S0 Bus von NTBA an Fritzbox 6360

• Hi,

wir hatten bis jetzt eine Dose am S0 unserere NTBA it 4 Adern (siehe Foto). Nun haben wir eine Fritzbox Cable 6360 bekommen und diese ja hat einen Anschluss "FON S0" mit einem RJ11(?) Anschluss.
    Wie bekomme ich nun am einfachsten meine Dose an diesen Anschluss? Kann ich einfach ein Telefonkabel (RJ11) aufschneiden und 4 Adern irgendwie verbinden? Wenn ja, wie würde ich das machen?

Vielen Dank

dennis

• Das bei der FritzBox ist doch aber ein S0-Ausgang und kein Eingang!? Damit bei Nutzung der IP-Telefonie ein ISDN-Endgerät genutzt werden kann.

• Misi: Wie du siehst hat er auch das Kabel am Ausgang des NTBA gemeint.
    Vermutlich hängt da im Moment eine TK Anlage oder ein ISDN Telefon daran.

@TO:
    Wie Du sagst das Kabel und den Stecker aufschneiden

Klemme

1 - 2 - 3 - 4
    2a - 1a - 1b - 2b

• Hi,
    Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt hier mal ein Telefonkabel aufgeschnitten, und habe dort vier Adern mit den Farben Weiß Braun Grün Gelb.
    Wenn der Clip von mir weg zeigt in der Reihenfolge. Woher weiß ich, was die genannten 1a 2b und so weiter sind?

vielen dank

• Oder nochmal in dumm:-D
    Ich habe jetzt dieses Kabel abgeschnitten:

https://www.dropbox.com/s/fgaq….06.13%2012%2022%2004.jpg

Und stecke den RJ45 Stecker in die S0 Buchse der Fritz Box.

Von vorher, habe ich noch das Kabel, dass jetzt in der NTBA klemmt. Dieses ist mit der Telefon Dose verbunden.

Welche Farben des aufgeschnittenen Kabels gehören jetzt zu den Farben, die in der NTBA stecken? :-D

• Hilft lesen, lesen, lesen? Oder anders gefragt: Wieso hast Du an Deiner FRITZ!Box 6360 kein RJ-45 am FON S0? Du wirfst den NTBA weg, holst Dir einen 8p4c Westernstecker, eine Crimpzange, steckst die vier Kabel† – die vorher in den NTBA gingen – in den Westernstecker rein und fertig.

So wie Du den Stecker auf Bild 2 hältst: Gelb=3=2a, Schwarz=4=1a, Rot=5=1b, Weiß=6=2b. Keine Ahnung, was Dein zweites Bild sonst soll.

† die Adern könnten zu dick sein. Dann wirst Du einen RJ45-Aufsteckadapter brauchen und kannst Crimpzange und Westernstecker links liegen lassen.
    @All vielleicht seht Ihr auf den ersten Blick, was passt oder nicht.

• warum wofü so umständlich

wiso willst du die Dose vom NTBA, der ja eigentlich auch schon 2x WE8-Buchsen, also Dosen onboard hatte, eigentlich an die Fritzbox haben?
    Dafür gibt es schon fertige ISDN-Mehrfachverteiler mit einem Stecker und mehreren Ausgängen dran!
    Also damit könntest du schon mal mehr als ein ISDN-Gerät ganz ohne diesen umständl. Umweg an die FB direkt anschließen.
    Wenn du jetzt allerdings deine Hausinstallation mit dem ISDN-S0-Bus der FritzBox koppeln willst, geht das auch einfacher, denke ich, mit einem S0-Kabel als Patchkabel!

• dehein2

Hallo,

der sinn der Sache ist folgenden: Wir hatten vorher Telekom (NTBA) und nun Unitymedia (Fritzbox). Das einzige Kabel was vom Keller nach oben zum Telefon führt, ist das was auf dem Bild mit der NTBA ist. Also diese 4 Adern. Am anderen Ende ist eine RJ45 Dose in der das ISDN Telefon steckt.

Ich möchte einfach diese Dose weiterverwenden und daher die gleichen 4 Adern weiter nutzen. Das sollte doch möglich sein, oder?

Dieser RJ45 Aufsteckadapter sieht doch nach einer recht sauberen Lösung aus...

Anhand der alten Aderbelegung an der NTBA sehe ich doch welches Kabel was ist, oder?

Laut diesem Bild müsste ja mein Hauskabel wie folgt belegt sein, oder:

1a - weiß
    1b - gelb
    2a - rot
    2b - schwarz

Wenn ich nun so einen RJ45 Adapter kaufe müsste der dann ja nach
    Link auf 3,4,5,6 geklemmt werden. Entsprechend der gerade aufgelisteten Belegung des Kabels, oder?

• wie so einfach wenn es umständl. auch...

Ach so ist die Lage, dann baust du den NTBA ebend ab und schraubst dafür dort eine WE8-Dose (auf Putz) hin und schließt sie als ISDN-Dose an, fertig!
    Nächste Frage, wenn das Ding im Keller hing, und nun dort die Fritzbox hängt, wie kommt das I-Net ins Haus - über WLAN ausm Keller durch Betondecken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!