o2: Grundlose Abschaltung aller Dienste

  • Ich nutz(t)e eine o2 Prepaid-Karte mit Smartphone Option M.
    Da ich jetzt wechseln wollte, reichte ich die Verzichtserklärung ein, was mir auch bestätigt wurde.


    Gestern konnte ich mich nicht mehr auf o2.de einloggen, Hotline verwies auf "Kennwort vergessen", was mich allerdings nur zu dem Textfeld führte: "Diese Rufnummer ist ungültig/uns nicht bekannt".


    Heute kann ich mich nicht einmal mehr im Netz einloggen. Netz ist verfügbar, aber die Registrierung schlägt fehl. Laut Hotline sei meine Karte für alles freigeschaltet und ich bin sogar im Netz registriert.. (Das kann ein einfacher Hotliner ja bestimmt auch sehen, ob der Kunde grade im Netz eingeloggt ist)-Bei Weiterleitung zur Technik, meldete sich wieder "o2 Prepaid", danke für das Weiterleiten!


    Ich habe 30€ aufgeladen, welche (laut Hotline) auch auf dem Guthabenkonto gelandet sind.
    Selber prüfen kann ich das leider nicht mehr, weder online, noch über *101#, denn dafür bräuchte ich ja Empfang.


    Mal davon abgesehen, dass ich der Hotline nur die Hälfte glaube, finde ich es schon ziemlich auffällig, dass erst das Online-Konto und dann die Karte bzw gesamte Rufnummer aus dem Netz geschmissen wird. Habt ihr da Erfahrungen? Ich brauche das Handy und bezahle dafür schließlich auch.

  • Offenbar hat o2 die Verzichtserklärung als Kündigung angenommen. Wer auf sein (Rest-)Guthaben verzichtet, kann ja auch keine mobilen Leistungen mehr nutzen; ist ja logisch.


    Weshalb Du erst auf Guthaben verzichtest und dann 15 Euro auflädst, verstehe ich nicht.


    Erst hü, dann hott.


    :confused:


  • Habe ja gefragt (an der Hotline), die ist definitiv NICHT als Kündigung gesehen worden, sondern wurde nur im System vermerkt, um dem neuen Anbieter die MNP zu ermöglichen.
    Außerdem habe ich nicht auf das Guthaben verzichtet, wäre ja auch quatsch, wenn das mit der Verzichtserkärung zusammenhängen würde, weil man dann ja gar keine Möglichkeit hat, die Portierungsgebühr zu bezahlen.

  • Kommt auf das System an was die nutzten. Aber generell kann man sehen ob eine Sim eingebucht ist und teilweise auch an welcher Station oder ob man im Ausländischen Netz eingebucht ist.


    Aber wer weis was die erzählt habe.


    Kann auch sein das bei der Bearbeitung der VE was flach gelaufen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Kommt auf das System an was die nutzten. Aber generell kann man sehen ob eine Sim eingebucht ist und teilweise auch an welcher Station oder ob man im Ausländischen Netz eingebucht ist.


    Aber wer weis was die erzählt habe.


    Kann auch sein das bei der Bearbeitung der VE was flach gelaufen ist.


    Habe grade die Rückmeldung erhalten, dass es an Wartungsarbeiten liegt. Die waren zwar vor einigen Wochen schon und sind nicht im Live-Check vermerkt, aber finden natürlich statt. Eine zweite Karte funktioniert im o2 Netz einwandfrei.. Ich hoffe einfach, dass simyo es schnell hinbekommt, die Nummer zu portieren.

  • Ist die Verzichtserklärung nicht nach wie vor die einzige Möglichkeit bei Prepaid zu portieren? Ist es nicht nachvollziehbar, dass man für die Zeit der Portierung gerne weiterhin erreichbar wäre, evtl. sogar telefonieren will? Vor diesem Hintergrund empfinde ich Kommentare à la "Wieso hast doch gekündigt/verzichtet?" ziemlich wenig hilfreich.

  • Zitat

    Original geschrieben von mastad
    Ist die Verzichtserklärung nicht nach wie vor die einzige Möglichkeit bei Prepaid zu portieren? Ist es nicht nachvollziehbar, dass man für die Zeit der Portierung gerne weiterhin erreichbar wäre, evtl. sogar telefonieren will?


    Laut TKG muss die Nummer sogar weiterhin erreichbar bleiben, solange die Nummer noch beim Altanbieter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!