebieten meiner Freunde anschaue (andere Städte),muss ich sagen, da würd ich niemals investieren und wohnen wollen. Ein Freund von mir baut gerade in einem Neubaugebiet in der Pampa. Grundstück 700 m2 + solidem Standardhaus (ca. 130Wohnm2.) landet der sicherlich bei 360000€. Und dann stehen da die achso freistehenden Häuser gefühlte 5m nebeneinander in einem schrecklichen Neubaughetto, wo die Höhe der Hecke und die Bepflanzung vorgeschrieben ist. Wahrscheinlich noch die Farbe der Dachziegel und die der Fassade (in diesem Fall weiß ich es nicht).
Es gibt viele gute Gründe für Ihn, und die Lage ist für Kinder auch klasse (Wald nicht weit weg etc.).
Aber ich wohne da doch lieber in einer durchmischten Struktur, wo verschiedene Generationen und Lebenskonzepte auf engem Raum sind. Die Hütten hier sind, sofern sie nicht weggebombt waren, alle ca. 115 Jahre alt. Es gibt in Laufweite alles was der Mensch braucht, und das auch nach 22Uhr.
Vom Prinzip her bräuchte man kein Auto, was viele auch nicht haben. Ok, baulich sind bei 77m2 Gesammtgrundstücksfläche keine üppigen Gärten dabei. Da hat man dann seine Terasse oder den Innenhof.
Entweder es reicht einem, oder man holt sich in zwei Kilometern noch ne Parzelle dazu. Die gibt es auch ohne Vereinsstress.
greetz