[808] Kamerabilder Blindvergleich

• Ich hoffe der Link ist hier erlaubt. Von einem Händler von Ama....

HH-23 Tripod

Es sind noch 3 Stück auf Lager. Angekommen ist es noch nicht aber ich habe schon die Versand Bestätigung. Mal schauen. Leider habe ich diesen Stativ Halter nur noch bei einem mir nicht bekannten Händler gefunden.

VG

• Dieses Mal ist es genau anders herum. Bild 5 stammt von der S95 und Bild 6 vom 808.

Danke für die schöne Bilder.
    Gute Nacht,
    Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Dieses Mal ist es genau anders herum. Bild 5 stammt von der S95 und Bild 6 vom 808.

Wieder die Randabdunkelung ? Oder gab es für Dich noch andere Faktoren ?

Ich finde Bild5 ist etwas schärfer und auch etwas klarer. Wobei ich den Kontrast schon manchmal etwas hart finde. Bild6 ist etwas blasser aber auch gleichmäßiger.

Das Bildrauschen finde ich bei Beiden ähnlich.

VG

• Ja, genau. Die Randabdunklung kann unter anderen Bedingungen u.U. fast vollständig ausgeblendet werden. Hängt garantiert auch mit verwendetem Sensor und Optik zusammen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ja, genau. Die Randabdunklung kann unter anderen Bedingungen u.U. fast vollständig ausgeblendet werden. Hängt garantiert auch mit verwendetem Sensor und Optik zusammen.

Man sollte auch bedenken, dass das 808 im Bildformat 16:9 einen Weitwinkel von 26mm hat. In dieser Region bekommen auch Highend Digitalkameras das eine oder andere Problem.

Meine Fotos habe ich eher in 4:3 gemacht, weil ich der Meinung war, dass bei 16:9 weniger Pixel fürs Oversampeling übrig bleiben.

VG

• Der Vergleich ist auch insofern interessant, weil er noch mal vor Augen führt, wie sinnlos Pixel-Peeperei ist. Die 808-Bilder sind in 100% qualitativ erstaunlich gut, betrachtet man aber das gesamte Bild, sind die Bilder aus der Canon besser, weil es da eben auf gleichmäßige Belichtung und den Gesamteindruck des Bildes ankommt. Allerdings -wie bei allen Kameras ohne nennenswerte manuelle Eingriffsmöglichkeit- mag das vorgeschriebene Kleinster-Gemeinsamer-Nenner-Bildprogramm je nach Motiv mal bei dem einen, mal bei dem anderen Gerät besser passen.

Auffällig ist, das die 808-Linse im Gegensatz zur Canon-Linse kaum chromatische Abberationen zeigt. Dafür vignettiert das 808 sehr stark. Insgesamt erfreulich, wie schonend das Bild vom 808 von der internen Nachbearbeitungssoftware behandelt wird, da geht die Canon wesentlich ruppiger zu Werke.

Übrigens: Der Sensor der 808 ist größer als der der Canon. Wenn das Oversampling gescheit gemacht wird, was anscheinend der Fall ist, ist es durchaus nachvollziehbar, wenn die Ergebnisse im Detail bei der 808 besser sind.

Trotzdem ersetzt das 808 die Canon nicht nur wegen des fehlenden optischen Zoom nicht. Aber die Canon das 808 natürlich auch nicht. Egal, Fotografieren, ohne das RAW-Dateien dabei herauskommen, ist sowieso nur Knipsen... ;)

• Was passiert eigentlich mit der Vignettierung (Randabdunklung), wenn man beim PureView 5MP wählt und etwas reinzoomt?

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Diese sollte dann verschwinden.

Genialerweise hat mein 808 nicht oder nur sehr wenig mit Randabdunklung zu kämpfen.
    Die Efekte die bei den hierigen Vergleichen zu Tage treten hatte und habe ich nicht. :top:

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Der Vergleich ist auch insofern interessant, weil er noch mal vor Augen führt, wie sinnlos Pixel-Peeperei ist.

Es ist wie so häufig im Leben. Auf die Verhältnismäßigkeit kommt es an.
    Ich finde die Beurteilung der 100% Ansicht schon "sehr" sinnvoll. Nur in der 100% läßt sich die Qualität und das Zusammenspiel zwischen Objektiv, FW und Sensor beurteilen.
    Nur in der 100% Ansicht läßt sich beurteilen, wie gut feine Strukturen aufgelöst werden, wie stark der Hersteller nachbearbeiten läßt oder ob sich der Hersteller weiterentwickelt hat.

Viele Nutzer verunglimpfen die 100% Ansicht, weil sie diese Ansicht nicht nutzen. Aber warum soll ich z.B. eine Highend Kamera kaufen, wenn eine deutlich billigere Kamera die gleiche Bildqualität bei Bildschirmauflösung hat.
    Es wird dann von Bildschirm Ansicht gesprochen aber welche ist gemeint ? Von 0,8 Mpix bis 2 Mpix ist im Normalbereich alles drin.

Bei der Beurteilung ist für mich daher ein guter Kompromiss aus 100% Ansicht und Bildschirmansicht wichtig.

Zitat

Auffällig ist, das die 808-Linse im Gegensatz zur Canon-Linse kaum chromatische Abberationen zeigt.

Das ist bei Canon ja leider bekannt und zieht sich durch viele Baureihen und Generationen.

Zitat

Insgesamt erfreulich, wie schonend das Bild vom 808 von der internen Nachbearbeitungssoftware behandelt wird, da geht die Canon wesentlich ruppiger zu Werke.

Was meinst Du genau ?
    Die Canon ist eigentlich eher dafür bekannt, dass sie die Bilder wenig bearbeitet. Man kann zwar Kontrast, Schärfe, usw. einstellen, das finde ich dann aber meistens zu hart.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass das 808 ein bißchen mehr nachbearbeitet aber immer noch wenig und dezent im Vergleich zu z.B. einem HTC One.

Zitat

Übrigens: Der Sensor der 808 ist größer als der der Canon. Wenn das Oversampling gescheit gemacht wird, was anscheinend der Fall ist, ist es durchaus nachvollziehbar, wenn die Ergebnisse im Detail bei der 808 besser sind.

Das hatte ich auch schon gelesen. Ansonsten wäre wohl auch kein (halbwegs) verlustfreier Zoom möglich.

Zitat

Trotzdem ersetzt das 808 die Canon nicht nur wegen des fehlenden optischen Zoom nicht.

Für mich gibt es im Augenblick nur einen (eigentlich 2) Grund, warum das 808 meine S95 nicht ersetzt. Es gibt kaum Einstellungen und diese zu verändern ist zu langwierig und es gibt kein IOS.
    Und Videos sind bei voller Helligkeit (Schnee und Sonne) nicht nutzbar.

Qualitativ wäre es jedenfalls für mich schon ein Ersatz.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!