[808] Kamerabilder Blindvergleich

• @ Bandit137:

Ja, die Bilder der Konkurrenz sind (in diesem Vergleich) etwas überbelichtet, die Farben zu knallig und sie rauschen etwas mehr. Zusätzlich kommt es mir so vor als wären die Bilder etwas überschärft, trotzdem verwaschen und somit gehen Details verloren.

Beispiel:

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Zusätzlich kommt es mir so vor als wären die Bilder etwas überschärft, trotzdem verwaschen und somit gehen Details verloren.

Ich kenne die S95 zwar einigermaßen aber inzwischen sind wir in einem Bereich, der entweder sehr viel Erfahrung oder analytische Vergleiche erfordert.

Ich kann nicht mehr abschätzen, ob das Bild der S95 überschärft ist oder nur eine Folge der höheren Belichtung.

Vielleicht habe ich etwas übersehen aber Detailverlust kann ich persönlich eigentlich nicht erkennen. Wesentliche Unterschiede zwischen 808 und S95 gibt es für mich nicht.
    Auch kann ich die klassischen Merkmale einer Überschärfung wie Artefakte und Treppenbildung nicht erkennen. Der 100% Crop sieht allerdings wirklich etwas hart aus.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die 100% Ansicht minimal härter aussehen kann, damit die Gesamtbildansicht besser aussieht (jedenfalls meine Meinung). Ich schärfe nur nicht mehr nach.

Wie auch immer. Die S95 ist in dieser Richtung leider keine Klick und Bild Kamera. Man hätte sich wahrscheinlich erst einmal an anderer Stelle die Belichtung holen müssen. Aber das liegt ja an der S95.

Eine abschließende Beurteilung ist für mich etwas schwierig. Wenn man das Gesamtbild betrachtet, dann liegt das 808 natürlich vorne.
    Ich habe es jedoch gerade noch ein mal beobachtet. Häufig betrachtet man nicht ein Gesamtbild, sondern unterteilt in Haupt- und Nebenmotiv. Und hier ist das Hauptmotiv der farbenfrohe Busch (Bäume) in der Bildmitte. Wenn man das Bild nur betrachten und nicht analysieren will, dann werden die Nebenmotive wie Haus, Brücke und Himmel kaum beachtet. So ging es mir jedenfalls.
    Und das Hauptmotiv gefällt mir persönlich bei der S95 besser (etwas weniger Belichtung wäre noch besser).

Das ist allerdings schon wieder sehr geschmacksabhängig.
    Von daher gibt es hier für mich auch kein besser oder schlechter. Je nach Vorliebe hat das eine oder andere Bild Vorteile. Oder anders ausgerdückt, es sind schon fast zwei verschiedene Bilder entstanden. Bei der S95 liegt das Blickfeld bei der Bildmitte. Beim 808 tritt die Bildmitte in den Hintergrund und es entsteht ein Gesamtmotiv. Der Bildeindruck ändert sich ziemlich stark. Das hat auch etwas.

VG

• 808

808

F200EXR

F200EXR

Nun hat doch das 808 den Multiaspekt-Sensor, wodurch ja eine Brennweite von 26mm entstehen soll, wenn man das 16:9 Format wählt. Warum hat die Fuji einen breiteren Winkel?

EDIT LOL breiter aber nicht höher?! Liegen die Unterschiede im Tonneneffekt der F200EXR?

808

808

F200EXR

Und wieder, die Farben und Auto-Weißabgleich vom 808 bedürfen der Nachbearbeitung am Computer.

Beim Pixel Peeping gewinnt das 808 natürlich wieder haushoch.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Vermutlich das Bild rechts ist vom Pureview; das Bild links hat eine so geringe Tiefenschärfe, wie sie das Pureview m.E. nicht darstellen kann.

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Ich tippe mal auf das rechte Bild. In meinen Augen eine typische Belichtung fürs 808.
    Außerdem scheint mit der linken Kamera etwas nicht zu stimmen. Die linke Bildseite ist ziemlich unscharf. Das hat für meinen Gesschmack nichts mehr mit Randunschärfe zu tun.

VG

• Ja, richtig, ihr habt beide richtig getippt. Das linke ist eine Canon IXUS 230HS, warum die links unscharf ist, weiß ich nicht, Linse ist sauber. Hab auf Automatik stehen gehabt. Aber wieder der Beweis, dass das Pure echt sehr gute Bilder macht. Werd die Canon verkaufen:-)

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Das linke ist eine Canon IXUS 230HS, warum die links unscharf ist, weiß ich nicht, Linse ist sauber.

So etwas hatte ich auch mal bei einer Canon IXUS 850IS. Die Unschärfe war aber mehr in der Bildmitte.

Bei mir war es ein Defekt und ging auf Garantie.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Das linke ist eine Canon IXUS 230HS, warum die links unscharf ist, weiß ich nicht, Linse ist sauber.

Sieht auf den ersten Blick fast wie eine Bewegungsunschärfe aus. Gab es Wind?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Sieht auf den ersten Blick fast wie eine Bewegungsunschärfe aus. Gab es Wind?

Schau mal das weiße Haus im Hintergrund an. Das ist auch nicht wirklich scharf.

Auch ich habe erst an Wind gedacht. Aber nur beim linken Busch und nicht beim gelben rechten Busch ?

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!