Vodafone: Warum wird trotz abgelaufenem Auslandsdatenpaket berechnet?

• Hallo! Ich habe ein Problem mit Vodafone.

Da ich in der Schweiz arbeite buche ich des Öfteren ein Vodafone Reisepaket wie auch diesmal. Gebucht habe ich eine Woche für 5 Euro und zwar von Donnerstag bis Donnerstag. Am Donnerstag morgen lief es aus und die Internetverbindung wurde auch gekappt. Später bekam ich eine Email aufs Telefon was mich wunderte aber da ich mich grenznah aufhielte hab ich mir nichts bei gedacht. Wird sich wohl ins Deutsche Netz eingebuchtet haben, dachte ich.
    Später musste ich Geschäftlich etwas im Internet schauen. Als ich fertig war sah ich das ich immer noch im Swisscom Netz drin war. Hm muss wohl ein Fehler sein. Ist schon zwei Mal vor gekommen das das passiert ist, das ich ohne gebuchte Datenpaket ins Internet kam, aber es wurde noch nie berechnet.
    Es kamen auch dazwischen SMS (während des Surfens) das ich ein Paket Buchen soll. Die hatte ich erst später gesehen. Ich wollte aber auch kein Paket mehr Buchen.

Gegen später, mit immer wechselten Netzen (Schweiz/Deutschland) schaute ich auf den Quick Check. Bums 50 Euro wurden mir für Auslandsdatenverbindungen berechnet. Häh ich dachte wenn kein Auslandsdatenpaket gebucht, dann kein Internet, dann auch keine Berechnung.
    Also Hotline angerufen. Der Hotliner reichlich "angepisst" (Sorry für die Wortwahl, aber das trifft's am ehesten) meinte das ich die SMS für die Datenpaket ignoriert habe ("buchen Sie ein Reisepaket Data usw.)und dann Automatisch der Tarif Data World gebucht wird :confused: und ich das Mutwillig gemacht habe. :confused:

Ich fragte ihn wo ist den da die Kostenkontrolle und das ich noch nie das Problem hatte, da ich schon zigfach ein Paket gebucht habe und noch nie Probleme hatte und auch danach das Internet im Ausland abgestellt wurde.

Er schlug mir 35 Euro vor als Kulanz und ich soll damit zufrieden sein. Ich lehnte ab da ich nichts falsch gemacht und auch nicht anderes gebucht habe.

Also ich habe immer gedacht, Reisepaket gebucht, dann Internet. Wenn nicht, dann nicht und nicht das ich irgendwann willkürlich Daten vom Ausland berechnet bekommen würde.

Versteht das Jemand? Vielleicht Linea? :(

(Sorry für den langen Text)

• http://www.vodafone.de/privat/tarife/reisepaket-data.html

Zitat: "Eine Datenverbindung kommt nur zustande, wenn ein ReisePaket Data per SMS gebucht wird. "

Ich würde der Rechnung widersprechen und auf obige Seite verweisen.

Die Aussage "Die SMS ist nur ein Hinweis das Sie ein Datenpaket buchen sollen" ist natürlich quatsch.
    Normalerweise kommt dann nach der SMS die Meldung "PDP kann nicht verbunden werden" (oder so ähnlich).

Ist auf jeden Fall eine Störung, wenn dir Daten MB-Weise abgerechnet werden.

Gruss Wolfgang

• Genau so sehe ich das auch. Aber der Hotliner wohl nicht. :flop:

Wie gesagt ich verstehe auch nicht ganz das überhaupt eine Internetverbindung zustande gekommen ist obwohl ich kein Paket mehr gebucht hatte, wundert mich.

• Hast Du denn das ReisePaket Data in deinen Tarifoptionen gebucht?

Normalerweise ist dann Datenroaming automatisch gesperrt, bis man ein Paket per SMS aktiviert.
    Ohne Aktivierung kann man dann gar nicht mobil surfen.

• Machs Schriftlich.

Ich kommuniziere inzwischen mit Mobilfunkbetreibern nur noch per Fax / via Anwalt. (Speziell mit EPLUS geht das nur so!)

Aber um es kurz zu machen: Einfach noch mal Hotline anrufen, dir den Namen des Mitarbeiters gleich am Anfang sagen lassen und noch einmal auf die Problematik hinweisen was bei Vodafone auf der Website steht. Dir das ganze per Mail / Post bestätigen lassen, sonst ärgerst du dich nur monatelang rum.

Gruss Wolfgang
    (Vodafone ist da übrigens normalerweise eher Stressfrei was solch falsche Abrechnungen angeht, dafür zahlst du ja auch 2-3 mal so viel wie bei den Billiganbietern)

• Zitat

Original geschrieben von Sonni101
    Hast Du denn das ReisePaket Data in deinen Tarifoptionen gebucht?

Normalerweise ist dann Datenroaming automatisch gesperrt, bis man ein Paket per SMS aktiviert.
    Ohne Aktivierung kann man dann gar nicht mobil surfen.

doch... Wenn es bei Vodafone gerade im Abrechnungssystem klemmt, dann geht die Aktivierung der Pakete nicht, du kannst aber trotzdem ins Netz und das ganze wird dann fälschlicherweise MB-Weise für günstige xx Euro/MB abgerechnet... (gerade die Schweiz ist da echt blöde...)

Gruss Wolfgang

• @Sonni Ja hab ich und auch noch nie geändert weil ich ja immer in der Schweiz arbeite. Und nein es war nicht gesperrt obwohl ich kein Paket per SMS bestellt habe. Ich habe es aber erst später bemerkt das noch im Swisscom Netz drin war und Internet hatte aber dazu hat man ja das Reispaket Data um davor einen Schutz zu haben nicht ungewollte ins Ausländische Internet zu kommen

• wwbusch Aha! Ist aber ja auch nicht mein Fehler wenn das bei Vodafone passiert. Hätte der Hotliner auch wissen müssen und mich nicht unverschämt anmachen müssen. Ich war trotz meines Ärgers freundlich.

• Hey Thorsten,

du hast nichts falsch gemacht und dir nur 35€ gutschreiben zu wollen ist eine Frechheit!
    Wenn ich schon lese/höre "aus Kulanz" ... :mad:

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, solltest du die Rechnung auf jeden Fall schriftlich reklamieren. Ein Gutschrift unter 50€ solltest du, wie bereits erfolgt, strikt ablehnen.

• Hallo iAcer,
    das mit der Kulanz hat mich zwar auch geärgert aber schlimmer fand ich die Aussage das ich das Internet mutwillig benutzt habe. Als ich ihm sagte das ich ja aus Sicherheitsgründen das Reisepaket Data habe und das eigentlich nicht passieren kann, nur noch unverschämter. Das hat mich fast auf die Palme gebracht. Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber ich bin jetzt schon seit Mannesmann Zeiten Kunde bei Vodafone D2, aber einen Kunden so zu behandeln ist schon heftig gewesen. Mann hätte sicherlich eine andere Lösung finden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!