[808] Kamerabilder Blindvergleich

• Hallo,

Einen Bilderthread gibt es ja schon. Im parallel Thread kam es jedoch zu kontroversen Diskussionen, ob in die Bildbewertung die Kenntnis der verwendeten Kamera mit eingeflossen ist.

Da mir gerade ein paar Vergleichsbilder vorliegen, mache ich mal einen eigenen Thread auf.

Ich habe die Exif Daten entfernt und die Bildgröße vereinheitlicht. Ein Photo stammt vom 808 und eines von einer digitalen Kompakten.
    Beim 808 wurde im Automatik Modus fotografiert und bei der digitalen Kompakten in der "Halb-Automatik". Das bedeutet, in einigen Kompakten gibt es irgendwelche, meist schlecht funktionierende, Bildverbesserer. Das wurde ausgeschaltet. Ansonsten wurde mit Automatik und einer für den Kamera Typ bekannten Unter-/Überbelichtung gearbeitet. Ein einheitlicher Wert, der für diesen Kamera Typ bekannt gute Bilder liefern soll.

Da es schon einen Bilderthread gibt, sollen hier bitte nur Bilder aus gleicher Position und Zeit im direkten Kamera Vergleich gegenübergstellt werden. Wenn möglich sollte aus den Bildern auch nicht die Kamera ersichtlich sein. Die Auflösung oder die org. Bilder mit allen Daten erfolgt sinnvollerweise später.

Bild1:

Original Größe Bild 1

Bild2:

Original Größe Bild 2

Ich bin auf die Meinung zum Direktvergleich gespannt. :)

VG

• Sehr schöne Bilder mit wunderbarem Winterwetter im Vergleich zu dem 08/15 Schnee hierzulande.
    Meine Tipps zum Bildervergleich:
    1. Bild Nokia 808
    2. Bild Kompaktkamera.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Sehr schöne Bilder mit wunderbarem Winterwetter im Vergleich zu dem 08/15 Schnee hierzulande.
    Meine Tipps zum Bildervergleich:
    1. Bild Nokia 808
    2. Bild Kompaktkamera.

Da es sich um einen "Blindvergleich" handeln soll, warte ich mit der Auflösung noch auf andere Kommentare.

Bringen Dich Eigenschaften der Bilder auf dieses Ergebnis oder waren es andere Faktoren ? :)

Welches Bild gefällt besser ? Farbgebung, Schärfe, Kontrast, usw. ?

VG

• Bilder des 808 sind meistens etwas kontrastreicher. Außerdem kommt bei Heller Umgebung der Graufilter zum Einsatz, wodurch die Fotos leicht bläulich erscheinen.

EDIT: Bin mir nicht mehr so sicher. Die Koprimierung ist bei Bild 2 höher und das Bild belegt weniger Speicher. Daher könnte Bild 2 auch vom 808 stammen und Bild 1 von der Kompaktkamera.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Bilder des 808 sind meistens etwas kontrastreicher. Außerdem kommt bei Heller Umgebung der Graufilter zum Einsatz, wodurch die Fotos leicht bläulich erscheinen.

Die "meisten" Kompaktkameras haben aber einen Graufilter.

Bild1 hat tatsächlich einen etwas größeren Blaustich im Schnee. Die Wolken sind dagegen eher grau und auf Bild2 eher bläulich.

Bild1 hat meiner Meinung nach etwas mit Randabdunklung zu kämpfen.

VG

• Bild Nr. 1 ist besser (vor allem bei genauerem hinsehen und darum geht es schließlich) und stammt vom 808.

Kann jetzt aufgelöst werden!? :D

EDIT:

Hier mal die Details der zwei Bilder direkt gegenübergestellt:
    http://www.abload.de/img/vergleich1vsjww.jpg

Das zweite rauscht zu stark wie man sieht, und es sieht alles so verwaschen aus... Einfach nicht so "Pure" wie das erste Bild. ;)

• Bin ebenfalls der Meinung, dass Bild1 vom 808 ist.

Welches mir besser gefällt kann ich nicht mal auf Anhieb beantworten. Bild1 hat eine stärkere "Dramatik", dafür erscheint Bild2 etwas natürlicher.

Ich tendiere trotzdem dazu, dass Bild1 mir besser gefällt.

• Ich kann in diesem Fall nicht verstehen wie man das zweite Bild besser finden kann... Es sei denn man schaut sich die Bilder für eine Sekunde verkleinert an. Erst in der Originalauflösung wird es spannend - siehe meinen vorherigen Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!