Da das Thema IMHO im Base Free Tread etwas unterzugehen scheint und darin auch nicht unbedingt etwas verloren hat, möchte ich dazu hier ein dediziertes eröffnen, zumal es wohl doch mehr als nur einen Kunden betrifft.
Und zwar hat der User "Dashboard" sich ja bereits grundlegend dazu geäußert, indem er mitgeteilt hat, dass er von E-Plus angeschrieben worden sei mit dem Hinweis, sein alter E-Plus Tarif müsse in einen neuen Base Tarif umgestellt werden. Wenn er damit nicht einverstanden ist, habe er ein Sonderkündigungsrecht.
Nachdem mir das ganze Anfangs als eine Art Aprilscherz erschien, habe ich mich nun heute mal an E-Plus gewendet. Und siehe da, an der Sache ist wirklich was dran.
Und zwar folgendes:
E-Plus möchte offenbar, wenn es nach dem Unternehmen geht, mittel- bis langfristig ALLE E-Plus Kunden zu Base migrieren.
Um einen ersten Schritt in diese Richtung zu gehen und zu prüfen, wie die Kunden auf ein solcher Vorhaben seitens ihres Mobilfunkanbieters reagieren, hat E-Plus in den letzten Tagen 7.500 E-Plus Kunden mit alten E-Plus Tarifen per Brief angeschrieben, wie eben auch den o.g. User, und diesen vor die Wahl gestellt, ihren Alttarif entweder kostenfrei in einen der neuen Base Tarife umzustellen oder ihnen ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.
Nun testet E-Plus, wieviele der bis dato 7.500 Kunden sich auf einen Wechsel einlassen und wieviele wiederum von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Nach Abschluss der "Testaktion" und den daraus gewonnenen Erkenntnissen wird man dann entsprechende Strategien ableiten. Man entscheidet dann also, ob die Marke E-Plus als solche für Bestandskunden fortgeführt wird oder nicht. Nach welchen genauen Kriterien man bei der Entscheidung für oder wider vorgeht, ist mir nicht bekannt.