Ich stand letzten September vor einer ähnlichen Entscheidung. N8 kaputt gegangen, System fror komplett ein und ließ sich nicht mehr starten. Was tun? Hmm, für verhältnismäßig viel Geld umsteigen aufs 808? Ein refurbished/gebraucht N8 mit Gewährleistung holen, für nicht ganz so viel Geld? Für ebenfalls viel Geld ein Systemumstieg? Glücklicherweise war noch Garantie aufs N8 und die Platine wurde darüber getauscht. Zwischenzeitlich hatte ich mir ein refurbished N8 via eBay zugelegt, welches aber wieder retour ging, da kein Bedarf bestand. Jetzt tut mein N8 wieder seinen Dienst. Und seit dem ich es nicht mehr jeden Tag mit BT betreibe, hält der Akku auch 9 Tage durch. Ich mach halt nicht viel mit dem Gerät...
Aus dem Grund ist auch die Überlegung, ob es überhaupt ein Smart Phone sein muss. Gerade weil noch ein Tablet da ist. Das N8 wird jedenfalls nicht in Rente geschickt und durch ein Feature Phone ersetzt, die Entscheidung schiebe ich noch etwas vor mir her. Die Navi-Lösung ist auch viel zu praktisch, Kartenbezug ist sehr einfach, sie funktioniert im Ausland und spart dort bares Geld. Entweder bezahlt man für einen Datentarif oder für ein Miet-Navi. Bei z.B. USD10 am Tag hat man sehr schnell eine Ersparnis. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, das Routing ist stellenweise nicht ganz optimal. Auch werden irgendwie Ampeln bei der Zeitberechnung gar nicht beachtet. Wenn das Ding sagt, man ist in 'ner Stunde da, es dann aber 70 Minuten werden, weil man 10 Minuten an Ampeln gestanden hat und sonst das Tempolimit leicht großzügig ausgelegt hat (ohne Ironie und Übertreibung gemeint), dann weiß man, was das Gerät vergisst.
Ja, und was wären die Alternativen? Grippe, Pest, Cholera? M$ bekommt kein Geld mehr von mir, sofern ich es beeinflussen kann. Windows ist auf dem PC aufs Abstellgleis geschickt wurden. Es läuft nur noch in einer VM und da reichen 20 GB für ein XP. Wozu brauch ich das? Eigentlich auch nur Elster und um mal was mit dem IE6 zu testen. Ach ja und für die Nokia Suite zwecks Backup. Die ersten beiden Sachen gehen aber auch mit Wine ganz gut.
Blackberry war damals (September '12) nicht wirklich eine Alternative und ist es für mich auch heute nicht. Bada ist zu klein und die kleinen Linuxe (Maemo/Tizen und wie auch immer sie jetzt heißen) sind ebenfalls winzig. Ein wackeln auf der 2. Nachkommastelle oder sowas. Bleibt nur Android. Was anderes existiert in meinem Weltbild nicht (womit auch klar sein sollte, was nie zur Debatte steht, eher verzichte ich auf ein Handy).
So richtig glücklich bin ich aber auch mit Android nicht. Nicht wenn man 10 Jahre Symbian-Erfahrung hat. Bei mir war der Umstieg vom 6630 aufs N8, zuvor vom 3650 aufs 6630 (ja, ich hab sehr lange Produktzyklen). Allerdings war die Eingewöhnungszeit nahe Null. Die Daten wurde am Anfang und ohne weitere Apps und ohne PC direkt vom alten Handy via BT aufs neue übertragen, noch ein paar Apps in den entsprechend angepassten oder neuen Versionen installiert und einsatzbereit war das neue Gerät.
Nach einer Navi-Software habe ich mich noch nicht umgeschaut, aber es soll auch für Android kostenlose Offline Navis geben, die wohl auch gar nicht so schlecht sind (wenn auch im Link kein Vergleich mit der Android Version). Aber ein Kollege kam damit auf seinen SGSII in den USA gut klar. Profile + Situations können die Geräte alle nicht, man muss sich mit Timeriffic helfen, was aber ganz gut tut, außer, dass man die mobilen Datenverbindungen (3G) nicht mit steuern kann. Naja, was mir sonst noch so an Selbstverständlichkeiten fehlt werde ich wohl erst bei einem Umstieg merken.
Na mal sehen, ein oder zwei Jahre werde ich das N8 noch im Dienst haben, zumindest wenn es so lang durchhält. Und dann mal sehen, was der Markt so bietet, oder eben nicht. Mglw. wird es dann ein SGSV oder SGSVI, aber dass das alles so riesige Plastikbomber sein müssen... :mad: Oder die Vernunft setzt ein und es wird kein Smart Phone mehr. :confused: