Sag einfach verlustfreier Digital-Zoom, dann brauchst du das Rumgeeiere garnicht.
[808] Kamerabilder Blindvergleich
-
-
-
Beim PureView interessiert mich persönlich bislang vor allem die relative Rauschfreiheit und (bislang) weniger der Zoom.
Neben den ganzen PV-unabhängigen Features wie z.B. ISO-Wahl, Belichtungseinfluss, ND-Filter etc.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Beim PureView interessiert mich persönlich bislang vor allem die relative Rauschfreiheit und (bislang) weniger der Zoom.
Der Zoom ist auch für mich nicht der wichtigste Faktor. Sonst hätte ich meine Kompaktkamera als Super-Zoom gekauft.Allerdings habe ich es beim 808 schätzen gelernt, dass man beim Filmen zoomen kann. Ohne Stativ ist das natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe es zwar nicht häufig benutzt aber die Möglichkeit war schon schön.VG
-
Zitat
Original geschrieben von djmuzi
Das 808 muss man aber im Post Prozessing schon ein wenig im Weißabgleich/Sättigung tunen, die Herbstbilder sind vergleichsweise düster beim 808.
Schöner Vergleich. Hier sieht man auch wieder, wie schwer es ist, die verschiedenen Situationen einzufangen.1. Vergleich:
Das 808 finde ich ausgewogener belichtet. Ansonsten fällt mir eine Beurteilung schwer, da ich nicht weiß, wie stark der Schärfe Algorithmus bei der Fuji zugeschlagen hat.2. Vergleich:
Die Bilder der Olympus sind nicht meine Welt. Viel zu bunt und in meinen Augen überschärft.
Das 808 hat ausgewogener belichtet als die Canon S95. Wobei ich das 808 etwas blass finde. Das hängt natürlich auch davon ab, wie die Farben in Wirklichkeit waren.
Für mich ist das Bilder der S95 das Bessere, allerdings mit den bekannten Problemen der S95.3. Vergleich:
Das Olympus Bild sehe ich ähnlich zu Vergleich 2.
Das 808 finde ich wieder etwas zu blass (es sei denn, die Stimmung war wirklich so).
Das Bild der S95 wundert mich etwas. Erstaunlich scharf für die S95 und auch sehr bunt. In dieser Form kenne ich es eher von HDR Aufnahmen.
Bis Du sicher, dass bei der S95 keine Szene Programm lief ? Kontrast, mehr Farbe, schärfer ?
Ich finde das Bild der S95 nicht schlecht, das 808 scheint aber natürlicher zu sein.VG
-
Ich glaube beim S95 war bei den Farben der Fotoeffekt wohl "Diafilm" eingestellt (Flickr EXIF: "My Color Mode Positive Film" )
Die S95 hab ich aber nicht mehr, die wurde durch die allmächtige Sony RX100 ersetzt Da sieht auch das 808 kein LandDie F200EXR hat keinerlei Schärfe-Einstellungen. Hier wurde der EXR Mode DR mit 6 Megapixel und Farbe Velvia (also kräftig) benutzt.
Die Herbst-Szene war schon ziemlich bunt! Beim 808 hatte ich glaube den Weißabgleich auf Sonnig eingestellt, damit bei der leichten Bewölkung nicht ein Blaustich am Ende das Bild zerstört.
Und HDR sieht eigentlich so aus:
iPhone 5 HDR
Auch ziemlich gut! Nur das iPhone konnte ohne Zutun den Himmel vor dem Ausfresse bewahren; Leider die Zweige doppelt durch Windverhältnisse. Hätte ich die F200EXR, wäre der Himmel auch zu sehen gewesen.
Bei Pixel Peepen wäre das iPhone 5 näher an der S95 dran als die S95 am 808 finde ich.
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Für mich ist das Bilder der S95 das Bessere, allerdings mit den bekannten Problemen der S95.
... @ all:
Sagt mal schaut Ihr Euch die Bilder nie auf "Originalauflösung" an, kann das sein? -
Zitat
Original geschrieben von torcida
... @ all:
Sagt mal schaut Ihr Euch die Bilder nie auf "Originalauflösung" an, kann das sein?
Wie immer, die 100% Ansicht und die Gesamtbild Ansicht. Der Mix ist für mich entscheidend.Manches sieht man nur bei 100% und für den Gesamteindruck, gleichmäßige Belichtung, Farbe, Verzerrung, usw. dann die Gesamtansicht.
Meinst Du was Bestimmtes ?
VG
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Meinst Du was Bestimmtes ?
Das Bild vom 808 ist viel Klarer... Nimm z.B. diesen Vergleich: 808 vs. S95 vs. PEN und schau dir die Mitte an und zwar so, dass man links im Bild noch den Hügel sieht - das 808 könnte in diesem Vergleich lediglich etwas mehr Farbe vertragen.
Hier (S95 vs. PEN vs. 808) sieht man den Unterschied auf den ersten Blick sehr deutlich. -
Zitat
Original geschrieben von torcida
Das Bild vom 808 ist viel Klarer... Nimm z.B. diesen Vergleich:
Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst oder ob wir evtl. sogar das Gleiche meinen.Ich schrieb ja, dass das 808 gleichmäßiger belichtet. Die Art der Belichtung ist ein altes "Problem" der S95. Obwohl schon mit den empfohlenen Werten gearbeitet wurde.
Der Himmel, die Brücke (Geländer) und auch das Gebäude sind bei der S95 überbelichtet. Beim 808 ist das nicht der Fall. Vielleicht meinst Du das als klarer.
Bei den Bäumen im Vordergrund (Bildmitte) sieht es schon etwas anders aus.
Ich habe mal einen 100% Crop von 4 Bereichen erstellt. Links das 808 und rechts das S95.
Die Brücke ist wohl eindeutig. Da gibt es für das S95 nichts zu holen.
Das Wasser ist schwierig. Meiner Meinung nach, ist das Wasser in der Gesamtbildansicht bei der S95 besser (mein Geschmack), beim 100% Crop kommt das 808 besser weg.
Bei den beiden Gebüsch Bildern liegt meiner Meinung nach das S95 vorne, wobei ich das 808 zu blass finde und das S95 (vielleicht) schon eine Spur zu bunt.Wenn man bei der S95 die hellen und dunklen Bereich gegenüber stellt, dann könnte es auch sein, dass eine Belichtung mit -2/3 besser gewesen wäre. Aber das finde ich in den meisten Fällen schon wieder zu dunkel. Darum belasse ich es meistens bei -1/3, auch auf Kosten von etwas Überbelichtung.
Jedenfalls ist das Bild des 808 harmonischer. Die überbelichteten Bereich der S95 sind natürlich auch nicht so klar. Vielleicht hast Du das gemeint ?
Bei dem Brückenbild kann man übrigens auch schön sehen, dass das 808 weniger rauscht. Vielleicht eine Folge der Überbelichtung der S95 in diesem Bereich ?
Na ja, die S95 war schon immer etwas schwierig. Leider hat das 808 nicht so viele und schnell erreichbare Einstellungen.
VG
P.S.: Ich habe mir noch einmal den 2. Vergleich von Dir angesehen. Jetzt weiß ich was Du meinst.
Die Büsche im Vordergrund und die Tannen rechts und links kommen bei der S95 viel besser zur Geltung, da heller. Dafür ist es aber auch, bezogen auf die Mitte und den Hintergrund, etwas überbelichtet.
Das habe ich oben gemeint.
Mit der S95 hätte man hier auch mit -2/3 belichten können. Dann wäre auch das Bild der S95 klarer geworden.
Man kann auf Jedenfall sagen, dass man beim 808 weniger (oder gar nicht ?) eingreifen muss, um eine gute Belichtung zu bekommen.Ach ja, noch ein Grund für die Überbelichtung bei der S95. Das Foto wurde wahrscheinlich so belichtet, wie es jetzt auch gemacht wurde. Ich halte für die Belichtung meistens auf oder in Richtung Himmel und richte dann erst den Bildausschnitt aus. Sonst bekommt man den hier gesehenen Effekt.
Aber dafür kann das 808 ja nichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!