Der allgemeine Motorrad Frage- und Antwortthread

  • Ich habe mit großem Erstaunen festgestellt, daß es ja noch gar keinen Motorrad-thread bei TT gibt. Das will hiermit geändert sein. ;)



    Ich fang mal an. :)


    Also, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 250ccm Geländemotorrad (sagt man dazu Enduro?) zuzulegen. Ich muß dazusagen, daß ich vor einer Ewigkeit bereits sowas in 125ccm hatte, damals gebraucht gekauft, eine Yamaha DT war es. Warum ich ein Geländemotorrad in die engere Wahl genommen habe, hat einen einfachen, praktischen Grund: ich hab etwas Panik vor Schlaglöchern, derer es bei uns doch etliche gibt. Mein Gedanke ist, daß so ein Geländemotorrad aufgrund der großen Räder und der Federung noch am ehesten drüberfährt, sollte man mal eines übersehen und man nicht gleich am Boden liegt. Außerdem geht es mir nicht um's Schnellfahren, also Rennmaschine fällt somit sowieso weg. Das Motorrad sollte einfach und gut beherrschbar sein, eine recht angenehme Sitzposition ermöglichen und man sollte zu zweit einen Berg raufkommen. Drum dachte ich eher an eine 250ccm Maschine, auch wenn 125ccm steuerlich günstiger wären.


    Ich würde wahrscheinlich eher neu kaufen, da ich selbst zu wenig Ahnung habe, um einen Gebrauchtkauf gut zu beurteilen (bei meiner 125er war nämlich einiges zu reparieren). Idealerweise sollte sich der Preis unterhalb von 5000,- bewegen.


    Was gibt es denn da Gutes, was zuverlässig, haltbar, wartungsarm und für einen Ungeübten gut zu fahren ist? Ich mein, die bekannten Firmen sind KTM und Yamaha, was ich weiß. Aber irgendwie sind die jetzt so seltsam, da sind bei den neuen Modellen Sitzbank und Tank auf einer Ebene. Früher war der Tank höher, kommt mir vor. Rutscht man da nicht sehr hin- und her? Verzeiht, wenn die Frage blöd erscheint, ich kenn mich wirklich nicht aus.


    EDIT:


    Ich habe zwischenzeitlich ein paar Preise eingeholt - also die KTM Maschinen sind ja selbst in der 125er Version extrem teuer. Das ist eigentlich mehr, als ich ausgeben möchte. Ich dachte echt, die sind billiger. :( Und bei Yamaha kostet die WR 250 R auch knapp 7k,-.


    Einzig die WR 125 R wäre mit ca. 4000,- preislich interessant, aber ist die auch zu empfehlen?


    Hier mal ein Link:


    http://www.yamaha-motor.eu/de/….jpg?width=910&quality=75|ymeGallery1|Yamaha Black||nulltext


    (Anmerkung: schöner finde ich ja die KTM, wenn ich ehrlich bin)

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  • Tatsache! :eek: Dann möge ein netter Mod bitte die threads zusammenführen. Ich muß aber anmerken, daß ich den Eindruck habe, daß die Suche nicht immer zuverlässig funktioniert.

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  • Bevor der Schlüssel- oder Schiebemeister kommt:


    Alles nur keine 125er - rausgeschmissenes Geld für keine Leistung. Davon ab sitzt man auf den allermeisten Maschinen als Erwachsener wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Bequem und Enduro schließen sich da auch fast immer aus.


    Und zu zweit geht so eine asthmatische überdachte Zündkerze schon mal gar nicht. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten - außer durch Hubraum ;)



    Ich würde an Deiner Stelle mal eher so in Richtung V-Strom 650 (ABS) schauen...

  • Wenn du wirklich eine brauchbare Empfehlung haben möchtest, braucht man unbedingt folgende Angaben:


    Körper:
    -Körpergröße; noch besser Innenbeinlänge
    -Körpergewicht
    -Körpergewicht eines typischen Beifahrers


    Einsatz
    -Spaßmobil oder Fortbewegungsmittel
    -Wo; Straße Gelände oder Autobahn
    -Wann; Schönwetter oder immer eventuell auch wenns kalt ist


    Mein Eindruck ist, dass du ein Brot und Butter Motorrad willst. Da du schonmal eine Geländemaschine hattest, wählst du wieder das gleiche. Da du genug Geld und Angst vor Reinfällen hast, möchtest du neu kaufen.


    Wenn mein Eindruck richtig ist, würde ich als Neukauf etwas wie die Honda Nc700x empfehlen.
    Wenn man auch ohne Abs Einspritzung und Digitalem Tacho leben kann, kann man auch sehr günstig gebraucht gute Motorräder kaufen. Selbst eine noch relativ neue Honda CBF600 gibt es schon für unter 3000€
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
    Suzuki Bandit
    Kawasaki Er6
    Halt die typischen Fahrschulmotorräder. Mit denen muss zwangsläufig jeder klar kommen.

  • Danke für Deine Antwort, leider mußte ich feststellen, daß Hubraum nicht gratis ist. ;)


    Dein Tipp mit der Suzuki ist nett, aber mir gefällt diese Art Motorräder nicht so wirklich. Es muß mich auch ein wenig optisch ansprechen. Obwohl Suzuki sicher eine gute Marke ist. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich damit keine Langstrecken (also mehrere hundert Kilometer am Stück) fahren werde. Somit ist Bequemlichkeit zwar ein Thema, aber es muß jetzt keinen "Sofasitz" haben.



    Action Andy


    Also Körpergröße ist 1,78m, Gewicht normalerweise bei 74kg. Normalerweise deshalb,weil es momentan etwas mehr sind, aber das ist bald wieder weg. ;)


    Beifahrer kann ich nicht sagen, ist unterschiedlich.


    Jedenfalls hab ich leider ziemlich eigene Vorstellungen von dem, was mir gefällt. Schön finde ich z.B. bestimmte Harleys (aber eher die zarteren), die sind aber zu teuer und ich nicht so der Typ dafür. Vespas gefallen mir auch, aber die haben kleine Räder. Und dann bleibt für mich eigentlich optisch nur mehr eine Enduro. Diese klassischen Motorräder mit Verkleidung und so, sind nicht so meins.


    Laienhaft möchte ich sagen, daß ich glaube, daß es leicht und wendig sein sollte. Viel Stadtverkehr, aber auch viel schlechte Straßen. Eher Kurzstrecke. Nur bei Schönwetter und maximal geringem Regen. Also nicht im Winter oder monsunartigen Wetterkapriolen.


    Ich glaube ja fast, meine Idee war ein wenig zu schnell gedacht. Ich bin erstaunt, daß die Teile alle so teuer sind. Ich glaube ja, daß 125ccm zu wenig sind, aber z.B. die 250ccm KTM kostet schon mehr als ein Dacia Logan. Wahrscheinlich wird das unter diesen Umständen eh erst nächstes Jahr was. Weil 9k übersteigt das eingeplante Budget um fast das Doppelte.

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  • Re: Der allgemeine Motorrad Frage- und Antwortthread


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Warum ich ein Geländemotorrad in die engere Wahl genommen habe, hat einen einfachen, praktischen Grund: ich hab etwas Panik vor Schlaglöchern, derer es bei uns doch etliche gibt. Mein Gedanke ist, daß so ein Geländemotorrad aufgrund der großen Räder und der Federung noch am ehesten drüberfährt, sollte man mal eines übersehen und man nicht gleich am Boden liegt. Außerdem geht es mir nicht um's Schnellfahren, also Rennmaschine fällt somit sowieso weg. Das Motorrad sollte einfach und gut beherrschbar sein, eine recht angenehme Sitzposition ermöglichen und man sollte zu zweit einen Berg raufkommen.


    Ganz ehrlich, wenn ich das lese, fällt mir zuerst ein:


    Mach mal ein Wiedereinsteiger-Training mit einer geliehenen Maschine (z.B. beim ADAC: http://www.fsz-hockenheimring.…eiger-training-back2bike/ )


    Dort wird neben den Basics auch auf solche Gefahrensituationen und Kniffligkeiten eingegangen, und man hat 'n Haufen Dinge danach im Hinterkopf, wie man solche Situationen besser beherrschen kann.


    Bzgl. der Motorradwahl:


    Schau Dir mal an, was in der Regel an PKWs auf Landstraßen unterwegs ist und wie diese motorisiert sind - mit 'ner 250er, die "gesetzmäßig" ist, bist Du eher kein Freund eines akzeptabel motorisierten Familienkombis - d.h. die Papas wollen's dann wissen und stehen Dir ggf. im Kreuz, wenn Du vor ihnen fährst.


    Ich würde was mit mehr Hubraum und Leistung nehmen, dann bist Du auch nicht andauernd mit Schalten und Drehen der Kiste beschäftigt.


    Wenn's doch was kleines sein soll, guck Dir mal die KTM Duke 350 an, ~5000 EUR neu beim Händler.


    Bzgl. der Steuer:


    Besser 'ne gute Gebrauchte beim Händler kaufen und hier Geld sparen, und dafür ein bißchen mehr Steuern zahlen.


    Die 250er kostet Dich 18 EUR Steuer im Jahr, die 600er 44 EUR.


    Für um die 3000 EUR bekommst Du immer irgendeinen akzeptablen Japaner (auch Enduro, XT 660 z.B.) inkl. frischer Inspektion/TÜV/Reifen, und von den gesparten 2000 EUR kannst Du ~76 Jahre lang die Steuern bezahlen ;)

  • Ich sollte erwähnen, daß ich aus Österreich komme, da ist das mit der Steuer wieder etwas anders. Die Duke 390 sieht interessant aus, aber das ist ja schon wieder so ein schnelles Teil. Allerdings preislich interessant, da hast Du Recht.


    Ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC würde ich sowieso machen, das ist ganz klar. Ich muß ja wissen, auf was man alles beim Motorrad achten muß, hab ja sehr viel schon vergessen.


    Bei der Duke ist es halt so, daß der Beifahrer so unbequem hoch oben sitzt und hinten fast runterrutscht. Zumindest schaut es so aus. Ich möchte prinzipiell schon auch meinen älteren Sohn (im Sommer 12) gefahrlos mitnehmen können, ohne Angst haben zu müssen, daß er runterfällt, weil der Sitz so klein ist. Vielleicht trifft das ja eh nicht zu, ich kenn mich da ja nicht aus. Es wirkt nur so.


    EDIT:


    Also ich hab mir jetzt die Duke 390 nochmal angesehen, die Beschreibung klingt prinzipiell recht nach dem, was ich suchen würde und der Preis ist ja wirklich absolut fair. Nur eben die Frage, ob da mein Sohn sicher mitfahren könnte.

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  • Ich google jetzt schon die ganze Zeit, aber ich finde kein Foto einer zugelassenen Duke mit Kennzeichen von hinten bzw. schräg hinten. Dieser Plastikfortsatz ab dem Rücklicht ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür hab ich gelesen, daß sie sehr wendig sein soll. Auslieferung der 390er aber erst ab Anfang August...


    Andy


    Ich habe eher Bedenken, daß er hinten runterfällt, bei einer Enduro hätte ich weniger Sorge. Ist es sicherer, wenn sich der Beifahrer am Fahrer anhält oder sollte er die Griffe neben dem Sitz nehmen?

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