Nokia- treu bleiben oder verabschieden?

  • Ich stand letzten September vor einer ähnlichen Entscheidung. N8 kaputt gegangen, System fror komplett ein und ließ sich nicht mehr starten. Was tun? Hmm, für verhältnismäßig viel Geld umsteigen aufs 808? Ein refurbished/gebraucht N8 mit Gewährleistung holen, für nicht ganz so viel Geld? Für ebenfalls viel Geld ein Systemumstieg? Glücklicherweise war noch Garantie aufs N8 und die Platine wurde darüber getauscht. Zwischenzeitlich hatte ich mir ein refurbished N8 via eBay zugelegt, welches aber wieder retour ging, da kein Bedarf bestand. Jetzt tut mein N8 wieder seinen Dienst. Und seit dem ich es nicht mehr jeden Tag mit BT betreibe, hält der Akku auch 9 Tage durch. Ich mach halt nicht viel mit dem Gerät...


    Aus dem Grund ist auch die Überlegung, ob es überhaupt ein Smart Phone sein muss. Gerade weil noch ein Tablet da ist. Das N8 wird jedenfalls nicht in Rente geschickt und durch ein Feature Phone ersetzt, die Entscheidung schiebe ich noch etwas vor mir her. Die Navi-Lösung ist auch viel zu praktisch, Kartenbezug ist sehr einfach, sie funktioniert im Ausland und spart dort bares Geld. Entweder bezahlt man für einen Datentarif oder für ein Miet-Navi. Bei z.B. USD10 am Tag hat man sehr schnell eine Ersparnis. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, das Routing ist stellenweise nicht ganz optimal. Auch werden irgendwie Ampeln bei der Zeitberechnung gar nicht beachtet. Wenn das Ding sagt, man ist in 'ner Stunde da, es dann aber 70 Minuten werden, weil man 10 Minuten an Ampeln gestanden hat und sonst das Tempolimit leicht großzügig ausgelegt hat (ohne Ironie und Übertreibung gemeint), dann weiß man, was das Gerät vergisst.


    Ja, und was wären die Alternativen? Grippe, Pest, Cholera? M$ bekommt kein Geld mehr von mir, sofern ich es beeinflussen kann. Windows ist auf dem PC aufs Abstellgleis geschickt wurden. Es läuft nur noch in einer VM und da reichen 20 GB für ein XP. Wozu brauch ich das? Eigentlich auch nur Elster und um mal was mit dem IE6 zu testen. Ach ja und für die Nokia Suite zwecks Backup. Die ersten beiden Sachen gehen aber auch mit Wine ganz gut.


    Blackberry war damals (September '12) nicht wirklich eine Alternative und ist es für mich auch heute nicht. Bada ist zu klein und die kleinen Linuxe (Maemo/Tizen und wie auch immer sie jetzt heißen) sind ebenfalls winzig. Ein wackeln auf der 2. Nachkommastelle oder sowas. Bleibt nur Android. Was anderes existiert in meinem Weltbild nicht (womit auch klar sein sollte, was nie zur Debatte steht, eher verzichte ich auf ein Handy).


    So richtig glücklich bin ich aber auch mit Android nicht. Nicht wenn man 10 Jahre Symbian-Erfahrung hat. Bei mir war der Umstieg vom 6630 aufs N8, zuvor vom 3650 aufs 6630 (ja, ich hab sehr lange Produktzyklen). Allerdings war die Eingewöhnungszeit nahe Null. Die Daten wurde am Anfang und ohne weitere Apps und ohne PC direkt vom alten Handy via BT aufs neue übertragen, noch ein paar Apps in den entsprechend angepassten oder neuen Versionen installiert und einsatzbereit war das neue Gerät.


    Nach einer Navi-Software habe ich mich noch nicht umgeschaut, aber es soll auch für Android kostenlose Offline Navis geben, die wohl auch gar nicht so schlecht sind (wenn auch im Link kein Vergleich mit der Android Version). Aber ein Kollege kam damit auf seinen SGSII in den USA gut klar. Profile + Situations können die Geräte alle nicht, man muss sich mit Timeriffic helfen, was aber ganz gut tut, außer, dass man die mobilen Datenverbindungen (3G) nicht mit steuern kann. Naja, was mir sonst noch so an Selbstverständlichkeiten fehlt werde ich wohl erst bei einem Umstieg merken.


    Na mal sehen, ein oder zwei Jahre werde ich das N8 noch im Dienst haben, zumindest wenn es so lang durchhält. Und dann mal sehen, was der Markt so bietet, oder eben nicht. Mglw. wird es dann ein SGSV oder SGSVI, aber dass das alles so riesige Plastikbomber sein müssen... :mad: Oder die Vernunft setzt ein und es wird kein Smart Phone mehr. :confused:

  • Mit meinem 808 klappt das Routing super.
    Die angegebene Fahrzeit passt fast immer und wird ja während der Fahrt angepasst.
    Mittlerweile funktioniert Google Maps (Note2) als Navi auch ganz gut.


    Das einzige was ich bei Android vermisse ist: bessere Kamera, besseres kostenloses Navi, Sleeping Screen.


    Für die Profile nutze ich unter Android "Profile Scheduler+", damit geht mehr als mit den Belle Profilen.

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

  • Zitat

    Original geschrieben von uluN82
    Für die Profile nutze ich unter Android "Profile Scheduler+", damit geht mehr als mit den Belle Profilen.


    Darum benutzt man ja auch z.B. Best Profiles. Damit senke ich zeitgesteuert die Display Helligkeit nachts oder im Auto auf ein min. ab, oder BT wird an/aus geschaltet. Die Profile werden stufenweise umgeschaltet und an den Kalender oder Orte kann man Profile auch anbinden.


    VG

  • Geizhals günstiger gibt es das teil eh nie.
    Usim tausch schnell und kostenlos
    Alte Handy verkaufen ?! :eek: So nötig habe ich es nicht das ich die 5€ raushole.


    Zitat

    Schon alle vergessen was Nokia in Bochum abgezogen hat? In der Region hat es jedenfalls keiner vergessen!

    lol deswegen kaufst du die Geräte die von Chinesischen Kinderhänden Produziert wird?
    Nokia lässt wenigstens Geld noch in Europa!!!!

    Zitat

    Apple, Blackberry: "Wieder, wir wissen nicht warum." Apple - zu sehr an I-Tunes gebunden, Navigationslösung mit sehr viele Fehler, kein Datenaustausch via Bluetooth
    Blackberry - relativ einfach - kein Gerät dabei welches mir zusagt

    Ich finde Nokia ist Marktführer bei den Navi auf den Handys. Ein besseres wird man kaum finden das mit der Hardware so perfekt zusammen arbeitet.

    Zitat

    Was willst du mit einem Gerät, wo vielleicht vorne noch Nokia drauf steht, aber Microsoft drin ist?

    Genau davor habe ich angst!!! Ich liebe Nokia aber hasse das Windows Phone abgrundtief.

    Zitat

    Dann würdest du mit WindowsPhone absolut unglücklich werden, denn nicht mal die Grundfunktionen von Symbian werden von WP8 zur Verfügung gestellt, weder im System selbst, noch über Apps.

    Das ist eh klar wenn die sich ein fremdes OS drauf klatschen.

  • ich für mein Teil kann die Ausgangsfrage für mich ganz klar und Einfach beantworten.
    Solange Nokia nur noch Hardwarelieferant für MS ist (also quasi Tod), werde ich mich ganz einfach von Nokia verabschieden, den WP geht gar nicht!


    just my 2 cents ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Also ich bin mit meinem Lumia 920 sehr zufrieden... bin damals vom N8 umgestiegen.
    Wp8 ist wirklich sehr schnell und einfach in der Bedienung.


    Das Navi ist mittlerweile auch sehr gut.

    Nokia 3660/ 3250/ n73/ n82/ n97/ n8/ lumia 800/920

  • Zitat

    Original geschrieben von vipermuh
    Wp8 ist wirklich sehr schnell und einfach in der Bedienung.

    Was nützt mir ein schnelles und "einfaches" OS, wenn es dafür an Grundlegenden Dingen fehlt bzw. ich damit nicht das machen kann, was ich seit Jahren vom mittlerweile toten OS gewöhnt bin und auch Nutze?

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Ich denke, viele wenn nicht sogar all diejenigen die Eigentümer eines Nokia 808 Pureview sind werden über kurz oder lang vorerst be Nokia bleiben.


    WP ist ganz nett, aus meiner und testis Sicht jedoch (noch) nicht ausgereift.


    Ein Android-Plastik-Wurfgeschoss kommt nicht in Frage.
    Eher noch ein Apfel. Vorausgesetzt er ist nicht ein Jahr alt. :)


    EDIT: Da war schon Jemand schneller. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Ich denke, viele wenn nicht sogar all diejenigen die Eigentümer eines Nokia 808 Pureview sind werden über kurz oder lang vorerst be Nokia bleiben.


    Was mich betrifft : Nur solange das 808 und die Symbians ihren Dienst ausreichend versehen.


    Sollte danach von Nokia nicht was brauchbares in Sicht sein, dann könnte ich Nokia schon den Rücken kehren. Es sei denn, MS hat mit WP bis dahin sinnvoll die Kurve bekommen.


    Der Apfel kommt für mich nur in Frage, wenn es gar nicht anders geht. Ich habe z.B. viele Jahre gewartet, dass ich für viele Dinge keine blöde PC-Suite mehr brauche. Jetzt gibt es endlich den Massenspeichermodus und dann heißt wieder alles zurück auf Anfang ? Oder kann der Apfel inzwischen den Massenspeichermodus ?


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Was nützt mir ein schnelles und "einfaches" OS, wenn es dafür an Grundlegenden Dingen fehlt bzw. ich damit nicht das machen kann, was ich seit Jahren vom mittlerweile toten OS gewöhnt bin und auch Nutze?


    Welche grundlegenden Dinge sind das denn wenn man fragen darf?
    Und da jeder seine eigenen Prioritäten hat..... ;)
    Ich hatte bis auf das 808 so ziemlich jedes Topgerät auf dem Symbian lief. Nach dem N8 hatte ich einen Droiden und jetzt ein WP aber vermisst habe ich nicht wirklich was. Ich bin z.B. mehrere Monate im Jahr im Ausland unterwegs und brauche ein Handy mit einem funktionierenden und schnellen Browser. Den gab es bei Symbian leider nie :(


    WP8 ist vom perfekten OS noch mindestens genau so weit weg wie alle anderen Systeme auch. Es fehlen diverse nützliche Dinge wie das auslagern von bestimmten Dateien (z.B. Kartenmaterial) auf der Speicherkarte aber im Prinzip läuft das System rund. Und bei mir zumindest besser als es Symbian je getan hat.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!