ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Mit anständigen mobilen Browsern wird die Forumwebseite direkt lesbar angezoomt und auch z.B. die Spalte mit den Beitragstexten lesegerecht umbrochen. Daher ist das nötige Scrollen recht wenig, auch vertikal prima möglich ohne horizontal zu verrutschen.
Ich erinnere mich, dass wir das Thema schon mal hatten. ... Auf den Smartphones mit den hohen Display-Auflösungen mag es durchaus besser gehen, aber auf meinem Galaxy Ace z. B. ist das echt doof (und ganz egal mit welchem Browser). Wenn ich die Spalte mit den Beitragstexten ordentlich zurechtgerückt habe, sehe ich links wieder nicht die Spalte, in der ich erfahre, von wem das jeweilige Posting ist und wann es geschrieben wurde. Da diese Information ist für mich aber durchaus essenziell, muss ich entsprechend oft auch nach links scrollen. Oder wenn ich die Themenübersicht eine Ebene höher nehme, dann kann ich zwar auf die Titelspalte zoomen, aber wenn ich dort wissen möchte, von wann das letzte Posting dort ist (was mich oft eben doch interessiert, um zu beurteilen, ob es dort was Neues zu lesen gibt), dann muss ich wiederum in die ganz rechts liegende Tabellenspalte scrollen. ... Das kann es doch nicht sein, und sowas kann man sich doch auch kaum noch schön und sinnvoll reden, wie einige das hier die ganze Zeit schon zu tun versuchen. :confused:
ZitatOriginal geschrieben von rajenske Opera mini/mobile gehört da für mich eher nicht zu, u.a. da Opera das Zoomen beim Öffnen von Seiten nicht beherrscht. Stattdessen wird noch tatsächlich diese veraltete einspaltige Ansicht angeboten, die optisch was wirr ist und beim weiteren Navigieren auf der Seite (z.B. Link außerhalb der Spalte verwenden) oder Wechsel auf andere Seiten nur nervt.
Zu Recht wird diese Ansicht auch in der neuen Opera-Version entfernt.
Auch in Opera Mini (das würde ich in der Tat sehr bedauern)? Und warum denn "zu Recht"? Was stört dich daran, wenn es diese abschaltbare Ansichtsoption (in einem Browser, den du ohnehin nicht nutzt) gibt und andere Nutzer diese in bestimmten Fällen ganz praktisch finden und gerne nutzen (statt auf manchen Seiten überhaupt keine Option für eine halbwegs übersichtliche und einigermaßen bedienbare Darstellung zu haben)?
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Zeitgeist? *hust*
Es wäre eher der Untergang von TT, wenn es sich diesem "Zeitgeist" anschliessen würde. Ich reagiere immer genervt, wenn mich irgendwelche Foren zum Kauf von Tapatalk nötigen wollen. Ich will diesen Müll nicht. Das Zeug funktioniert nicht mal vernünftig und kostet auch noch Geld, dafür dass es nicht funktioniert. Nein, danke.
Was habt ihr eigentlich alle gegen Tapatalk? Es ist dabei zwar auch nicht alles Gold, was glänzt (mir gefällt z. B. überhaupt nicht, dass, wenn ich morgens in ein Forum rein gucke, für sämtliche Postings vom vorherigen Abend nur noch "Gestern" steht und keine genaue Zeitangabe, wann das Posting abgesetzt wurde). Aber so ganz grundsätzlich ist Tapatalk schon ein sehr gutes Beispiel dafür, wie gute Bedienbarkeit eines Webforums auch auf dem kleinen Display eines mobilen Endgerätes realisiert sein kann. Man muss es halt auch nur mal probiert haben.
... Ne, also mal echt. Manchmal muss man sich wirklich wundern, wie Leute, von denen man angesichts ihrer offensichtlichen Interessen denkt, dass sie Neuem durchaus aufgeschlossen sein müssten, solche hinterwäldlerischen Ansichten haben können. Zumal wir ja von einem Opt-in reden und nicht darüber, irgendetwas ohne Alternative zu ersetzen, das gut funktioniert und das durchaus auch seine Berechtigung hat.