Hi,
ich beabsichtige von VF mit ISDN und Internet auf VoIP über Kabel umzustellen.
Zu testzwecken würde ich gerne 2 der insgesamt 7 Telefonnummern von VF auf SIP Gate portieren.
Hat dies schon mal jemand aus einem laufenden Vertrag bei VF gemacht ?
Was gibt es zu beachten ?
Welche Router sind dabei zu empfehlen ?
Danke für eure Hilfe im voraus.
Wechsel auf VoIP
-
-
-
Viele Kabelanbieter unterstützen nur ihren eigenen Router. Für Testzwecke würde ich gar keine Nummer portieren, sondern einfach einen neuen SipAccount nehmen. Nach 10 Gesprächen weisst Du schon, wie sich das anhört. ISDN bietet eine Sprachqualität, die Du vermutlich nicht erreichen wirst. Klappt alles, portierst du alle Nummern und kündigst den Vodafone Vertrag.
Wenn Du versuchen solltest, erst mal nur 2 Nummern testweise zu portieren, dann hast Du zu 99% Ärger damit, weil Dir das als Kündigung aufgefasst wird.
Die meisten Kabelanbieter bieten auch Telefonie an - probiere doch erst einmal das aus! Ist es zufriedenstellend, kannst Du deine Nummern auch dorthin portieren.Viele Grüße
Thomas -
Vorzeitige Portierung zweier Rufnummern bringt gar nichts, weil Sipgate keine priorisierte NGN-Lösung ist, wie sie Telekom, VF, KDG, etc anbieten. Wenn du die Sprachqualität via VoIP (NGN) testen willst, ruf von deinem ISDN einen Bekannten an, der solch eine Lösung nutzt.
Sipgate ist, meiner Erfahrung nach, mit abgestimmten NGN Lösungen nicht vergleichbar, weil es den Schwankungen im Internet wesentlich stärker unterworfen ist. Es kommt bei Sipgate daher auch leichter zu Knacksern, Aussetzern und Verbindungsabbrüchen.
Persönlich nutze ich Telekom NGN mit Fritzbox und bemerke keinen Unterschied zum vorherigen ISDN. Auch das Faxen funktioniert 1a.
-
Zitat
Original geschrieben von Moutsche
Sipgate ist, meiner Erfahrung nach, mit abgestimmten NGN Lösungen nicht vergleichbar, weil es den Schwankungen im Internet wesentlich stärker unterworfen ist.Das sehe ich anders. Da ich Vodafone über einen Bitstrom-Anschluss nutze, habe ich auch kein NGN, sondern nur normales VoIP. Die Zuverlässigkeit und Sprachqualität der Telefonie ist m.E. von ISDN nicht zu unterscheiden. Für die Priorisierung der Telefonie sorgt in dem Fall die Fritzbox (7170).
ZitatOriginal geschrieben von Moutsche
Es kommt bei Sipgate daher auch leichter zu Knacksern, Aussetzern und Verbindungsabbrüchen.Das kann allerdings auch an Sipgate liegen...
-
Ich kann BartS1975 nur zustimmen.
Meine Erfahrung ist, dass es vor allem an der verwendeten Hardware liegt. Ich bin bei 1&1 (Telekom Resale VDSL) und habe eine alte Rufnummer zu sipgate portiert, die ich jetzt noch für eingehende Gespräche benutze.
Wenn ich VoIP nun per Fritzbox und DECT-Telefon nutze, kann ich sowohl bei der 1&1- als auch bei der sipgate-Rufnummer keinen Unterschied zur normalen ISDN-Telefonie hören. Wenn ich aber die sipgate-Nummer auf dem Handy (sowohl per sipgate-App als auch mit dem direkt ins Smartphone integrierten VoIP) nutze, ist die Sprachqualität Meilen weit schlechter mit Aussetzern und deutlich spürbarer Latenz. -
Klar, keine Frage, es hängt auch immer von der verwendeten Hardware ab. Gute Hardware ist bei VoIP sogar wesentlich wichtiger als bei POTS. Dennoch setzen Komplettanbieter mit NGN Technik zu ihren Servern/Gateways oft ein ein bevorzugtes Routing der Sprachdaten ein, was sich in einer kürzeren Latenz und einer höheren Homogenität des Datenfusses äußert.
Das läßt sich in der Praxis auch gut nachvollziehen, wenn man die Paketlaufzeiten/Errors von zB Telekom IP Telefonie mit denen von Sipgate oder Easybell vergleicht; natürlich unter Verwendung der gleichen VoIP Hardware...
-
Zitat
Original geschrieben von Moutsche
Das läßt sich in der Praxis auch gut nachvollziehen, wenn man die Paketlaufzeiten/Errors von zB Telekom IP Telefonie mit denen von Sipgate oder Easybell vergleicht; natürlich unter Verwendung der gleichen VoIP Hardware...
Das stimmt, die Werte der Gespräche über sipgate sind auch bei mir auf dem Papier etwas schlechter, aber letztendlich ist zumindest für mich subjektiv beim Telefonieren kein Unterschied feststellbar, und ich würde mich in der Hinsicht schon als recht pingelig bezeichnen.
Aber es kommt dann sicher auch verstärkt auf die Qualität der DSL-Leitung und das Routing im Hintergrund an. -
Zitat
Original geschrieben von pokkaf
Wenn ich aber die sipgate-Nummer auf dem Handy (sowohl per sipgate-App als auch mit dem direkt ins Smartphone integrierten VoIP) nutze, ist die Sprachqualität Meilen weit schlechter mit Aussetzern und deutlich spürbarer Latenz.Das gilt prinzipiell für alle Paketdatenübertragungen per Funk, da sich die Antwortzeiten (Latenz) hier technisch bedingt verschlechtern. Im Gegensatz zu direkten Funkverbindungen wie bspw DECT muss ein Datenpaket über Wlan oder Mobilfunk mehrfach geroutet werden, was stets ein paar Millisekunden Verzögerung hinzufügt. Hinzu kommt bei Mobilfunk noch die Priorisierung am jeweiligen Mobilfunkmast, bei der man ständig mit anderen Nutzern konkurriert. Bei Wlan hat man dagegen häufig mit konkurrierenden Wlans der lieben Nachbarn oder anderen Störquellen auf gleicher Frequenz zu kämpfen.
Im Ergebnis gehen auf allen Datenpaket-Funkstrecken immer mal ein paar Datenpakete verloren, was zu Knacksern, Aussetzern oder Abbrüchen führt.Mit dem Einzug neuer Techniken wie LTE sieht das schon ein wenig besser aus, kommt aber noch immer nicht an die Stabilität einer einfachen Klingeldraht-Leitung heran.
-
Zitat
Original geschrieben von ThomasK
ISDN bietet eine Sprachqualität, die Du vermutlich nicht erreichen wirst.Was habt Ihr nur immer mit der Sprachqualität? Das ist hier bei mir der große, vielleicht einzige Vorteil von VoIP: G.722, mit manchen sogar AMR-WB, Speex und Opus. Selbst über WLAN mit Handy klappt das hervorragend – allerdings musste ich meine Zahl an WLANs erheblich aufrüsten und alle WDS eliminieren.
ZitatOriginal geschrieben von ga1001
Welche Router sind dabei zu empfehlen?So allgemein wie Frage gefahlten, so allgemein kann ich nur antworten: Ausprobieren. Leider. Die Bugs stecken im Detail. Das ist auch der große Nachteil von VoIP/SIP – Du bist weitgehend auf die Internet-Community angewiesen. Anders gefragt: Was erhoffst Du Dir von/durch VoIP?
-
Re: Wechsel auf VoIP
ZitatOriginal geschrieben von ga1001
Hi,
ich beabsichtige von VF mit ISDN und Internet auf VoIP über Kabel umzustellen.
Zu testzwecken würde ich gerne 2 der insgesamt 7 Telefonnummern von VF auf SIP Gate portieren.
Hat dies schon mal jemand aus einem laufenden Vertrag bei VF gemacht ?
Was gibt es zu beachten ?
Welche Router sind dabei zu empfehlen ?
Danke für eure Hilfe im voraus.Informiere dich welche Router bei deinem Kabelanbieter angeboten werden
und wie schlimm diese softwaremäßig kastriert werden.Bei Kabel Deutschland und der FB 6360 ist SIP nicht mehr anwählbar.
Es gibt zwar Bastellösungen, ob diese aber im Sinne des Erfinders sind,
ist fraglich.
Die andere Möglichkeit, mit VOIP-Telefonen am LAN-Anschluß ist möglich,
aber leider mit Einschränkungen, wie fehlendes Router-Telefonbuch, usw.
und natürlich sinnlosen Mehrkosten verbunden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!