Wie lange noch ist TT technisch so weit hinten?

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Das Design hat, wie ich finde, auch seine Vorteile. Die Seite lädt bei mir am Smartphone selbst mit GPRS/EDGE zügig und ist gerade auf kleinen Displays ziemlich übersichtlich.

So ist es :top:

Hoffentlich bleibt TT wie es ist, eine Wohltat gegenüber anderen, "moderneren" Foren...

Gruß, lazybee

• Betamax
    Egal welches iPhone- oder Android-Gerät du nutzt, du bist immer gezwungen rein- und rauszuzoomen. Das allein nervt schon. Nach dem reinzoomen werden die Beiträge zwar auf die Breite des Screens angepasst, bequemes scrollen nach oben und unten ist aber nicht möglich, da man doch immer mal wieder nach links oder rechts abgleitet. Außerdem muss man (zumindest ist es auf dem Nexus S so) um den Namen eines Beitragsautors zu lesen, erst wieder nach links scrollen.
    Thread-Seiten umzublättern ist auch ein Fummelarbeit, da die Seitenlinks winzig und schmal sind. Entweder muss man also sehr genau zielen, was nervig ist wenn es daneben geht, oder man muss noch weiter reinzoomen, wofür man dann aber i.d.R. wieder zwei Hände braucht.

Vom Schreiben von Beiträgen ganz zu schweigen. Auch das ist auf einigen Geräten ein rumgescrolle sondergleichen.

Android-Hilfe.de ist in der Web-Version imho nicht mehr und nicht weniger unhandlich als TT. Allerdings gibt es von Android-Hilfe.de eine sehr komfortable Android-App, die man wahlweise nutzen kann.

Von Howardforums gibt es unter wap.howardforums.com beispielsweise eine auf mobile Geräte angepasste Version. Auch das ist eine gute Möglichkeit.

Und, wie gesagt, an der Desktop-Version von TT muss sich von mir aus ja auch nichts ändern. Somit hättet ihr Gestrigen (:D) trotz der Existenz einer App oder einer Mobilversion stets die Möglichkeit eure geliebte Desktop-Variante weiterhin auf dem Smartphone zu befummeln! ;)

• Nutze Note 2 und auch ein Tablet.

Bei beiden Geräten zoomen und dann scrollen nach oben oder unter möglich.

Finde mobile Versionen bei vielen Foren zum Teil zu abgespeckt.

Finde TT wie es ist Top :top:

Vielleicht hilft den User die unzufrieden sind
    der Prämien Account ;)

Life is too short to be small.

• squeenix: Ich stimme dir voll und ganz zu. :top:

Dass man im Smartphone-Browser auf der Desktop-Version einer Seite - irgendwie - zurecht kommt, heißt noch lange nicht, dass das die Ideallösung darstellt. Und ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass gerade in einem Forum wie diesem, wo doch offensichtlich viele Technik-interessierte und ansonsten oft auch durchaus anspruchsvolle User unterwegs sind, sich damit zufrieden geben, bei der Nutzung andauernd horizontal scrollen und zoomen zu müssen. Das geht wirklich alles auch ganz, ganz anders und sehr viel übersichtlicher und ganz deutlich funktionaler. ... Geht doch mit eurem Smartphone z. B. mal auf die Seite http://forum.rollingstone.de, da sieht man, wie sowas auch aussehen kann (okay, ich muss zugeben, dass da funktional auch noch irgendwas im Argen zu liegen scheint, weil es zumindest auf meinem schwachbrüstigen Smartphone beim Scrollen ziemlich ruckelt). Aber allein die Optik und die Übersichtlichkeit und die Bedienbarkeit. Oder http://m.spiegel.de oder die Seite, auf die man bei amazon.de geleitet wird, wenn man dort mit dem Smartphone aufschlägt. Oder http://de.m.wikipedia.de. Oder http://m.heise.de. ... Klar, diese auf eine schmale Ansicht angepassten Seiten bringen natürlich immer mit sich, dass man vertikal meistens mehr scrollen muss (was mich aber überhaupt nicht stört, wenn ich nicht immer befürchten muss, wie auf einer gezoomten Seite "aus der Spur zu geraten"). Aber ganz im ernst: Wer will denn noch wirklich fummelig auf einer riesigen, mehrspaltigen Seite horizontal scrollen und zoomen müssen, wenn er es haben kann wie bei den genannten Beispielen?

Abgesehen davon, dass ich bei der Desktop-Version zur Nutzung auf größeren Displays auch gar keine Änderung bräuchte, aber in Bezug auf die Nutzung auf Mobilgeräten ließe sich schon eine ganze Menge machen.

• Das bisschen Scrollen macht doch absolut gar nix aus. Geht innerhalb von Sekundenbruchteilen und störend ist es absolut nicht, da es ganz intuitiv gemacht wird. So geht es zumindest mir.

Lieber etwas mehr Scrollen und Zoomen als eine Mobil-Seite, die dann (wie immer) abgespeckt daher kommt. Es gibt nichts schlimmeres, als wie bei Bahn.de und co. immer direkt auf die Mobilseite weiter geleitet zu werden und dann mühsam den Umschalt-Knopf für die Desktop Seite zu suchen - das hat damals auf einem Nokia E51 vielleicht Sinn gemacht, aber moderne Smartphones brauchen meiner Meinung nach keine extra Version.

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    und zum anderen für das größte Mobilfunk-Forum in Deutschland sehr peinlich

Nach Beitrags- und Userzahlen ist androidhilfe.de schon größer.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das bisschen Scrollen macht doch absolut gar nix aus.

Das ist einfach unhandlich und macht absolut keinen Sinn, da es anders effizienter ist.

Zitat

Lieber etwas mehr Scrollen und Zoomen als eine Mobil-Seite, die dann (wie immer) abgespeckt daher kommt.

In wie fern sind denn die von mir und BornToRun genannten Beispielseiten und -foren gegenüber ihren Desktop-Versionen abgespeckt? :confused:

Zitat

Es gibt nichts schlimmeres, als wie bei Bahn.de und co. immer direkt auf die Mobilseite weiter geleitet zu werden und dann mühsam den Umschalt-Knopf für die Desktop Seite zu suchen

Warum? Wozu nutzt du die Bahn-Website unterwegs und was genau hat die Mobilversion gegenüber der Desktop-Version da für Einschränkungen?

FraDi
    Mag sein, dass das so ist. Aber TT ist noch immer ein riesiges Mobilfunkforum. Von daher sehe ich da keinerlei Argument, das ernsthaft gegen eine Mobilversion spräche.

Und nochmal: Niemand (also zumindest ich nicht :D ) fordert hier, dass sich eure geliebte TT-Desktop-Version ändert. Eine Mobilversion wäre ein Zusatz! Und wer den nicht mag, könnte doch nach wie vor jederzeit die Desktop-Version nutzen...

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Und wer den nicht mag, könnte doch nach wie vor jederzeit die Desktop-Version nutzen...

Das ist eben meistens nicht der Fall, sobald es eine Mobil-Version gibt, wird diese auch angezeigt und man kann nur mühsam über einen Link im Footer wieder zur normalen, vollständigen Version wechseln. Ganz schlimm sind dann noch diese Foren, wo man jedes Mal gefragt wird, ob man dieses dämliche Tapatalk kaufen will...

Ich habe einfach generell etwas gegen Mobil-Versionen, da ich bisher nur ganz selten mal eine gesehen habe, die wirklich alle Funktionen der "echten" Seite auch geboten hat. Zu deiner Frage, was ich bei Bahn.de mobil nutze: eigentlich alles, was ich auch am Desktop nutze. Zum Beispiel den Sparpreis-Finder oder die Bonuspunkte-Auskunft. Beides mobil nicht verfügbar.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das ist eben meistens nicht der Fall, sobald es eine Mobil-Version gibt, wird diese auch angezeigt und man kann nur mühsam über einen Link im Footer wieder zur normalen, vollständigen Version wechseln. Ganz schlimm sind dann noch diese Foren, wo man jedes Mal gefragt wird, ob man dieses dämliche Tapatalk kaufen will...

Auch wenn mich persönlich das weniger stört, so muss man es ja nicht umsetzen. An den von mir genannten Beispielen wird die Unterscheidung in der URL gemacht. So kann jeder die Version bookmarken, die er besser findet.
    Im Android-Browser gibt es im Kontext-Menü aber sowieso eine Funktion "Desktop-Version". Wenn du da den Haken setzt, bekommst du von Seiten, die in mehreren Varianten vorliegen, immer die Desktop-Version angezeigt. Ist also ganz easy und muss nur einmal eingestellt werden.

Zitat

Ich habe einfach generell etwas gegen Mobil-Versionen, da ich bisher nur ganz selten mal eine gesehen habe, die wirklich alle Funktionen der "echten" Seite auch geboten hat.

Also ich kenne jetzt spontan keine Seite, bei der ich mobil nicht auch alles erreichen kann. Aber selbst wenn, denke ich, mobil benötigt man in der Regel nicht alle Funktionen. Und in den wenigen Situationen in denen das dann doch mal der Fall sein sollte, ist es doch wirklich kein Problem mal eben die Version zu wechseln. Das ist doch besser, als das niemand irgendeine Wahl hat.

Zitat

Zu deiner Frage, was ich bei Bahn.de mobil nutze: eigentlich alles, was ich auch am Desktop nutze. Zum Beispiel den Sparpreis-Finder oder die Bonuspunkte-Auskunft. Beides mobil nicht verfügbar.

Na ja, da bist du zum einen vermutlich ein Minderheitenfall, wenn du das wirklich so oft unterwegs brauchst. Zum anderen ist das aber auch ein Versäumnis der Bahn. Denn dass deren mobile Seite diese Services nicht bietet, ist nicht der mobilen Seite geschuldet, sondern der allseits bekannten Service-Phobie der Deutschen Bahn. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!