Wie lange noch ist TT technisch so weit hinten?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mit anständigen ;) mobilen Browsern wird die Forumwebseite direkt lesbar angezoomt und auch z.B. die Spalte mit den Beitragstexten lesegerecht umbrochen. Daher ist das nötige Scrollen recht wenig, auch vertikal prima möglich ohne horizontal zu verrutschen.

Ich erinnere mich, dass wir das Thema schon mal hatten. ;) ... Auf den Smartphones mit den hohen Display-Auflösungen mag es durchaus besser gehen, aber auf meinem Galaxy Ace z. B. ist das echt doof (und ganz egal mit welchem Browser). Wenn ich die Spalte mit den Beitragstexten ordentlich zurechtgerückt habe, sehe ich links wieder nicht die Spalte, in der ich erfahre, von wem das jeweilige Posting ist und wann es geschrieben wurde. Da diese Information ist für mich aber durchaus essenziell, muss ich entsprechend oft auch nach links scrollen. Oder wenn ich die Themenübersicht eine Ebene höher nehme, dann kann ich zwar auf die Titelspalte zoomen, aber wenn ich dort wissen möchte, von wann das letzte Posting dort ist (was mich oft eben doch interessiert, um zu beurteilen, ob es dort was Neues zu lesen gibt), dann muss ich wiederum in die ganz rechts liegende Tabellenspalte scrollen. ... Das kann es doch nicht sein, und sowas kann man sich doch auch kaum noch schön und sinnvoll reden, wie einige das hier die ganze Zeit schon zu tun versuchen. :confused:

Zitat

Original geschrieben von rajenske Opera mini/mobile gehört da für mich eher nicht zu, u.a. da Opera das Zoomen beim Öffnen von Seiten nicht beherrscht. Stattdessen wird noch tatsächlich diese veraltete einspaltige Ansicht angeboten, die optisch was wirr ist und beim weiteren Navigieren auf der Seite (z.B. Link außerhalb der Spalte verwenden) oder Wechsel auf andere Seiten nur nervt.

Zu Recht wird diese Ansicht auch in der neuen Opera-Version entfernt.

Auch in Opera Mini (das würde ich in der Tat sehr bedauern)? Und warum denn "zu Recht"? Was stört dich daran, wenn es diese abschaltbare Ansichtsoption (in einem Browser, den du ohnehin nicht nutzt) gibt und andere Nutzer diese in bestimmten Fällen ganz praktisch finden und gerne nutzen (statt auf manchen Seiten überhaupt keine Option für eine halbwegs übersichtliche und einigermaßen bedienbare Darstellung zu haben)?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Zeitgeist? *hust*

Es wäre eher der Untergang von TT, wenn es sich diesem "Zeitgeist" anschliessen würde. Ich reagiere immer genervt, wenn mich irgendwelche Foren zum Kauf von Tapatalk nötigen wollen. Ich will diesen Müll nicht. Das Zeug funktioniert nicht mal vernünftig und kostet auch noch Geld, dafür dass es nicht funktioniert. Nein, danke.

Was habt ihr eigentlich alle gegen Tapatalk? Es ist dabei zwar auch nicht alles Gold, was glänzt (mir gefällt z. B. überhaupt nicht, dass, wenn ich morgens in ein Forum rein gucke, für sämtliche Postings vom vorherigen Abend nur noch "Gestern" steht und keine genaue Zeitangabe, wann das Posting abgesetzt wurde). Aber so ganz grundsätzlich ist Tapatalk schon ein sehr gutes Beispiel dafür, wie gute Bedienbarkeit eines Webforums auch auf dem kleinen Display eines mobilen Endgerätes realisiert sein kann. Man muss es halt auch nur mal probiert haben. ;)

... Ne, also mal echt. Manchmal muss man sich wirklich wundern, wie Leute, von denen man angesichts ihrer offensichtlichen Interessen denkt, dass sie Neuem durchaus aufgeschlossen sein müssten, solche hinterwäldlerischen Ansichten haben können. Zumal wir ja von einem Opt-in reden und nicht darüber, irgendetwas ohne Alternative zu ersetzen, das gut funktioniert und das durchaus auch seine Berechtigung hat.

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich erinnere mich, dass wir das Thema schon mal hatten. ;)

Ach ... :D. Trotzdem freuen sich immer wieder einige Leute über das Aufwärmen ...

Zitat

Auch in Opera Mini (das würde ich in der Tat sehr bedauern)? Und warum denn "zu Recht"? Was stört dich daran, wenn es diese abschaltbare Ansichtsoption (in einem Browser, den du ohnehin nicht nutzt) gibt und andere Nutzer diese in bestimmten Fällen ganz praktisch finden und gerne nutzen (statt auf manchen Seiten überhaupt keine Option für eine halbwegs übersichtliche und einigermaßen bedienbare Darstellung zu haben)?

"Zu Recht", weil sie wohl eben veraltet ist und auf sehr vielen Seiten nichts mehr bringt. Das war früher mal anders.

Und mich stört es gar nicht, dass es das gab bzw. gibt. Mir ging es um die (verständliche) Motivation von Opera, das abzuschaffen. Ich kann es verstehen, persönlich ist es mir Wurscht.

Wegen Opera Mini: Ich kann mir vorstellen, dass Opera den nicht unbedingt noch weiter entwickelt für die neue Webkit-Version. Aber Spekulation und gehört eh nicht hierher ...

Mit Grüßen ...

• Ich kam auf meinen Smartphones bisher eigentlich auch immer ohne Mobilversion ganz gut zurecht, hätte aber andererseits nichts gegen eine gut gestaltete, optionale (!) Mobilansicht. Von Tapatalk und automatischer Browserweiche redet ja hier sowieso niemand, also sind die Bedenken da unbegründet. Heise Online wäre da ein gutes Beispiel, wo die Mobilansicht dieselben Funktionen wie die Desktopansicht hat und deutlich besser zu bedienen ist: Kein unnötiges Rein- und Rauszoomen (was man bei mehrseitigen Threads auf jeder Seite erneut machen muss, zumindest auf den mir bekannten Smartphones) und Übersichtlichkeit auch auf kleineren (Android-)Geräten.

Da sich der Threadersteller offensichtlich angeboten hat, eine solche Ansicht zu entwickeln, kann ich nur :top: sagen. Im Idealfall würde das sogar etwas Traffic einsparen, z.B. bräuchte man das große Logo oben nicht.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ach ... :D. Trotzdem freuen sich immer wieder einige Leute über das Aufwärmen ...

Du kannst die Füße bei dem Thema anscheinend ja genauso wenig still halten. ;)

Ich will ja überhaupt nicht nörgeln, und ich hätte auch vollstes Verständnis dafür, wenn sich das von Betreiberseite - aus welchen Gründen auch immer - einfach nicht umsetzen lässte. Nur dass das Thema immer wieder aufkommt, zeigt doch eindeutig, dass es für viele Nutzer durchaus eins ist und sie sich diese Option wünschen. Und das dürfte dem Betreiber wiederum ja auch nicht so ganz gleichgültig sein.

Aber was rede ich. Bislang gibt es diese Option eben nicht, und das wird wohl seine Gründe haben.

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Wie schon gesagt, eine browserabhängige Lösung ist meines Erachtens ein Witz. Sollen wir jetzt alle auf 3rd party Browser umsteigen, nur weil TT sich vor dem Zeitgeist verschließt? :flop:

Zeitgeist? Sorry, Mobilseiten sind hoffentlich NICHT der Zeitgeist. Mobilseiten sind ein Relikt aus der Vergangenheit, wo die Browser zu schwach und die Displays zu klein und zu gering aufgelöst waren, um mit den "echten" Seiten klar zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Zeitgeist? *hust*
    Es wäre eher der Untergang von TT, wenn es sich diesem "Zeitgeist" anschliessen würde. Ich reagiere immer genervt, wenn mich irgendwelche Foren zum Kauf von Tapatalk nötigen wollen. Ich will diesen Müll nicht. Das Zeug funktioniert nicht mal vernünftig und kostet auch noch Geld, dafür dass es nicht funktioniert. Nein, danke.

Wenn das deine Geräte nicht schaffen, würde ich erst Mal ein modernes Smartphone anschaffen. :p
    Ich kann diese Nörgelei einfach nicht verstehen.

Endlich jemand, der meiner Meinung ist :top: :p

• Weiß jemand welche Version der Forensoftware hier überhaupt läuft? Da gibts doch auch Sicherheitslücken und EOL, sodaß der geneigte Hacker u.U. einfacher Zugriff bekommt oder Script-Kiddies Viren verteilen können. Schon deshalb sollte man aktuelle Versionen einer Software verwenden. Das TT-Optik-Argument zieht m.E. nicht, da sich das Dank CSS alles anpassen läßt, sodaß auch eine aktuelle SW sicher im TT-90er-Look erstrahlen kann. Nicht falsch verstehen, mir gefällt das Layout. Was mich nervt sind da eher die Kleinigkeiten, wenn man bspw. nachträglich einen Link o. dgl. einfügen will und jedesmal der Krempel nicht an der Cursor-Position sondern am Textende eingefügt wird.:o [SMALL]Ach ja, mein eben noch eingefügtes Smiley, inkl. diesem Text, natürlich auch[/SMALL]

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Ich kam auf meinen Smartphones bisher eigentlich auch immer ohne Mobilversion ganz gut zurecht, hätte aber andererseits nichts gegen eine gut gestaltete, optionale (!) Mobilansicht. Von Tapatalk und automatischer Browserweiche redet ja hier sowieso niemand, also sind die Bedenken da unbegründet. Heise Online wäre da ein gutes Beispiel, wo die Mobilansicht dieselben Funktionen wie die Desktopansicht hat und deutlich besser zu bedienen ist: Kein unnötiges Rein- und Rauszoomen (was man bei mehrseitigen Threads auf jeder Seite erneut machen muss, zumindest auf den mir bekannten Smartphones) und Übersichtlichkeit auch auf kleineren (Android-)Geräten.

Da sich der Threadersteller offensichtlich angeboten hat, eine solche Ansicht zu entwickeln, kann ich nur :top: sagen. Im Idealfall würde das sogar etwas Traffic einsparen, z.B. bräuchte man das große Logo oben nicht.

Zwar bin ich auch jemand, der das Grunddesign von TT in alter Verbundenheit nicht unbedingt missen wollte, sehe es aber genauso, dass sich ja beides nicht unbedingt im Wege stehen muss. TT.de und (so nenne ich es mal) TT.mobi könnten auf die gleiche Daten zugreifen. Dabei muss der Browser nicht automatisch entscheiden, was er anzeigt, sondern der User, indem er wählt ob er über .de oder .mobi TT ansteuert.

Ich begrüße daher auch das ehrenamtliche Angebot des Threaderstellers :top:

• -Amazone
    -Ebay
    -Saturn
    -Facebook

Nur vier Beispiele das die mobile Versionen abgespeckt
    und z.T Sch....e sind.

Ist keine Sache des Browsers unbedingt. Ich nutze nach Laune
    den originalen der beim Note 2 drauf ist oder den Dolphin.
    Meines erachtens eine Sache des Smartphones.
    Hatte das iphone 4s und das surfen war nicht wirklich witzig.

Ich finde es dreist das quartalsweise kontinuierlich
    Sachen EINGEFORDERT werden , ,in einem Forum
    welches ich kostenfrei nutzen darf.

Oder hat schon einer der Verbesserungsvorschläge
    verbreitetenden User nen Euro im TT Shop gelassen.

Vielleicht bin ich mit dem Note auch gar nicht präistiniert
    ,mit den 3, 5 bis 4Zöller Smartphone User mitzuleiden.
    *Ironie Modus* aus
    :)

Life is too short to be small.

• Hhhmmm, also ich darf es auch kostenfrei nutzen, zahle aber selbstverständlich gerne freiwillig mehr im Rahmen meiner Premium-Mitgliedschaft, kinslayer.

Nachahmung von vielen ausdrücklich erwünscht :top:

P.S.: Allerdings darf auch ehrenamtliches Engagement als Ersatz für einen Euro-Gegenwert von XY dafür dienen, oder? Und genau das hat der Threadersteller ja angeboten.

Edit: P.S.: Auch verweise ich gerne auf mein Posting in diesem Thread

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Zeitgeist? Sorry, Mobilseiten sind hoffentlich NICHT der Zeitgeist. Mobilseiten sind ein Relikt aus der Vergangenheit, wo die Browser zu schwach und die Displays zu klein und zu gering aufgelöst waren, um mit den "echten" Seiten klar zu kommen.

Darstellung ist das Eine, Bedienung das Andere. Selbst wenn das Display auf Grund der guten Auflösung in der Lage ist, eine komplette Seite in Winzigstschrift lesbar darzustellen, treffe ich doch immer noch fünf Links auf einmal, wenn ich mit dem Zeigefinger auf dem Display herumtouche. Solche Linklisten z. B., wo die Links Zeile für Zeile untereinander aufgeführt sind. Wie bedient man sowas denn, ohne zu zoomen? :confused:

Und zu bedenken ist vielleicht auch noch, dass längst nicht jeder so ohne weiteres immer das aktuellste High-End-Equipment am Start hat (oder haben kann). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!