Ich hatte heute eine Unterhaltung mit einem befreundeten Händlerkollegen. Als wir über mögliche neue Telekom Tarife sprachen, die ja im Mai kommen sollen, habe ich folgendes erfahren.
Auf Kundenwunsch bekommt jeder Telekom Neu- oder Bestandskunde unabhängig ob Privat- odere Geschäftskunde einen Allnet-Flat Tarif für 44,58€ brutto als SIM-only angeboten. Das Angebot gibt es offenbar bereits seit Januar diesen Jahres.
Der Tarif beinhaltet folgende Leistungsbestandteile:
- Allnet Telefon-Flat
- Allnet SMS Flat
- LTE-fähige Internet Flat mit 1GB Drosselungsgrenze und 21,6Mbit Maximalgeschwindigkeit
- Hotspot Flat
- LTE Speed Option, welche die Maximalgeschwindigkeit auf 100Mbit erhöht, ist für 7,46€ brutto mntl. zubuchbar
- keine Anschlussgebühr
- Telekom Vorteil berechtigt, also on top bis zu 5€ Rabatt je nach parallel bestehendem Telekom Festnetzanschluss
Und zwar handelt es sich dabei um den Tarif "Business Complete Mobil L", nicht in der herkömmlichen Tarifvariante, so wie sie [URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]hier[/URL] dargestellt wird, sondern als sog. "Eskalationsrahmenvertrag", was auch immer dies bedeuten soll.
Die Voraussetzung für die Buchung des Tarifs ist einzig und alleine die Vorlage eines entsprechenden Wettbewerbsangebotes, also im einfachsten Falle z.B. ein Angebotsflyer von o2 oder Base, welcher einen vergleichbaren Tarif zu ähnlichem oder günstigerem Grundpreis darstellt.
Gut, nun mag der ein oder andere sagen, der Preis ist inzwischen nicht mehr zeitgemäß im Vergleich mit anderen Fullflat Angeboten im Netz der Telekom, wie z.B. das von Congstar.
Jedoch ist es in jedem Falle die günstigste Möglichkeit direkt beim Netzbetreiber Telekom eine Allnet Flat zu erhalten. Zumal man auch nicht die Vorzüge ggü. einem Discounterangebot vernachlässigen darf, wie z.B. die Möglichkeit bis zu insgesamt 3 SIM Karten mit einer Rufnummer zu nutzen, z.B. für's Zweithandy, im Auto oder für das Tablet.
Und was man auch mit einkalkulieren muss ist die Tatsache, dass man Neuabschluss des Tarif ja gegebenenfalls auch ein Subventions- bzw. Auszahlungsangebot inanspruch nehmen könnte, was den monatlichen Grundpreis nochmals schmälern würde, wobei mir bislang hierüber keine Zahlen vorliegen.
Vielleicht ist der Tarif ja auch schon eine Art Vorausschau auf die bald zu erwartenden neuen Tarife, die sich sicherlich preislich auch wieder deutlich und bewusst oberhalb der aktuellen Discounterangebote positionieren werden.
Ich bin gespannt auf eure Sicht der Dinge...