Nokia Lumia 928

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Na gut, zu dessen Verteidigung muss man sagen, dass "nur" 4 Kerne gleichzeitig laufen - Hauptsache auf dem Datenblatt steht mehr drauf. :p

Der Gedanke ist IMHO aber sehr gut. 4 langsame stromsparende Kerne für Idle 2D und 4 fette stromhungrige Kerne fürs Zocken und was weiß ich.

Wäre auch in der Notebook Welt durchaus einen Gedanken wert, nen Atom-Quad und nen i5-Quad auf einem DIE...
    Aber die schrägen Entwicklungen kommen in letzter Zeit ja fast nur noch aus dem Tablet- oder Handysektor.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Der Gedanke ist IMHO aber sehr gut. 4 langsame stromsparende Kerne für Idle 2D und 4 fette stromhungrige Kerne fürs Zocken und was weiß ich.

Wäre auch in der Notebook Welt durchaus einen Gedanken wert, nen Atom-Quad und nen i5-Quad auf einem DIE...
    Aber die schrägen Entwicklungen kommen in letzter Zeit ja fast nur noch aus dem Tablet- oder Handysektor.

Es gibt ja ein Video, in dem das gut erklärt und gezeigt wird.
    Hier: http://www.heise.de/video/arti…xynos-5-Octa-1811915.html
    Relevant ist der linke Rand des Displays!

Da sieht man aber auch, dass die großen Kerne im Standardbetrieb (Surfen, Maps, Video gucken) nur selten aktiv sind. Sicherlich rocken die bei Aktivität viel, aber letztlich ist das doch in dieser vorgelegten Art und Weise Marketing. Zeug, was (fast) nie genutzt wird, außer beim Zocken. Denn wenn es genutzt wird, steigt der Strombedarf nach anderen Quellen stärker, als der Leistungsgewinn ausfällt. Das als "Mikroruckeln" bezeichnete Gefühl bei einem Android-System mit IHV-launcher wird dadurch nicht verschwinden. Aber in Benchmarks sieht es natürlich prächtig aus.

Um es vielleicht zu präzisieren. Ich bin auf jeden Fall für Fortschritt und für mehr Leistung. Aber es muss entweder akute Probleme lösen (sehe ich nicht, Stichwort "Mikroruckler") oder neue Perspektiven eröffnen (das werden wir vielleich in Zukunft noch sehen). Vielleicht zeigt sich das Potential diese Konfiguration irgendwann nochmal. Momentan sehe ich es aber als reines Marketing. Ich sehe schlicht keinen Vorteil gegenüber den "alten" Architekturen, bei denen die verschiedenen Cores in einem Multicore dynamisch getaktet und abgeschaltet, innerhalb eines Cores asyncron getaktet und selbst innerhalb eines Cores nach Bedarf dynamisch im laufenden Betrieb teilweise deaktiviert werden konnten. A15-Kerne sollen angeblich (!) bei dieser internen dynamischen "Granularität" Probleme haben. Insofern macht big.LITTLE auf mich als totalen Laien den Eindruck einer "drangepappten" Hilfskonstruktion, damit die Entwicklungsgelder nicht komplett in den Ausguss wandern. Und das Marketing macht dann den Rest.

Die kommenden Kraits werden vielleicht zeigen, was big.LITTLE wirklich wert ist. Nvidia hat ja im Tegra einen ähnlichen Ansatz (dort heißt es "companion core"), hat aber ebenfalls ein dickes Stromverbrauchsproblem.

Auch bei PC-Grafikkarten gab es von der Idee her ähnliche Techniken (im idle übernimmt der Mainboard-GrafikChip die Grafik, nur bei Games springt die separate Grafikkarte an).

[Edit:] AMD und MS basteln an offenbar ähnlichen Problemen / Lösungen.... Die werden schon Wissen, was sie tun. Asymmetrische Chipintegration... Die Zukunft wird es zeigen.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Hmm, also gegen Ende das Jahres wäre ein FullHD Display bei so einem Handy mit so einer dicken Kamera angebracht.

Damit du mit einer Lupe nach Pixeln suchen kannst, das Handy mehr Pixeln berechnen muss (Handy kann "schön warm" werden) und der Akku schneller leer geht?

• Nee, einfach nur um zu Protzen :D
    Denn keinen anderen Zweck hat die Pixelaufrüstung... :mad:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Wieso verlinkst du den Artikel nochmal? :confused:

Naja,finde das mit der Auflösung auch recht übertrieben.
    Ich hatte auch ein 920 mit 720p und nachdem ich es verkauft habe,nutze ich mein 808 wieder.
    Also,soo sehr vermisse ich die hohe Auflösung nicht und der Unterschied zu 1080p ist definitiv nur mit der Lupe zu sehen !

Meiner bescheidenen Meinung nach,ist 1080p auf 4,5-5 Zoll absolut nicht nötig...

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von chillin
    Man sieht, das du einfach noch zu sehr an dein 808 gewöhnt bist...

Quatsch, aber es will mir doch keiner Erzählen, das noch jemand auf einem 5" Display den Unterschied zwischen 720 und 1080 Erkennt.....
    Das ist alles gut für den Prospekt, für die Kids auf dem Schulhof, ect. aber Sinn macht das schon lange nicht mehr.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Quatsch, aber es will mir doch keiner Erzählen, das noch jemand auf einem 5" Display den Unterschied zwischen 720 und 1080 Erkennt.....
    Das ist alles gut für den Prospekt, für die Kids auf dem Schulhof, ect. aber Sinn macht das schon lange nicht mehr.

Volle Zustimmung :top:

greets,
    dee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!