Empfehlungen für neue Wohnung: Duscharmatur und Küchen-Farbe Möbel-Lackierung

• Erstmal vom Vormieter gegen Zahlung übernehmen und dann verkaufen? Das lohnt sich bestimmt nicht.

• Hallo,

bei der Küche würde ich mit Folien arbeiten.

Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber die lassen sich später immer noch mal entfernen und gehen anderen Farben austauschen.

Wenn lakieren, dann sollte man das nur machen, wenn man es gut kann, ansonsten sieht das meist nachher schlimmer aus als vorher.

Zur Dusche:

geht mal in einen guten Baumarkt, da findest du genug Auswahl an Amaturen und kannst die auch direkt begrabbeln.

• Die Küche ist so mit drin :top:
    Folieren hatte ich mir auch überlegt, aber das weiße Holz hat so eine Rautenstruktur mit Höhen und Tiefen. In etwa so... Daher dachte ich "einfach" lackieren.

Wer sone alten Küchen kennt, der kann sich vermutlich vorstellen, wie das rechte in weiß so aussieht.

Die Bruse ist schonmal schick, danke für den Tip.
    Wenn jemand noch was zu einer entsprechenden Armatur empfehlen könnte und der Stange für die Brause zur Befestigung wäre klasse.

• So im großen und ganzen sieht die Küche noch ok aus- bis auf die Griffe . Zum Thema stylisch tragen ja auch die Bodenfließen soweit man sie auf dem Foto erkennen kann auch nicht gerade bei. Aus der Perspektive zu schließen ist es ja eh nur ein kleiner Raum, ohne Sitzgelegenheit/Essplatz .. da würde ich das ganze eher nüchtern und funktional sehen....

Wichtiger ist zu prüfen ob:
    -die vielgenutzten Schubladen noch fit sind (Besteckschublade)
    -die Mülleimertür noch ok
    -die auch alt wirkende Spülmaschine noch deinen Hygienischen und Sicherheits Ansprüchen genügt (Sauber? Aquastop?Schläuche fit?) Ist das ein Drehschalter der mechanisch das Programm steuert? Mit zunehmendem Alter bleiben die gerne im Betrieb hängen. Je nachdem in welchem Programmteil das passiert kann das von ärgerlicher Energieverschwendung (endloser Spülgang) bis zu nicht ganz ungefährliche Situation (Trocken/Heizphase) führen. Jedenfalls habe ich aus Misstrauen solche mechanisch gesteuerten Maschinen nie unbeaufsichtigt laufen lassen.
    -selbiges für Kühlschrank (Sauber?Stromverbrauch laut Typenschild und Real ok? )
    -Kochmulde:wie sieht unter den Schonern aus? Laufen noch alle Herdplatten mit voller Leistung, oder sind da schon manche (teil) ausgefallen?

Bezüglich Küchen Neukauf muss man sich doch vor allem Frage stellen: Ist das die (Traum-) Wohnung für die nächsten ~10 Jahre oder ist da Beruflich/Familiär/etc. ehr abzusehen, das es nochmal eine Veränderung geben wird.

• Hey, viele Fragen, die ich auch mal kurz und knapp noch versuche zu beantworten.
    Also der Bodenbelag wird sich ändern. Da kommt jetzt ein schöner Belag drauf von Joka
    http://www.joka.de/de/joka/jok…sche-boeden/swift-16.html
    Metalstone Night

Es ist ein kleiner Klapptisch an der Wand, gegenüber des Herdes vorhanden. Ist vllt zum Frühstücken früh alleine mal ganz gut geeignet..

Schubladen und Türen sind soweit alle ok.
    Die Spülmaschine ist schon älteren Baujahrs und ja, das Programm wird an dem Drehschalter eingestellt und läuft auch mit soweit ich das vorab beurteilen konnte. Wenn die den Geist aufgibt, wir haben noch eine ältere von den Eltern von früher im Keller... Bosch oder Siemens oder sowas, aber solange die läuft wollte ich die eigentlich erstmal verwenden. Aktuell habe ich nur eine 45er Breite drin in meiner Küche. Die werde ich zwar als BackUp auch mitnehmen, aber sone 60er ist dann schon angenehmer für 2 Personen, auch wenn ich selten zuhause esse..

Der Kühlschrank mit dem entsprechenden Schrankteil kommt raus, stattdessen wird ohne weiteren Einbau folgendes Gerät einziehen:
    Bosch KGN39VI30
    Verrichtet seit 1,5Jahren seinen Dienst schon problemlos in der aktuellen Wohnung :top:

Herd funktioniert soweit noch ordentlich, Ceran-Feld würde ich aufgrund der Anfälligkeit der Oberfläche schon gerne erstmal vermeiden ;)

Priorität hat erstmal die Bad-Gestaltung. Dusch-Kabine etc ist soweit in Ordnung, nur die Armaturen sollen noch moderner werden. Da die Wohnzeit schon mit 5-10Jahren angestrebt ist, ist für eine Küche dann zukünftig noch Zeit, wenn weitere Mängel o.ä. an der aktuellen festgestellt werden...

Für die Dusche fand ich solche Sachen eigentlich schonmal nicht schlecht auf den ersten Blick:
    http://www.amazon.de/Grohe-Gro…terie-chrom/dp/B000UVZLJY

http://www.amazon.de/Grohe-Eur…matur-chrom/dp/B000UVVZSA

http://www.amazon.de/Hansgrohe…ario-UnicaC/dp/B002TUHRTQ

soll da auf den Teller ein Stück Seife??? :D

http://www.amazon.de/Grohe-271…r-Strahlart/dp/B004CLZSGE

Danke schonmal an alle Beteiligten!

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Die Küche ist so mit drin :top:
    Folieren hatte ich mir auch überlegt, aber das weiße Holz hat so eine Rautenstruktur mit Höhen und Tiefen. In etwa so... Daher dachte ich "einfach" lackieren.

Wenn die so mit drin ist würd ich die auch nehmen, auch wenn sie etwas älter ist. :D
    das einfachste ist evtl wirklich Folieren und neue Griffe, ist aber ne Heidenarbeit.

• hallo,

grohe ist schon mal ne hausnummer! aber die lassen auch ihre teile in fernost herstellen!
    Nur dran denken wenn ihr ne acrylwanne habt nehmt bloss keinen metallbrauseschlauch der ruiniert euch die wanne!

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Herd funktioniert soweit noch ordentlich, Ceran-Feld würde ich aufgrund der Anfälligkeit der Oberfläche schon gerne erstmal vermeiden ;)

So empfindlich ist Ceran aber auch wieder nicht das man da Angst haben muesste. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!