[808] Kamerabilder Blindvergleich

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Erst in der Originalauflösung wird es spannend - siehe meinen vorherigen Beitrag.

Und genau das finde ich nicht. Wenn ich mir ein Bild anschaue, schaue ich das Gesamtbild an und keine 5 bis 10-fache Vergrößerung von einzelnen Ausschnitten.

Liegt das Bild z.B. im Format 10x15 auf dem Tisch sieht man mit bloßem Auge sicherlich nicht, ob z.B. das Schild auf Bild 1 oder Bild 2 schärfer ist.

Und bei dieser Gesamtbetrachtung gefällt mir Bild 2 von den Farben und der Ausleuchtung her eben besser.

• Bild 1 ist meiner Meinung nach besser.
    Zum einen natürlich in den Details schärfer, vor allem aber löst es die Farben besser auf.

Bild 2 hat einen leichten Blaustich, während Bild 1 leicht ins Grüne tendiert. Das ist aber Geschmackssache, den meisten Leuten dürfte meiner Meinung nach ein Blaustich besser gefallen.

Bild 2 wirkt auch etwas heller als Bild 1, was aber auch Einstellungssache ist.

Meiner Meinung nach sollte das Bild 1 vom 808 stammen, auch wenn das gar nicht die Frage war. Dies auch nur wegen der Farbauflösung.(edit: soll heissen, allein schon wegen der besseren Farbauflösung)

Grüße, -RR-

• Die bisherigen Antworten waren wirklich sehr interessant. Ich bin auch der Meinung, dass sich auf diese Weise mehr auf die Bilder konzentriert wurde und weniger auf die verwendete Kamera.

Dann will ich mal auflösen incl. Original Bildern. Ich denke mal, dass einige von Euch die 2. Kamera eh schon erraten haben.

Bild1 - Nokia 808 - original

Bild2 - Canon S95 - original

Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Bildbeurteilung ohne Kenntnis der Kamera nicht nur Vorteile hat.
    Dieser Bildvergleich ist nämlich unter eher ungünstigen Lichtverhältnissen für die Canon S95 entstanden. Wie auch immer. Es zählt ja nur das Ergebnis.

Meine Meinung zu Bildern ist :

Bei Schärfe und Kontrast sehe ich das 808 vorne (torcida und einige andere haben das ja auch schon festgestellt). Dafür hat das 808 meiner Meinung nach mit Radabdunklung zu kämpfen und das Bild der S95 finde ich gleichmäßiger und harmonischer. Das fällt allerdings nur im direkten Vergleich auf.

Jedenfalls fällt es mir sehr schwer, einen Sieger zu küren. Aber allein das ist schon eine ziemliche Leistung für das 808, da die S95 bekanntermaßen im Spitzenfeld der kompakten Digicams liegt.

VG

• Re: 2. Vergleich

Hier ist wieder das obere (3. Bild) besser und ich bin mir sicher, dass das auch mit dem 808 geschossen wurde.

@ horstihorsthorst:

Die Helligkeit etc. kann man nachträglich noch anpassen... Im Gegensatz dazu kriegt man die verlorenen Details vom schlechteren Bild aber nicht mehr zurück. ;)

• Re: Re: 2. Vergleich

Zitat

@ horstihorsthorst:

Die Helligkeit etc. kann man nachträglich noch anpassen... Im Gegensatz dazu kriegt man die verlorenen Details vom schlechteren Bild aber nicht mehr zurück. ;)

Die Frage war aber nicht was man alles hätte machen können, sondern welches der beiden Bilder besser gefällt und da fällt meine Wahl eben auf die 2. ;)

• Re: Re: Re: 2. Vergleich

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Die Frage war aber nicht was man alles hätte machen können, sondern welches der beiden Bilder besser gefällt und da fällt meine Wahl eben auf die 2. ;)

Ok, dieses Recht kann ich dir nicht nehmen... :D

• Re: Re: 2. Vergleich

Zitat

Hier ist wieder das obere (3. Bild) besser und ich bin mir sicher, dass das auch mit dem 808 geschossen wurde.

Aber mehr Schärfe hat das 4. Bild.

Bei diesem Vergleich bin ich etwas zwiespältig. Bild3 evtl. eine Spur zu dunkel, Bild4 etwas zu hell.
    Dadurch kommt in Bild3 aber auch der Hintergrund mehr zur Geltung und ist kontrastreicher.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Ich tippe auch das Bild 3 vom Pure geschossen wurde

Und wieso ?

Schärfe, Belichtung, Kontrast (der vielfach auch von der Belichtung beeinflusst wird) ?

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!