Callya-Freikarte.de Provisionsgedöns unverlangt...

  • Hallo,


    ich habe in einem meiner Postfächer eine Bestellbestätigung für eine Callya Freikarte. Absender ist serviceteam@callya-freikarte.de
    Emailadresse und Lieferanschrift dürften von einem Kontakt aus 2008 mit noreply@gratis-callakarte.de stammen.


    Seit 2009 ist die Lieferanschrift nicht mehr gültig. Die Lieferung wird also ins nichts laufen, sie wurde von mir NICHT angestoßen. Inzwischen Versandbestätigung mit Nr. und erneute Mail mit Aufladewerbung. Ich weder Lust irgendwelche Nachteile selbst aus dieser Sache zu haben noch meine illegale Datenverwendung für Provisionserlangung von Einzelnen zu tolerieren.


    Und natürlich habe ich keine Lust mich mit armen Hotlinern in dieser Sache rumzuschlagen. Lohnt sich eine Aktivität und gibt es eine hilfreiche Kontaktmöglichkeit zu Vodafone für diesen Betrugsfall?


    Besten Gruß und frohe NACHOSTERN


    FxE

  • Fax oder Email an:


    Vodafone GmbH
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    D-40549 Düsseldorf
    Telefon: 0800 / 1721212 (oder 0172 / 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz)


    E-Mail: kontakt@vodafone.com


    Ob sich das lohnt oder nicht von dort gesteuert ist, ist schwer zu sagen. Ich würde zumindest eine Email hinsenden, sonst schnappt sich jemand die Callya unter deinem Namen und verwendet die vielleicht bei Straftaten ...

  • Re: Callya-Freikarte.de Provisionsgedöns unverlangt...


    Zitat

    Original geschrieben von fxesselborn
    Hallo,


    ich habe in einem meiner Postfächer eine Bestellbestätigung für eine Callya Freikarte. Absender ist serviceteam@callya-freikarte.de
    Emailadresse und Lieferanschrift dürften von einem Kontakt aus 2008 mit noreply@gratis-callakarte.de stammen.


    Hier das gleiche. Werde die Karte vernichten und das Ganze ignorieren.

  • re: ungewolltes Geschenk


    Im Eingangsposting steht mir zuviel Blödsinn.


    Eine unverlangt eingesandte Prepaid-Karte ist ein ungewolltes Geschenk, das man nicht annehmen muß. Man kann dadurch keine Nachteile haben, weil die nicht zugestellte Postwurfsendung ja wieder bei Vodafone landet. De SIM wird nicht aktiviert. Die Nr. ist bei Vodafone für ein Jahr blockiert, also eher ein Nachteil für den Netzbetreiber.


    Die Freikarte mag mit Deinen Daten registriert sein und Deine veraltete Postanschrift im System hinterlegt sein. Das hat für Dich aber keinerlei Folgen; es ist belanglos.

    Zitat

    Original geschrieben von fxesselborn
    Ich weder Lust irgendwelche Nachteile selbst aus dieser Sache zu haben noch meine illegale Datenverwendung für Provisionserlangung von Einzelnen zu tolerieren.


    Weitere Nachteil für Vodafone: mißglückte Werbung, Kosten für Druck, Porto und Herstellung der SIM-Karte.

    Zitat

    Original geschrieben von fxesselborn
    ... Betrugsversuch ...


    Jetzt wirst Du albern.



    Gruß,
    skater.

  • Re: re: ungewolltes Geschenk


    Zitat

    Original geschrieben von skater
    Weitere Nachteil für Vodafone: mißglückte Werbung, Kosten für Druck, Porto und Herstellung der SIM-Karte.



    Gruß,
    skater.


    Die Nachteile des Beschuldigten sind unerheblich. Selbst wenn mir jemand 12 Flaschen Wein im Wert von 200 Euro ungewollt zuschickt ...


    Sofern die Karte auf seinen Namen inkl. Geburtsdatum registriert sind, kann es Nachteile für ihn haben.


    Zwar ist kein Vertrag zustande gekommen, dennoch besteht vorerst eine Gefahr, denn Dritte gehen davon aus, dass der Vertrag rechtmäßig zustande gekommen ist. Sollte ein Unbefugter mit der Karte Premiumdienste nutzen oder Unsinn machen, könnten Gläubiger eine Adressauskunft ermitteln und evtl. werden falsche Daten bei Auskunfteien eingetragen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Im besten Fall ja ... aber nicht immer.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Hallo,


    natürlich gibt es Nachteile und - mindestens im Prinzip ein Risiko.


    Informationen zum Vorgang habe ich insgesamt 3 erhalten. Letztlich wurde ich über die Unzustellbarkeit der Karte informiert. Sie hätte aber auch trotzdem zugestellt werden können. Jeder weiss von Werbebriefen mit Namen ehemaliger Bewohner, die trotzdem abgeworfen werden.
    Aber zusätzlich gab es im April alle 5 Tage ein Werbemailing. Das möchte ich nicht lesen. Die Mails verweisen als Impressum auf Vodafone. Die Adresse gehört aber hierzu:


    Vodafone CallYa-Freikarte
    Impressum


    active performance GmbH
    Merkurring 33-35
    22143 Hamburg


    Telefon: +49-(0)40-881414-777
    Telefax: +49-(0)40-881414-789


    Internet: http://www.active-performance.de
    E-Mail: welcome@active-performance.de


    Geschäftsführung
    Patrick Bienia, Ingo Steinhoff, Marcel Thomsen


    Registereintrag HRB 106915 am Amtsgericht Hamburg


    USt-ID-Nummer DE262536464


    Das heute noch abrufbare Impressum der Unternehmung, bei der ich vor 5! Jahren die Karte bestellt hatte, weist auf zahlreiche Verbindungen zu dieser Agentur hin, ist aber nicht mit ihr identisch (Angaben nur als Bild vorhanden).
    http://www.gratis-callyakarte.de/impressum.php


    Folglich wurden Kundendaten ohne Zustimmung weitergegeben. Und wer zum Provisionskassieren Mißbrauch mit Daten betreibt, der ist vielleicht auch bereit, mit den Daten auch anderen Unfung anzustellen. Das muss sich ja nicht auf den Mobilfunkbereich beschränken.


    Weiterer Nachteil: Hat die 'Bestellung' irgendwelche Auswirkungen, wenn ich tatsächlich demnächst auf Dienstleistungen von Vodafone wie eine neue Callya-Karte zurückgreife (Limitierung, Kundenbewertung durch fehlerhafte Adresse...)?


    Ich befürchte, über den normalen Kundenkontakt von Vodafone benötigt man sicher einen langen Atem um diesen lästigen Vorgang zu klären. Es bleibt wohl nichts anderes, als es hinzunehmen. Trotzdem darf man, denke ich die Vorgehensweise und die Zusammenarbeit von Vodafone mit Active Performance nicht guthalten.


    Gruß FxE

  • Das lässt sich leicht eskalieren über den Datenschutzbeauftragten, indem man Auskaunft verlangt und zukünftige werbliche Nutzung untersagt und das das auch für Sub-Unternehmen von Vodkafone gilt.
    Leider sind selbst die Großen in der Branche ziemlich ignorant bzgl. Datenschutz. Beispiele:
    1. Werbeerlaubnis wird bei Vodafone beliebig geändert um Datenmißbrauch zu legitimieren.
    2. Bei Amazon gekauftes Xtra-Pack wird bei Telekom auf andere Person registriert
    usw.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Wenn Vodafone nicht anhand deines Persos (Post Ident) oder einer anderen Ausweisart kontrolliert, dass es dich wirklich gibt und du diese Karte wolltest, kann dich kein Gericht für evtl. Straftaten belangen. Eher wird Vodafone dann Strafe wegen der nicht gemachten Kontrolle zahlen müssen.


    Deswegen verschickt Fonic seit Monaten die Willkommensbriefe und die Leute wundern sich, wenn die Karte gesperrt wurde wegen eines falschen Namens oder falscher Adresse.
    Das machen sie sicher nicht, weil sie der Post gerne 58ct schenken, sondern um sich abzusichern.

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