Hallo,
Einen Bilderthread gibt es ja schon. Im parallel Thread kam es jedoch zu kontroversen Diskussionen, ob in die Bildbewertung die Kenntnis der verwendeten Kamera mit eingeflossen ist.
Da mir gerade ein paar Vergleichsbilder vorliegen, mache ich mal einen eigenen Thread auf.
Ich habe die Exif Daten entfernt und die Bildgröße vereinheitlicht. Ein Photo stammt vom 808 und eines von einer digitalen Kompakten.
Beim 808 wurde im Automatik Modus fotografiert und bei der digitalen Kompakten in der "Halb-Automatik". Das bedeutet, in einigen Kompakten gibt es irgendwelche, meist schlecht funktionierende, Bildverbesserer. Das wurde ausgeschaltet. Ansonsten wurde mit Automatik und einer für den Kamera Typ bekannten Unter-/Überbelichtung gearbeitet. Ein einheitlicher Wert, der für diesen Kamera Typ bekannt gute Bilder liefern soll.
Da es schon einen Bilderthread gibt, sollen hier bitte nur Bilder aus gleicher Position und Zeit im direkten Kamera Vergleich gegenübergstellt werden. Wenn möglich sollte aus den Bildern auch nicht die Kamera ersichtlich sein. Die Auflösung oder die org. Bilder mit allen Daten erfolgt sinnvollerweise später.
Ich bin auf die Meinung zum Direktvergleich gespannt.
VG