GT-E1080W ständige Neustarts (SIM-Problem?)

  • Ich habe seit ein paar Monaten ein GT-E1080W von Samsung. Seit einer Weile startet das Handy von selbst neu. Es ist dabei kein Regelmäßigkeit zu erkennen. Oft passiert dies auch einfach wenn es nur auf dem Tisch liegt.


    Es kommt dann die Startsequenz wie beim normalen Einschalten des Gerätes, allerdings erfolgt keine erneute Abfrage der PIN.


    Manchmal passiert das ganze innerhalb einer Minute mehrmals, manchmal ist aber auch eine längere Zeit Ruhe.


    Ich verwende in dem Gerät normalerweise eine Kombisimkarte von Mobilcom im o2-Netz.


    Ich war gerade kurz davor das Handy zu reklamieren, habe aber nun mal eine Xtra Simkarte eingelegt. Entweder ist es ein doofer Zufall, oder diese Neustarts passieren damit nicht.


    Können diese Neustarts mit der SIM-Karte zusammenhängen? Oder liegt ein Gerätedefekt vor? Ich kann mir das ganze nicht so richtig erklären.

  • Hallo horstihorsthorst,


    Deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen kann es tatsächlich an der SIM-Karte zu liegen.


    Wir empfehlen Dir, die mobilcom SIM-Karte in ein anderes Handy zu legen und dort zu schauen ob ähnliche Probleme wie zum Beispiel Netzausfall oder Fehlermeldungen zu erkennen sind.


    Das Ergebnis des Tests schickst Du uns einfach an foren@md.de mit einem Link zu diesem Beitrag.


    Alternativ kannst Du Dein Handy in einem mobilcom-debitel Shop in Deiner Nähe abgeben. Die Kollegen kümmern sich um eine Fehleranalyse mit anschließender Reparatur.


    Hier findest Du einen Shop in Deiner Nähe:


    http://www2.md.de/haendlersuche/


    Viele Grüße
    Dein mobilcom-debitel Team

    Dies ist der offizielle Account von mobilcom-debitel. Wir stehen Euch in allen Fragen rund um Smartphones, Tarife und Service zur Verfügung.
    Wir freuen uns auf den Dialog mit Euch!

  • Eine kurze Rückmeldung zum angesprochenen Problem.
    Soweit ich das jetzt beobachten konnte tritt der Fehler in einem anderen Handy nicht auf.


    Allerdings kann ich den Fehler auch nicht direkt auf das Handy zurückführen. Ich habe im entsprechenden Handy jetzt eine andere SIM-Karte und dort gibt es keine Neustarts mehr. Auch zeigt der Akku nach nun 7 Tagen immernoch die "volle Anzeige" an. Mit der SIM im o2-Netz war das Handy meist nach 2 Tagen komplett leer und schaltete sich aus.


    So ganz kann ich mir den Fehler nicht erklären, da dieser anscheinend nur im Zusammenspiel mit dieser einen SIM im o2-Netz und diesem Handy auftritt.


    Sowohl die SIM in einem anderen Handy, als auch das Handy mit einer anderen SIM funktionieren nun seit etwas mehr als einer Woche problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!