[808] Kamerabilder Blindvergleich

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Was passiert eigentlich mit der Vignettierung (Randabdunklung), wenn man beim PureView 5MP wählt und etwas reinzoomt?

Hier mal ein Vergleich. Allerdings in 8 MPix.

808 ohne Zoom

808 mit Zoom

klausN80X
    Bei dunklen bis mittelhellen Motiven scheint es auch weniger deutlich zu werden.

Hattest Du schon Bilder mit hellen bis fast weißen Motiven ?

Ansonsten freut es mich natürlich für Dich.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Hier mal ein Vergleich. Allerdings in 8 MPix.

808 ohne Zoom

808 mit Zoom

Danke.
    Wie schätzt Du den "Effekt" ein? Sieht man was, oder siehst Du nichts?

(Ich habe meine Meinung, will Dich aber nicht beeinflussen.)

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Danke.
    Wie schätzt Du den "Effekt" ein? Sieht man was, oder siehst Du nichts?

(Ich habe meine Meinung, will Dich aber nicht beeinflussen.)

Ich nehme mal an, Du meinst das Verhindern der Randabdunklung durch Zoom ?

Um das zu testen musst Du in das "Bild ohne Zoom" soweit hinein zoomen, bis nur noch der Bildausschnitt übrig bleibt, den man beim "Bild mit Zoom" hat.

Soweit ich es verstanden habe, wird aber genau das vom Zoom gemacht. Er schneidet die Bildmitte aus.

Wenn man sich jetzt z.B. den Schnee neben den 3 gelben Schneelanzen ansieht (Bildmitte), dann wird man auf beiden Bildern sehen, dass der Schnee gleich hell ist.

Allerdings wird es nicht wirklich funktionieren, auf diese Weise die Randabdunklung zu verhindern (formal schon).

Gerade bei Landschaftsaufnahmen will man meistens einen möglichst großen Weitwinkel haben. Ich mache z.B. in den meisten Fällen nur noch Panorama Fotos.

Jetzt schau Dir mal das Foto mit Zoom an. Der Bildausschnitt ist gegenüber dem Foto ohne Zoom ziemlich schmal geworden. Bei 3x Zoom bist Du vielleicht bei 90mm. Das 808 ohne Zoom hat 26 bis 28mm.

Selbst wenn Du nur die Randabdunklung ausgleichen willst, musst Du mindesten 1,5x Zomm verwenden. Eine deutlich Einschränkung des Bildausschnittes bleibt es dadurch trotzdem.

Das Zoomen wird dann gut funktionieren, wenn man ohnehin nicht die ganze Landschaft oder das Objekt auf dem Foto haben will.

VG

• Genau so sehe ich das auch.
    Der digitale Zoom verringert die Vignettierung (Randverdunklung), aber auf Kosten des Bildausschnitts.

• Zitat

Genau so sehe ich das auch.
    Der digitale Zoom verringert die Vignettierung (Randverdunklung), aber auf Kosten des Bildausschnitts.

Vielleicht hast Du Dich nur mißverständlich ausgedrückt aber beim 808 handelt es sich nicht um einen digitalen Zoom.

Das 808 ist vergleichbar mit einem optischen Zoom, da bei max. Zoom 1 Photo Bildpunkt = 1 Sensor Pixel entspricht.

Der digitale Zoom läuft genau in die andere Richtung. Da wird bei 100% Auflösung (1 Photo Bildpunkt = 1 Sensor Pixel) noch einmal vergrößert, z.B. auf 150% oder 200%.

Wie gesagt, vielleicht hast Du das ja gemeint.

VG

• Nein hatte ich nicht, weil ich einen Denkfehler hatte.

Du hast Recht. Also sollte es auch keinen Einfluss auf die Vignetierung geben, weil ja immer der volle Sensor und der volle Linsenbereich genutzt wird.

• Zitat

Nein hatte ich nicht, weil ich einen Denkfehler hatte.

Du hast Recht. Also sollte es auch keinen Einfluss auf die Vignetierung geben, weil ja immer der volle Sensor und der volle Linsenbereich genutzt wird.

Äh nein, es ist halt kein Zoom, sondern ein Crop.
    Es stimmt schon, bei "gezoomten" Bildern wird nur ein Teil des Sensors benutzt.
    Kann man auch vorzüglich am Verschwinden der ja doch recht starken Kissenverzerrung beim Zoomen erkennen.

Wie sollte das denn anders funktionieren, das 808 hat keinen optischen Zoom, selten so einen Quatsch gelesen. Das ist genau Digitalzoomtechnik, mit dem einzigen Unterschied, das anschließend aus den gecroppten Pixeln nicht hochgerechnet wird, sondern vorher immer runter, und man halt soweit zoomen kann, bis man genau 2,5 oder 8MP gecroppt hat!
    Schon mal drüber nachgedacht, warum man bei 2 MP viel weiter einzoomen kann, als bei 8 MP? ;)

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Nein hatte ich nicht, weil ich einen Denkfehler hatte.

Formal gesehen ist es beim 808 natürlich auch eine Art Digital Zoom. Das fiel mir gerade auf.
    Auch beim 808 gibt es keinen optischen Zoom.

Jedoch wird üblicherweise das verlustbehaftete Zoomen als Digital Zomm bezeichnet und das würde beim 808 nur zur Verwirrung führen.

VG

P.S.:
    1. Pommesmatte war schneller
    2. Ich habe nicht geschrieben, dass das 808 einen optischen Zoom hat, sondern einen optisch vergleichbaren. Den Rest wie oben

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    2. Ich habe nicht geschrieben, dass das 808 einen optischen Zoom hat, sondern einen optisch vergleichbaren. Den Rest wie oben

Würde ich aber so überhaupt nicht sagen! Wieso sollte er einem optischen Zoom vergleichbar sein.
    Die Pureviewtechnik weist absolut keine Merkmale eines optischen Zooms auf, jedoch fast alle eines Digitalzooms.

Nur weil das Ergebnis deutlich besser ist rechtfertigt das nicht den Vergleich mit einem optischen Zoom.

SOWAS verwirrt Leute. ;)

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Würde ich aber so überhaupt nicht sagen! Wieso sollte er einem optischen Zoom vergleichbar sein.
    Die Pureviewtechnik weist absolut keine Merkmale eines optischen Zooms auf, jedoch fast alle eines Digitalzooms.

Nur weil das Ergebnis deutlich besser ist rechtfertigt das nicht den Vergleich mit einem optischen Zoom.

SOWAS verwirrt Leute. ;)

Wieso hatte ich im Gefühl, dass Du so etwas schreiben würdest. :)

Die erste Überlegung wäre natürlich, ob es mechanisch überhaupt eine andere Möglichkeit gibt, den optischen Zooms zu realisieren ?

Dann solltest Du berücksichtigen, dass es bei der ursprünglichen Frage nicht um die technische Seite ging. Es ging um das Ergebnis im Bild.

Und jetzt die Frage an Dich. Wie viele Leute in Deinem Umfeld gibt es, die mit der PureView Technologie wirklich etwas anfangen können ? Vermutlich wenige.

Der normale Nutzer kennt nur den optischen Zoom (verlustfrei) und vielleicht noch den Digitalen Zoom (und dieser ist in den Medien schlecht).

Ich denke die Verwirrung ist größer, wenn Du diesen Nutzern plötzlich erzählst, wie toll doch der Digitale Zoom ist. In jeder Reportage und Zeitung wird nur vor dem Digitalen Zoom gewarnt.

In einigen Jahren mag die PureView Technologie zum Standard gehören aber im Augenblick sollte man es zwar nicht optischen Zoom nennen aber zumindest dem optischen Zoom (im Ergebnis) vergleichbar. Auch wenn es technisch nicht richtig ist. Einfach weil der verlustfreie digitale Zoom noch sehr wenig bekannt ist, vor allem unter den Nutzern von Handy Kameras und Kapkat Kameras.

Aber das ist nur meine Meinung. Und jeder kann es halten wie er will, zumal es nur eine technisch richtige Erklärung gibt. Lies Dir noch mal die Antwort von Gaestle durch. Auch er hat erst an den digitalen Zoom im üblichen Gesprächsgebrauch gedacht.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!