Suche Festnetzalternative mit automatischer Ortsvorwahl

  • Für unseren Verein suche ich eine Gerätekombination, die vor jede gewählte Nummer eine feste Ortsvorwahl wählt. Als Anschluss ist ein Mobilfunkvertrag mit Festnetzflat geplant. Ein entsprechender Terminaladapter wäre also auch erforderlich.
    Gibt es Terminaladapter, die die automatische Ortsvorwahl unterstützen oder muss ich eine Kombination aus Telefonanlage und Terminaladapter einrichten?
    Würde mich über Vorschläge für ein All-Inclusiv-Gerät freuen.

  • Das GSM-Gateway XSJack von 4G Systems kann das.
    Gibts z.B. bei Völkner/Conrad oder amaz..


    Ich hab noch ein gebrauchtes, neuwertiges herumliegen und würde es bei Interesse evtl. verkaufen.

  • Ooh, ich hatte jetzt gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet... Danke erst mal für den Tipp und Dein Angebot :top:
    Wir haben jetzt bereits eine Notlösung mit einer alten Sagem-Box und einer ausgemusterten Telefonanlage gebastelt. Der Terminaladapter von 4G-Systems macht ja einen sehr flexiblen Eindruck (Funktion, nicht Gehäuse :D )
    Allerdings gibt's auf der Seite von 4G-Systems weder FAQs noch Handbücher zu diesem Gerät... was das nun wieder zu bedeuten hat :confused:


    Für uns wäre wichtig, dass man eine feste Ortsvorwahl jeder gewählten Nummer voranstellen kann. Da das Telefon gelegentlich unbeaufsichtigt herumsteht, soll damit verhindert werden, dass Besucher mal eben eine Handynummer wählen oder gar einen Mehrwertdienst (aka 0900 & Co) anwählen.
    Mit entsprechender Freigabe (z.B. PIN) darf das autorisierte Personal natürlich überall anrufen.
    ...von 0900 mal abgesehen ;)


    Geht das mit dem XSJack von 4G-Systems?

  • Das mit der Ortsvorwahl funktioniert so: wird eine Nummer gewählt, die nicht mit Null beginnt, kann nach Wunsch eine vorher definierte Vorwahl vorangestellt werden. Beginnt die gewählte Nummer mit Null, wird ganz normal ohne Vorwahl gewählt (also so, wie sich ein Festnetzanschluss verhalten würde). Das Wählen von Auslands-, Premium oder Handynummern wird dadurch natürlich nicht verhindert.
    Abgehende Rufe können nur komplett gesperrt werden.


    Eine Anleitung findest du hier:
    http://www.produktinfo.conrad.…EMS_XS_JACK_T3E_de_en.pdf

  • Danke zunächst für den Link. :top:
    Allerdings finde ich es schon recht merkwürdig, dass conrad das Handbuch bereitstellt, der Hersteller selbst jedoch alle downloads und FAQs zum Gerät aus dem Netz genommen hat.


    Ungeachtet dessen ist das Gerät deutlich besser als die RL300-Box, die ich derzeit an der Telefonanlage betreibe. Ich hatte den XSJack auch schon mal vor einiger Zeit für einen anderen Anschluss in den Fingern - automatische Ortsvorwahl war damals aber nicht relevant...


    Für meine Zwecke müsste ich verhindern, dass überhaupt eine '0' -Vorwahl am Telefon gewählt werden kann. Dann würde immer die automatische Ortsvorwahl greifen und Gäste könnten nur Ortsgespräche führen, was ja in unserem Sinne wäre :cool:


    Gibt es analoge Festnetztelefone, bei denen man generell verhindern kann, dass eine Telefonnummer mit '0' beginnend gewählt werden kann oder eine führende '0' einfach ignoriert/unterdrückt wird?

  • Evtl. (ohne Gewähr) geht es mit diesem relativ günstigen Analogtelefon.
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…ZETTLER_ZET_Phone_30.html


    Bedienungsanleitung gibt es im Downloadbereich, das Telefon hat einen Schlüsselschalter mit dem externe Rufnummern (alles mit "0" vorne) gesperrt werden können, gedacht ist das für Telefonanlagen, ob es auch für Ortsgespräche funktioniert weiß ich nicht.

  • Um z.B. die Vorwahl 0 zu verhindern könnte man auch einen Callblocker wie z.B. den "Callblocker CB-13" einsetzen. Siehe:http://www.be-telecom.de/ Verwendete man früher haupsächlich um Dialer bei der Internet-Einwahl zu verhindern. Braucht nur heute kaum jemand noch, Habe noch so ein Ding in der Schublade liegen. Bei Ebay bekommt man sowas auch noch.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Bei Pollin gibt es die Callblocker auch. Eine ausführliche Anleitung steht als PDF zur Verfügung.
    Siehe hier und hier

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

  • Das sieht doch nach einer ordentlich brauchbaren Lösung aus :)
    Danke für Eure Vorschläge :top:
    Besonders das Teil, das wie eine TAE-Dose daher kommt, macht so einen schön unauffälligen Eindruck ;)
    Bei Pollin ist das aber leider ausverkauft. Andererseits kann man bei 1,- nicht viel falsch machen :cool:
    Da würde ich doch jetzt gern meine teure Telefonanlage wieder frei stellen wollen ;)
    ... auch wenn mir grundsätzlich eine white-List-Lösung besser gefällt.


    bernbayer
    Wenn Du Deinen Callblocker CB-13 loswerden möchtest, lass mich per PN wissen, wohin ich die Porto & Biergebühr überweisen darf :D


    mastad
    Danke für Deine Empfehlung. Durch die Lektüre der Bedienngsanleitungen ist mir aber klar geworden, dass man nicht nur '0'-Vorwahlen sperren sollte, da es auch noch andere teure Vorwahlen gibt... und mit der '*'-Ausnahme-Regel beim XSJack ließe sich die 'Zwangs'- Ortsvorwahl unterdrücken. Ich werde also erst mal bei der RL x00 - Version mit dem Callblocker bleiben.



    Ich überlege gerade noch, was auf die black-list zum Sperren gehören sollte:
    Vorwahlen 00, 01, 11, 032, 070, 090,


    Hab' ich was vergessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!