Empfehlungen für neue Wohnung: Duscharmatur und Küchen-Farbe Möbel-Lackierung

• Hallo zusammen, ich benötige mal wieder die geballte Kompetenz der Wohnungs-Fetischisten ;)

Der Umzug in eine neue Wohnung steht an und es sollen noch einige Änderungen herbeigeführt werden.

Als erstes würde ich gerne die alte Duscharmatur inkl. Schlauch und Brause sowie Halterung ersetzen.
    So sieht das Ganze aktuell aus:

Ich hätte gerne irgendwas zeitloses, pflegeleicht (Staub und Kalk sollte sich leicht entfernen lassen, ich habe gerade rutschhemmende Fliesen, da ist das Putzen eine Qual. So sollte es in der Dusche also nicht werden) und praktisch möglichst günstig sowie haltbar ;) Alu-matt wäre denke ich ganz schick.
    Nur kenne ich mich mit den verschiedenen Sachen quasi garnicht aus. Die vorhandenen Bohrungen sollen genutzt werden. Wenn ich dafür noch irgendwas messen soll, bitte melden.

Zudem kann die Küche übernommen werden, die mit den weiß lackierten Holzteilen aber etwas altmodisch wirkt. Da kam uns in den Sinn diese zu lackieren. Hier wäre aber eine Farbempfehlung hilfreich, da uns nichts wirklich gutes einfällt. Helle Farben wie gelb oder orange werden wohl ebenso fehlplatziert aussehen wie ein grün oder hellblau, auch schwach ist wohl raus.

Wenn jemand einen klasse Tip oder entsprechende Bilder hätte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank an euch vorab!

• Als Duschkopf werfe ich gleich mal folgenden in den Raum:
    Hansgrohe Handbrause Croma 100 Vario

Bei Amazon 17€ und 188 5 Sterne Bewertungen.

Dachte eig auch für den geringen Preis kann das nix gescheites sein und habe eher zu den Handbrausen um die 100€ tendiert. Dachte mir dann aber für den Preis kann man es schon mal testen, zur Not kommt sie ins Ferienhaus wo sie nicht so oft benutzt wird.
    Aber was soll ich sagen, bin total begeistert von dem Ding zumal für den Spottpreis :top:

• Re: Empfehlungen für neue Wohnung: Duscharmatur und Küchen-Farbe Möbel-Lackierung

Finde Alu, egal ob Glanz oder Matt geht natuerlich immer.

Wenn es Farbe sein soll, koennte man versuchen, das man das rot vom roten Fliesenstreifen trifft.

Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Zudem kann die Küche übernommen werden, die mit den weiß lackierten Holzteilen aber etwas altmodisch wirkt. Da kam uns in den Sinn diese zu lackieren. Hier wäre aber eine Farbempfehlung hilfreich, da uns nichts wirklich gutes einfällt. Helle Farben wie gelb oder orange werden wohl ebenso fehlplatziert aussehen wie ein grün oder hellblau, auch schwach ist wohl raus.

Schwierige Frage, weil eine dunkle Farbe beisst sich dann wieder mit dem weissen Herd.

• Zitat

Original geschrieben von Imp-Markus
    Als Duschkopf werfe ich gleich mal folgenden in den Raum:

Habe ich mir auch vor ein paar Tagen geholt. Richtig gut!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Imp-Markus
    Als Duschkopf werfe ich gleich mal folgenden in den Raum:

Wir haben den nun auch seit ziemlich genau einem Jahr, und ich kann ihn auch nur empfehlen.

• Re: Empfehlungen für neue Wohnung: Duscharmatur und Küchen-Farbe Möbel-Lackierung

Zitat

Wenn jemand einen klasse Tip oder entsprechende Bilder hätte, wäre ich sehr dankbar.

Ich würde da nichts lackieren, das kann nur nach Studi-WG-selbstgemacht aussehen. Mein Vorschlag wäre, die Holzgriffe durch Metallgriffe auszutauschen und auch das Ablagebrett (und ggf. die Stange unter der Dunstabzugshaube) gegen Entsprechendes aus der gleichen Kollektion zu wechseln. Das sollte dem Ganzen dann einen moderneren Touch geben. Sieht doch ansonsten gar nicht schlecht aus. Solange der Kochplatten-Herd da drin bleibt, wird es eh keine stylische Küche werden. ;)

Zitat

Zudem kann die Küche übernommen werden, die mit den weiß lackierten Holzteilen aber etwas altmodisch wirkt.

Kann oder muss? Und die wirkt nicht nur altmodisch, die hat mit Sicherheit schon ein paar Jahr auf dem Buckel.

Im Prinzip kann man hier nur "verschlimmbessern", neue Griffe - die Abdrücke der alten breiten Holzgriffe werden höchstwahrscheinlich immer noch deutlich sichtbar sein.

Neu lackieren: Nur wenn halbwegs professionell gemacht (wofür die gesamte Küche abgebaut werden müsste) - einfach "drübermalen" sieht im Ergbnis immer furchtbar aus.

Davon ab geht der Herd ja mal gar nicht - muss ja nicht gleich Induktion sein, aber ein Ceranfeld kostet ja nun echt nicht mehr die Welt.

Ich würde hier eher dankend auf die Küche verzichten und mir gleich was neues holen. Muss ja nicht die High-End 20K € Küche sein, aber für die Zimmergröße sollte man für einen halbwegs anständigen Preis schon was nettes bekommen.

• Re: Re: Empfehlungen für neue Wohnung: Duscharmatur und Küchen-Farbe Möbel-Lackierung

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Im Prinzip kann man hier nur "verschlimmbessern", neue Griffe - die Abdrücke der alten breiten Holzgriffe werden höchstwahrscheinlich immer noch deutlich sichtbar sein.

Ich hatte das mal mit einer Küche ähnlichen Datums gemacht. Die "Abdrücke" gingen mit Scheuermilch problemlos weg, und selbst wenn nicht, kann man sich mit entsprechenden Unterlegscheiben helfen, falls die Metallgriffe ein kleineres Profil haben sollten. Insgesamt sah es jedenfalls nach dem Austausch deutlich besser aus.

• Re: Re: Re: Empfehlungen für neue Wohnung: Duscharmatur und Küchen-Farbe Möbel-Lackierung

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Insgesamt sah es jedenfalls nach dem Austausch deutlich besser aus.

Mag sein, aber irgendwie ist es dann ja doch "zusammengepfuscht"...
    Muss letztendlich jeder selber wissen - neue Griffe würde diese Scheußlichkeit sicherlich aufwerten - toll sieht es dann aber trotzdem noch nicht aus.

• Eine Küche in der Größe kostet ab 3.500€ inkl. Elektrogeräten - und dann auch schon eine Markenküche. Da jetzt dran herumzuarbeiten... Ich weiß ja nicht.

Bestellt ne neue, 2 Wochen vor Lieferung stellste die alte bei eBay Kleinanzeigen rein. (Mit besseren Fotos als dem oben...). Da gibts immer Leute, die noch etwas dafür bezahlen. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!