Nachdem nun in letzter Zeit mein mir lange Jahre treue Dienste leistendes Nokia immer öfters durch kleinere Macken dezent ankündigt es wäre langsam aber sicher reif in den wohlverdienten Ruhestand geschickt zu werden stellt sich für mich die große Frage – nämlich einen Nachfolger für den baldigen „Rentner“ zu finden.
Das jedoch gestaltet sich jedoch ziemlich schwierig. Nokia treu bleiben und als Symbianfan ein älteres , d.h. nicht mehr produziertes & damit auch nicht mehr aktuelles Gerät erwerben? Dabei aber im Hinterkopf immer das Wissen ein Phone mit einem in nicht allzu langer Zeit (bzw eigentlich schon jetzt) „totem“ Betriebssystem zu besitzen , für welches es weder Updates oder Programme / Apps geben wird.
Oder – in den sauren Apfel beißen und als absolut nicht WP überzeugt doch ins Lumia-Lager wechseln in der Hoffnung sich irgendwie damit zu arrangieren?
Am wahrscheinlichsten jedoch, nicht zuletzt da übrigbleibende Alternativen (Apfel, Schwarzbeeren) nicht zur Debatte stehen, wird es also ein Android Gerät werden. Unbestritten die größte Auswahl an Marken, Typen und Programme, trotzdem vermisse ich ein paar ganz banale Symbian-Funktionen die viele zwar möglicherweise als überflüssig bewerten, mir persönlich aber doch wichtig waren. Da wären u.a. die Weckfunktionen bei ausgeschaltetem Gerät oder die Möglichkeit der Fernsperre ohne erst irgendwelche zusätzliche Programme dafür installieren zu müssen. Auch die meiner Meinung nach beste Navigationslösung wäre nur schwer zu ersetzen. Wie gesagt, alles persönliche Meinung, viele mögen ganz andere Prioritäten haben.
Daher würde ich gern mal Eure Meinung hören, vielleicht ist auch jemand dabei der ebenso vor der Wechselentscheidung steht und auch noch unschlüssig ist.
Nokia- treu bleiben oder verabschieden?
-
-
-
Für mich sind die Optionen relativ einfach.
Wenn Du mit Symbian "sehr" zufrieden bist, eigentlich bei Symbian bleiben möchtest, damit leben kannst, dass wenig Neues hinzukommt und keine Probleme damit hast, dass Du Dich evtl. in 2-4 Jahren doch für ein anderes nicht Nokia OS entscheiden musst (z.B. WP, Android, Apple), dann bleibe bei Symbian. Das 808 ist wirklich sehr gut.
Wenn Du nicht mehr ganz so an Symbian hängst, sowieso "bald" wechseln wolltest (z.B weil Symbian nicht weiterentwickelt wird), häufiger die neuesten Apps benötigst, dann schaue Dich nach Alternativen um.
Meine Entscheidung ist ähnlich verlaufen. Ich wollte noch nicht von Symbian weg. Dabei ist es mir auch egal, dass ich diese Entscheidung in 2-5 Jahre evtl. doch treffen muss (z.B. weil Symbian in 5 Jahren zu alt ist und Nokia sich nicht doch zu einem Nachfolger durchgerungen hat).
Ansonsten hätte ich mich gleich bei z.B. Android umgesehen, obwohl ich Android und WP nicht mag.
VG
-
Hi,
ich kann deine Frage gut verstehen.
Für mich persönlich kann ich nur sagen,das ich trotz einigen Ausflügen und Tests immer wieder bei Symbian gelandet bin.
Da mittlerweile slbst das extrem gute 808 nicht mehr das neueste Gerät ist,würde ich mir an deiner Stelle die selbe Frage stellen!
Ich hatte einige Android-Geräte und ein paar WP-Geräte (war auch mal kurz auf IOS angewiesen,aber das ist eh nix für mich) und bin immer wieder mit Symbian am längsten glücklich gewesen. Danach kommt,trotz einiger Einschränkungen,WindowsPhone. Mit Android werde ich auf Telefonen einfach nicht warm,auf meinem HP TouchPad dagegen schon!
Ich weiß nicht,wie oft du deine Telefone wechselst oder ablöst,aber wenn ich dir jetzt zu einem guten Gerät raten würde,dann wäre es nach wie vor das 808.
Das System in seiner letzten (?) Form ist sehr ausgereift und das 808 bietet ein tolles Display (bis auf die Auflösung,stört mich aber nicht) und eine formidable Kamera,die Kompakte in den Schatten stellt. Dazu viele Schnittstellen und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.Aber eigentlich hängt alles von deinem Anforderungsprofil ab und deinem Budget
-
Hi
ich finde nichts schlecht daran, ein älteres und bewährtes System zu nutzen, auch wenn es etliche Alternativen gibt.
Das ist eher eine Frage der Mentalität, als der tatsächlichen Notwendigkeit.
Ich z. B. bin mit meinem Nokia glücklich, ebenso wie mit Windows XP und meinem 16 Jahre alten Auto. Es gibt für mich keinen Grund, eines dieser Dinge durch etwas neueres zu ersetzen, nur weil es eben neuer ist.
Es ist natürlich auch eine Geld- und Zeitfrage. Jeder Umstieg, egal ob Auto, OS oder handy, kostet Zeit und Geld.
Wer eines von beidem (oder beides) nur begrenzt zur Verfügung hat, wird sich genau überlegen, ob der Aufwand lohnt.
Gerade auch beim Handy fällt ja einiges an:
- Entscheidungsfindung, welches Handy man sich kauft
- Preisrecherche
- evtl. neue SIM bestellen (Nano/Micro-SIM)
- neues Handy konfigurieren
- Daten vom alten Handy sichern und auf das neue kopieren
- altes Handy komplett leeren/Werkszustand
- altes Handy fotografieren und zum Verkauf stellenGruß
HHFD
-
Zitat
Original geschrieben von Mobilmeister
Daher würde ich gern mal Eure Meinung hören, vielleicht ist auch jemand dabei der ebenso vor der Wechselentscheidung steht und auch noch unschlüssig ist.Als damals die Farbfernseher auf den Markt kamen - hast du dir da auch nochmal einen Schwarzweiss-Fernseher gekauft, als die alte Flimmerkiste kaputt ging?
ZitatOriginal geschrieben von HHFD
Ich z. B. bin mit meinem Nokia glücklich, ebenso wie mit Windows XP und meinem 16 Jahre alten Auto.Wenn dein Auto jetzt defekt waere, wuerdest du dann wieder das gleiche Modell kaufen (ggf. aus dem letzten Baujahr in dem es hergestellt wurde), oder doch ein neueres/anderes?
ZitatOriginal geschrieben von HHFD
Gerade auch beim Handy fällt ja einiges an:- Entscheidungsfindung, welches Handy man sich kauft
- Preisrecherche
- evtl. neue SIM bestellen (Nano/Micro-SIM)
- neues Handy konfigurieren
- Daten vom alten Handy sichern und auf das neue kopieren
- altes Handy komplett leeren/Werkszustand
- altes Handy fotografieren und zum Verkauf stellenNachdem die Entscheidung fuer ein Geraet gefallen ist, duerfte die Gewoehnung daran am aufwaendigsten sein, ggf. gefolgt von der Datenuebernahme. Die restlichen Punkte kann man (aufwandsseitig) vernachlaessigen.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Als damals die Farbfernseher auf den Markt kamen - hast du dir da auch nochmal einen Schwarzweiss-Fernseher gekauft, als die alte Flimmerkiste kaputt ging?Wenn dein Auto jetzt defekt waere, wuerdest du dann wieder das gleiche Modell kaufen (ggf. aus dem letzten Baujahr in dem es hergestellt wurde), oder doch ein neueres/anderes?
Naja,der Vergleich mit dem Fernseher ist auf den ersten Blick angebracht,aber wenn man genau überlegt...
Ich für mich will zum Besispiel keine schlechtere Kamera in meinem Mobilgerät,daher wäre alles andere,als das 808 ein Rückschritt. Was das System angeht,ist die Antwort natürlich eine Andere. Prioritätenangelegenheit!Das mit dem Auto ist auch immer so eine Sache. Pauschal gesagt fahre ich alles,was vor 1995 gebaut wurde lieber und tendiere immer zu einem "Oldie"!
Daher finde ich es immer mühsam,solche Vergleiche zu stellen... -
Zitat
Original geschrieben von Mobilmeister
als Symbianfan ein älteres , d.h. nicht mehr produziertes & damit auch nicht mehr aktuelles Gerät erwerben? Dabei aber im Hinterkopf immer das Wissen ein Phone mit einem in nicht allzu langer Zeit (bzw eigentlich schon jetzt) „totem“ Betriebssystem zu besitzenNokia 700 (kleiner Bildschirm versus Kompaktheit), Nokia 701 (schwer zu bekommen, Mittelding) oder Nokia 808 (Größe versus Kamera). Alle drei mit Belle Feature Pack 2, welches erst im Oktober letzten Jahres raus kam und noch letzte Woche wieder kleine Updates erfuhr. Die Entwicklung ist zwar tot, aber ist Belle deswegen für Dich bereits gestorben?
ZitatOriginal geschrieben von Mobilmeister
Als absolut nicht WP überzeugt doch ins Lumia-Lager wechseln in der Hoffnung sich irgendwie damit zu arrangieren?Wir wissen nicht, was Dich nicht überzeugt.
Apfel, Schwarzbeeren [stehen] nicht zur DebatteWieder, wir wissen nicht warum.
trotzdem vermisse ich […] Weckfunktionen bei ausgeschaltetem Gerät oder die Möglichkeit der Fernsperre ohne erst irgendwelche zusätzliche Programme dafür installieren zu müssen. Auch die meiner Meinung nach beste Navigationslösung wäre nur schwer zu ersetzen.Du bemerkst bereits selbst, dass diese Funktionen auf andere Art ersetzbar sind.
… alles persönliche Meinung, viele mögen ganz andere Prioritäten haben […] daher würde ich gern mal Eure Meinung hören …Das heißt wir sollen hier unsere Meinungen kund tun, ohne weitere, Deine Fakten zu kennen. Auf dieser Fakten-Grundlage? Wie soll man diskutieren? Das nennt sich Meinungsumfrage. Wie liefern gerne Argumente zur Entscheidungsfindung, dann aber Deine aktuelle Position(en), bitte, etwas begründen.
Meine Meinung: Nimm einen Würfel und lass den entscheiden!
-
Zitat
Original geschrieben von HHFD
HiIch z. B. bin mit meinem Nokia glücklich, ebenso wie mit Windows XP und meinem 16 Jahre alten Auto. Es gibt für mich keinen Grund, eines dieser Dinge durch etwas neueres zu ersetzen, nur weil es eben neuer ist.
GrußHHFD
Einerseits verständlich, so ähnlich werden viele denken - anderseits , wenn absehbar ist dass das Auto den nächsten TÜV nicht mehr... -oder, XP ab dem Zeitpunkt X nicht mehr supported wird und damit mangels Updates grosse Sicherheitslücken entstehen...?
Will damit sagen dass der "Fortschritt" ab einem gewissem Punkt nicht aufzuhalten ist, selbst für "Nostaligker" die der guten "alten Zeit" nachtrauen.
Dass man dabei aber immer diese ärgerlichen Kompromisse machen muss... :mad: -
Schon alle vergessen was Nokia in Bochum abgezogen hat? In der Region hat es jedenfalls keiner vergessen!
-
Abi 99
1.) "...Wir wissen nicht, was Dich nicht überzeugt" Unter anderem die fehlende Onlineansicht der verbrauchten Datenmenge, daneben auch die derzeit noch bei keinem WP realisierte Möglichkeit der Benachrichtung über eingegangene Mitteilungen/verpasste Anrufe per optischer Signalisierung
2.) Apple, Blackberry: "Wieder, wir wissen nicht warum." Apple - zu sehr an I-Tunes gebunden, Navigationslösung mit sehr viele Fehler, kein Datenaustausch via Bluetooth
Blackberry - relativ einfach - kein Gerät dabei welches mir zusagt3.)
"Du bemerkst bereits selbst, dass diese Funktionen auf andere Art ersetzbar sind."
richtig - aber nur einige davon und dann auch nur über Umwege.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!