ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Was meint ihr eigentlich, wo das sehr gute Netz der Telekom herkommt? Genau, nicht JEDER ist in dem Netz, daher kann man nun mal sehr gut surfen und telefonieren.
Du willst sagen, dass die Telekom das Netz mutwillig mit hohen Tarifen freihält? ![]()
45 Euro für diese Full-Flat ist doch quasi geschenkt, wenn man das Gerät noch mit rein rechnet und 20% GK Bonus...
Das oben beschriebene Leistungspaket gibt es doch jetzt schon bei Neuabschluss mit den CombiCard-Deals für unter € 30 (ich erinnere mich an ca. € 27).
Das oben beschriebene Paket ist SIM-only. Da die Auszahlungsangebote hier (fast) immer auf den Subventions-Varianten beruhen, vermute ich mal, dass der von vodafrank beschrieben Tarif am Ende des Tages kaum niedriger landet.
Wem das zu teuer ist, soll zu o2 und VF gehen. Ich bezahle lieber 5-10 Euro mehr und habe ein Top-Netz.
Über einen Zuschlag für das T-Mobile-Netz kann man reden (siehe oben). Bei € 15 (Vodafone, Neuabschluss) vs. € 50 (T-Mobile, Verlängerung, außerdem nur 120 min Fremdnetz) dauerte das bei mir kürzlich aber nicht sehr lang. € 15 (Vodafone) vs. € 30 (T-Mobile, jeweils Neuabschluss) wäre für mich auf der Kippe, zumal ohne Nummernportierung (CombiCard-Deals).
Ich würde aber gerne mit der gesamten Branche über etwas anderes reden: Die Netze werden nicht deshalb besser, weil man die Kunden alle zwei Jahre neu an die Kette legt und dafür Abschlussprämien und Subventionen bezahlt, die in vielen Fällen (weit) mehr als die Hälfte der Grundpreise ausmachen. Davon profitieren die Händler, Apple (mit hohen Margen und hohen Stückzahlen für das iPhone) und die Kunden, die sich auskennen. Der Rest verliert, einschließlich der Netzqualität.
Die SIM-only-Angebote sind doch schlechte Deals (um nicht zu sagen: schlechte Witze). Ich wiederhole mich:
Über € 40 bis 45 realer Endpreis (sim-only und ohne Subventionen, Provisionen, Prämien etc.) kann man reden, wenn die 24 Monate wegfallen und endlich vernünftige Preise für Gespräche ins Ausland kommen.
Wer Kunden mit € 10 SIM-only-Vorteil abspeisen will, der wird nur Lachen ernten. Wer die Vertriebskosten einsparen will, muss den Kunden schon ein etwas größeres Stück vom Kuchen anbieten.