Eure Meinung zum Hauskauf ist gefragt

  • Na. jetzt sind wir schon bei der Finanzierung angelangt. Dazu auch "mein Senf": Das Zinsniveau ist derzeit immer noch sensationell niedrig (3,0...4,0%), so dass man sich Häuser leisten kann, die vor 10 oder 15 Jahren noch "unerschwinglich" waren (Zinsniveau 6,5...8.0%).


    Leider (oder zum Glück?) sind auch die Eigenheimpreise gestiegen, d.h. es wird mehr Geld verlangt als vor 10 Jahren. 10 Jahre alte, d.h. "gebrauchte" Reihenhäuser werden heute dann auch gerne zum damaligen Neupreis verkauft.


    Wichtig ist, dass ordentlich getilgt wird, d.h. die "übliche 1%-Tilgung" ist deutlich zu wenig. Sinnvoll ist m.E., sich die aktuellen Zinsen langfristig zu sichern, d.h. man sollte (wenn möglich) eine Volltilgervariante über 15 oder 20 Jahre wählen, wenn es das Eigenkapital zulässt.


    Ein Hauskauf oder -bau ist häufig übrigens nicht für die "Ewigkeit" gedacht, sondern kann z.B. nach 10 oder 15 Jahren vermietet oder verkauft werden, wenn der Wunsch nach "etwas neuem" da ist und/oder sich die finanziellen Verhältnisse so positiv entwickelt haben, dass "mehr" drin ist (z.B. das freistehende Einfamilienhaus).


    Im gegensatz zu meinen Vorrednern meine ich, dass die Rücklagenbildung (für Reparaturen o.ä.) bei einem neuen Haus nicht ganz so wichtig ist.


    Wichtiger finde ich - insbesondere bei einem Bauträger - eine sehr gute Bauleitung/Bauüberwachung (ggf. bei "Laien" als Bauherren auch regelmäßig durch einen externen Gutachter). Auch eine tägliche Besichtigung des Baus mit "gesundem Menschenverstand" durch den Bauherren ist sinnvoll. Sonst droht die Gefahr, dass irgendwo gepfuscht wird, und der Bauherr für Reparaturen oder Sanierungen in Vorlage treten muss, weil er (trotz "Garantie" oder "Gewährleistung") das Geld beim Bauträger erst mühsam einklagen muss.



    Zurück zur Lage: Viele Reihenhäuser in Neubaugebieten werden so ausgerichtet, dass die Gärten entweder auf der Ost- oder auf der Westseite liegen. Mit Garten auf der Ostseite hat man ebenfalls nachmittags keine Sonne mehr, dafür kann man ggf. in der Sonne frühstücken. Und auch für die Ostseiten-Häuser finden sich zufriedene Käufer.


    Auch kenne ich einige Leute, die gerne vor dem Haus (d.h. im Bereich der Eingangstür) sitzen. Die meisten Reihenhäuser haben auch vor dem Haus einen rund 3m breiten Streifen, der zum Grundstück gehört.



    @chung: du machst das richtig, dass Du Deine Bedenken bzw. Gedanken hier ins Forum setzt. Durch das Lesen der Meinungen, eigene Gedanken und "drüber Schlafen" klären sich die Gedanken, so dass Du irgendwann selbst zu einem "ja" oder "nein" kommst.


    Stell' doch mal einen Lageplan (Flurkarte) mit Nordpfeil ein, aus dem die Lage der Gebäude und die Straßen ersichtlich werden. Dann können wir die Situation noch besser beurteilen.


    Wie groß ist das Haus (Grundfläche und Wohnfläche)? Kniestock im Obergeschoss? Ist eine Dachterrasse vorgesehen? Keller? Grundstücksgröße? ...?


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Auch ein Reihenmittelhaus steht auf eigenem Grundstück, unterliegt komplett der eigenen Verfügungsgewalt, keinen Miteigentümerzwängen wie bei Eigentumswohnungen, Gestaltungsmöglichkeiten, pipapo.


    Die ganz überwiegende Zahl der Neubau-Reihen- und Doppelhausgrundstücke sind Gemeinschaftseigentum, also läuft alles nach dem WEG inkl. Teilungserklärung etc.. Das kann gutgehen, birgt aber deutlich mehr Problempotential als das Alleineigentum.

    ...

  • Hallo,


    danke, für die vielen Antworten (insbesondere von meinen lieben Freunden Timba und Chickenhawk ;) ). Ich lese gerne Kritik und kann damit umgehen. Dazu ist ja ein Forum da. Und natürlich ist mir auch klar, dass Leser wie ihr, nicht alle Hintergründe kennen können und somit auch schnell mal ein Vorurteil bilden, was letztendlich unbegründet sein kann. Allerdings filtere ich solche Antworten einfach raus, denn der Leser kann ja nicht alles wissen, solang ich hier nicht jede Kleinigkeit reinschreibe. :P


    Eines sei nur erwähnt: Selbstverständlich kaufen wir uns nicht einfach so ein Haus (haben wollen, weils aktuell gefällt). Insgesamt beschäftigen wir uns seit rund einem Jahr mit Eigentum. Zuerst wurde alles finanzielle geregelt, wobei auch die zukünftigen Nebenkosten und Rücklagen berücksichtigt wurden (insgesamt rund ein drittel von der monatlichen Rate) und entsprechendes Eigenkapital vorhanden ist (rund 20% vom Kaufwert) und diverse Absicherungen/Versicherungen.


    Erst nachdem geklärt war, was man sich leisten kann, haben wir uns auf die Suche gemacht.


    Meine Eingangs gestellte "Frage", war eigentlich keine echte Frage in diesem Sinne, sondern sollte mir einfach mal die Augen öffnen, da ich (wie bereits von euch erwähnt) voller Euphorie war, was dieses Objekt betraf. Ich richte mich doch, bei einem Hauskauf, nicht nach der Meinung, fremder Menschen in einem Forum :P Ich finde nur interessant, was andere darüber denken und mache mir dann auch gedanken. :)


    Wir haben heute abgesagt und werden weiter suchen.


    Ach ja: Die meisten Reihenmittelhäuser, die wir uns anschauen, sind äusserst gut isoliert und haben eine Solaranlage auf dem Dach. Zu dem handelt es sich immer um Massivbauweise und doppelter Haustrennwand, mit getrennten Bodenplatten und Fundamenten. Ausserdem gehören Fenster mit 5-Kammer Profil ebenso zum heutigen Standart, wie auch der Bau nach dem Wärmegesetz 2009 (wir wohnen derzeit in solch einer Mietwohnung und mussten letzten Winter nicht einmal heizen - ich hatte damals schonmal in einem anderen Threat darüber berichtet).


    Wichtig ist auch bei unserer Auswahl, dass der Bau durch unabhängige Gutachter (TÜV/DEKRA)überwacht wird - was meistens automatisch der Fall ist, da sich sonst nur schwer ein Käufer finden lässt.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • chung77:


    Dann keine Kompromisse.


    Ein Haus kaufen, das möglichst nahe an der Perfektion ist.


    Wie immer gilt: Lage, Lage, Lage.



    :-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Ein Hauskauf oder -bau ist häufig übrigens nicht für die "Ewigkeit" gedacht, sondern kann z.B. nach 10 oder 15 Jahren vermietet oder verkauft werden, wenn der Wunsch nach "etwas neuem" da ist und/oder sich die finanziellen Verhältnisse so positiv entwickelt haben, dass "mehr" drin ist (z.B. das freistehende Einfamilienhaus).


    Geht ja nun auch früher, z.B. nach 5 Jahren.


    Ist eher in Deutschland üblich, dass zu oft für "die Ewigkeit" (= Rest des Lebens) gedacht wird. Wenn man sich davon frei macht, kann man oft ganz anders über sowas nachdenken.


    chung77: Viel Glück und Erfolg! :)

    Mit Grüßen ...

  • Zeigt deine Giebelseite direkt nach Süden?
    Bei dem jetzigen Sonnenstand und nach dem Foto
    zu schliessen müsste von Juni bis August der
    Teil rechts vom Haus mit in der Sonne liegen.


    Mal etwas mit dem Kompass spielen.


    GP

  • Eigentlich kann es nicht mehr allzu lange dauern bis diese Immobilienblase platzt die sich hier seit einigen Jahren enorm aufgebaut hat. Dann kann man bei Zwangsversteigerungen sicher einige Schnäppchen machen.


    Ich würde abwarten wenn es denn unbedingt eine eigene Immobilie sein muss.

  • Moin,


    ich empfinde nicht, dass wir im Moment eine Immobilienblase haben. Und ich denke,dass man z.Zt. noch ganz gut investieren kann. Das kann ich natürlich nur für mein Umfeld, das ich ein bischen im Auge habe, sagen. Zwar ist es im Schnitt auch hier etwas teurer geworden, aber in Relation zu den gesunkenen Zinsen alles immer noch fern ab von einer Blase.


    greetz

  • Ganz kurz zum aktuellen Zinsniveau: Der Durchschnitt der letzten 30 Jahre, liegt zwischen 6 und 7%. Derzeitig liegt man zwischen 2,65 und 3,11%. Noch niedriger wird es wohl kaum noch gehen. Also sollte man sich das möglichst lange sichern (sofern möglich).


    Zur weiteren Info (unseres, mittlerweile abgesagten Objekts): Anbei der Lageplan mit Ausrichtungskompass. Wir hatten Haus Nr. 2.
    Ich hatte heute nochmal mit dem Makler gesprochen und ihn auf das Schattenthema angesprochen. Kommt tatsächlich die Antwort: Naja, ab mitte Mai steht die Sonne so hoch, dass Sie auch am Nachmittag noch etwas Sonne haben werden. Meine Antwort: Und ab Ende August wird die Sonne wieder den gleichen Stand erreichen, wie jetzt und vom Spätherbst bis zum Frühling, würde zu keiner Tageszeit die Sonne in den Garten und ins Wohnzimmer scheinen. Nein danke. ;)


    Lageplan

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!