Ich habe mit großem Erstaunen festgestellt, daß es ja noch gar keinen Motorrad-thread bei TT gibt. Das will hiermit geändert sein.
Ich fang mal an.
Also, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 250ccm Geländemotorrad (sagt man dazu Enduro?) zuzulegen. Ich muß dazusagen, daß ich vor einer Ewigkeit bereits sowas in 125ccm hatte, damals gebraucht gekauft, eine Yamaha DT war es. Warum ich ein Geländemotorrad in die engere Wahl genommen habe, hat einen einfachen, praktischen Grund: ich hab etwas Panik vor Schlaglöchern, derer es bei uns doch etliche gibt. Mein Gedanke ist, daß so ein Geländemotorrad aufgrund der großen Räder und der Federung noch am ehesten drüberfährt, sollte man mal eines übersehen und man nicht gleich am Boden liegt. Außerdem geht es mir nicht um's Schnellfahren, also Rennmaschine fällt somit sowieso weg. Das Motorrad sollte einfach und gut beherrschbar sein, eine recht angenehme Sitzposition ermöglichen und man sollte zu zweit einen Berg raufkommen. Drum dachte ich eher an eine 250ccm Maschine, auch wenn 125ccm steuerlich günstiger wären.
Ich würde wahrscheinlich eher neu kaufen, da ich selbst zu wenig Ahnung habe, um einen Gebrauchtkauf gut zu beurteilen (bei meiner 125er war nämlich einiges zu reparieren). Idealerweise sollte sich der Preis unterhalb von 5000,- bewegen.
Was gibt es denn da Gutes, was zuverlässig, haltbar, wartungsarm und für einen Ungeübten gut zu fahren ist? Ich mein, die bekannten Firmen sind KTM und Yamaha, was ich weiß. Aber irgendwie sind die jetzt so seltsam, da sind bei den neuen Modellen Sitzbank und Tank auf einer Ebene. Früher war der Tank höher, kommt mir vor. Rutscht man da nicht sehr hin- und her? Verzeiht, wenn die Frage blöd erscheint, ich kenn mich wirklich nicht aus.
EDIT:
Ich habe zwischenzeitlich ein paar Preise eingeholt - also die KTM Maschinen sind ja selbst in der 125er Version extrem teuer. Das ist eigentlich mehr, als ich ausgeben möchte. Ich dachte echt, die sind billiger. Und bei Yamaha kostet die WR 250 R auch knapp 7k,-.
Einzig die WR 125 R wäre mit ca. 4000,- preislich interessant, aber ist die auch zu empfehlen?
Hier mal ein Link:
http://www.yamaha-motor.eu/de/….jpg?width=910&quality=75|ymeGallery1|Yamaha Black||nulltext
(Anmerkung: schöner finde ich ja die KTM, wenn ich ehrlich bin)