Eure Meinung zum Hauskauf ist gefragt

• Sehe ich das richtig, das es kein Dreifachhaus war sondern eine ganze Häuserreihe mit neun Häusern? Und der Vorgarten sieht auch sehr knapp bemessen aus! (nur 1-2m ???)

Glaub in dem Fall war es echt besser nicht zu kaufen.

• soll denn der schmale Streifen auf der Rückseite des Gartens (in gelb) ein kleiner Weg werden?
    Sonst kann man wirklich alles nur durch die Hütte nach hinten bringen.
    Wäre für mich auch ein k.O. Kriterium.
    Nichtsdestotrotz glaube ich, Ihr habt Euch richtig (dagegen) entschieden.

Gruss und viel Erfolg und auch Glück auf der weiteren Suche.
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• @chung77

Ich bin überzeugt, daß Ihr richtig entschieden habt. Spätestens, wenn Ihr dann in einem anderen Haus im Sommer um 18:00 die Abendsonne genießt, werdet Ihr dankbar an uns zurückdenken. ;)

Daher einstweilen viel Glück beim weiteren Haussuchen! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Danke, für eure guten Wünsche! :)

Anja: Ich wüsste nicht, wo ich mal "Dreifachhaus" erwähnt haben soll. Es handelte sich jedenfalls um ein Reihenhaus (9 Häuser in Reihe). Mag zwar vielen nicht gefallen, aber es kommt auch drauf an, wie das ganze "verpackt und angeboten" wird. ;)

Da gibts z.B. Reihenhäuser, die sehen aus, wie eine Kaserne. Und dann gibts Reihenhäuser, da fällt das gar nicht so sehr auf, dass es 9, 10, oder gar mehr Häuser in einer Reihe sind (siehe Beispiel: Vorderansicht ). Auf diesem Beispielfoto siehst du auch, dass der "Vorgarten" (wenn man überhaupt von einem Vorgarten reden kann), tatsächlich nur rund 4m "groß" ist (aber ich will ja nicht vor dem Eingang sitzen, sondern mich hinten im Garten sonnen :p ).

Der Garten eines solchen Reihenhauses ist i.d.R. rund 10m lang und 5m breit. Das ist 1. ausreichend und 2. ist es ja kein Einfamilien- oder Doppelhaus. (Garten

• Wir haben auch insg. gut und gerne 4 Jahre lang gesucht. Durch Verlagerung des Standorts halt an 2 Standorten, aber insg. waren es fast 4 Jahre.
    Da war so gut wie alles dabei. Wir haben uns bestimmt insg. gut 20 Häuser angeschaut.
    Mal direkt im Ortskern, mal im Neubaugebiet am Rand des Ortes, mal auf dem Land, mal einen alten Hof, mal ein Reihenhaus, mal unterkellert, mal nicht usw.usf..
    Am Ende wurde es ein frei stehendes Einfamilienhaus im Neubaugebiet am Rande des Ortes. Ca. 2km zum Arbeitsort meiner Frau, ca. 35km für mich Landstrasse und Autobahn, aber ohne wirklichen Verkehr.
    Insgesamt hat es sich gelohnt, immer wieder trotz oft immer deutlicher werdendem Interesse weiter zu schauen und sich nicht mit irgendwelchen schön geredeten Nachteilen etwas vor zu machen. Dazu tendiert man doch irgendwie, weil man halt auch irgendwann mal was gefunden haben will und keinen Bock mehr auf Suche hat und die damit verbundenen Nerven, Zeit und auch Geld. Ich würde sagen, das gekaufte war sogar das einzige, das es wirklich wert war, es zu kaufen. Die anderen waren alle mehr oder minder faule Kompromisse.
    Ja, draussen auf dem Land, da ist es schon schön. Ich fahre da gerne mit dem Fahrrad rum, durch die rheinhessischen Dörfer. Es ist wunderschön dort. Ruhig, wenig Verkehr, viel Platz, ein traumhafte Landschaft.
    Aber: in manchen Orten gibt es nicht einmal einen Bäcker! Geschweige denn, einen kleinen Supermarkt. In einem Ort gab es nur 1 Kapelle, eine Bushaltestelle und eine freie Autowerkstatt. Nicht einmal einen Spielplatz! Jippie! Sowas brauch' ich doch zum täglichen Leben! ;)

Versucht, die Sache so nüchtern, vernünftig, sachlich und pragmatisch anzugehen, wie es nur geht. Aber vergesst dabei nicht, dass es Euch, auch wenn alles unter diesen Gesichtspunkten passt, gefallen muss. Sonst fühlt Ihr Euch auch nicht auf Dauer wohl.

Sicher kann man sich auch in ein Haus dermaßen verlieben, dass alles andere unwichtig wird. Aber das muss schon eine 6er-im-Lotto-Liebe (nicht finanziell, sondern der Wahrscheinlichkeit nach!) sein, dass man über alltägliche Nachteile dann über Jahre oder Jahrzehnte hinweg schauen kann.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Anja: Ich wüsste nicht, wo ich mal "Dreifachhaus" erwähnt haben soll. Es handelte sich jedenfalls um ein Reihenhaus (9 Häuser in Reihe). Mag zwar vielen nicht gefallen, aber es kommt auch drauf an, wie das ganze "verpackt und angeboten" wird. ;)

Da gibts z.B. Reihenhäuser, die sehen aus, wie eine Kaserne. Und dann gibts Reihenhäuser, da fällt das gar nicht so sehr auf, dass es 9, 10, oder gar mehr Häuser in einer Reihe sind (siehe Beispiel: Vorderansicht ). Auf diesem Beispielfoto siehst du auch, dass der "Vorgarten" (wenn man überhaupt von einem Vorgarten reden kann), tatsächlich nur rund 4m "groß" ist (aber ich will ja nicht vor dem Eingang sitzen, sondern mich hinten im Garten sonnen :p ).

Der Garten eines solchen Reihenhauses ist i.d.R. rund 10m lang und 5m breit. Das ist 1. ausreichend und 2. ist es ja kein Einfamilien- oder Doppelhaus. (Garten

Weis auch nicht wie ich auch Dreifachhaus gekommen bin. Doppelhäuser und Dreifachhäuser finde ich schon schön, aber jetzt in so einem langen Neunfachhause würde ich nicht wohnen wollen.

So sind naemlich die Einzelhäuser sehr schmal und dafuer lang, was doch die Raumaufteilung sehr einschraenkt, und auch bei der Fensterverteilung schlechter ist.

Un in eurem Fall heatte es ja nichtmal einen 4m grossen Vorgarten gegeben. Weil die Stellplaetze die da eingezeichnet sind werden wohl so 2,5m x 5,5m sein, aber der Streifen vorm Haus ist dann wirklich nur 1-2m breit.

Und der hintere Garten ist bei einem so langen Gebäude sicher auch nicht so schoen. Klar will man manchmal etwas Privatsphaere haben, aber wenn du da auf einer Seite eine 55m lange Gebaeude wand hast, auf zwei Seiten Hecken der Nachbargaerten, und hinten dann eine Grenzhecke, dann sitzt man wie in einem Freigehege statt wie in nem Garten.

• Hallo Anja, nur für dich: Die Grundrisse vom Bauobjekt ;)

EG Diele 4,30 m² // WC 2,00 m² // Küche 6,65 m² // Wohnen-Essen 31,71 m² // Terrasse 5,60 m²

OG Kind 1 12,96 m² // Abstellraum 2,11 m² // Flur 5,90 m² // Bad-WC 5,60 m² // Elternschlafzimmer 15,64 m²

DG Kind 2 14,80 m² // Flur 1,90 m² // Arbeitszimmer 12,56 m²

Wir haben jetzt übrigens ein neues Bauobjekt entdeckt, welches nur zwei Straßen weiter, im selben Neubaugebiet liegt. Insgesamt rund 14qm mehr Wohnfläche, aber doppelt so großer Garten (ohne Schatten!). Und auch nur 20.000Euro teurer, als das vorige Haus.

In dieser Woche schauen wir uns mal das Baugebiet mit dem Bauleiter an und dann werden wir sehen...

• Das mit dem doppelt so grossen Garten hört sich für mich schon alleine den Aufpreis wert an.
    Viel Erfolg bei der Haussuche in dem neuen Wohngebiet.
    Wenn Ihr früh dranseid, könnt Ihr ja noch frei wählen.

Ich drück euch die Daumen.
    Michael

Die gezeigten Grundrisse sind von dem alten (abgesagten ) Haus?

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Ja, das ist so der typische aktuell moderne Reihenmittelhausstil.

Wo hast Du da Stauraum? Offenbar hat es keinen Keller und das Dach ist als Wohnraum ausgebaut.
    Meistens läuft es dann darauf hinaus, dass sich die Leute ein, zwei Gartenhäuschen hinstellen, wodurch wieder der Garten voll gestellt ist.
    Treppenhaus ist mitten im Esszimmer.
    In die kleine Diele wird es schon schwer werden, eine Garderobe und einen Schuhschrank und einen Spiegel unterzubringen.
    Die WCs bzw. das Bad haben kein Tageslicht, keine Fenster.
    Wenn Ihr mal 2 Kinder habt, müssen Gäste im Arbeitszimmer schlafen.

Solche "Dinger" haben wir mehrfach gesehen. Was bin ich froh, dass wir sowas nicht gekauft haben! Und wenn es noch so billig wäre, damit könnte ich nicht glücklich werden.

Für mich hat das was von "Hauptsache, Haus!". Viel zu viele faule Kompromisse. Da lebte ich lieber zur Miete. Ganz ehrlich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!