Nokia- treu bleiben oder verabschieden?

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Auch bei S^3 Maps hat es sicher 1/2 bis 3/4 Jahr gedauert, bis die Routenfunktion wieder implementiert wurde. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sie auch in WP8 wieder geben wird.

Nein, denn diese Funktion hat auch schon unter WP7 gefehlt und in einem Jahr wird es WP8 nicht mehr geben. Vielleicht gibt es dann ein WP9 unter dem die Funktion auch fehlen wird, oder es gibt gar nichts mehr, dann ist es auch egal.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, denn diese Funktion hat auch schon unter WP7 gefehlt und in einem Jahr wird es WP8 nicht mehr geben. Vielleicht gibt es dann ein WP9 unter dem die Funktion auch fehlen wird, oder es gibt gar nichts mehr, dann ist es auch egal.

Na ja gut, WP7 zähle ich irgendwie nicht. Nokia hat es jetzt zumindest geschafft (keine Ahnung wann ?), Nokia Drive auch Offline zu machen.

Von daher gibt es die berechtigte Hoffnung, dass die Routenfunktion in den nächsten 12 Monaten implementiert wird. Allerdings sind 12 Monate auch eine lange Zeit und viele haben evtl. schon wieder ein neues Handy. :(

Die Begründung für das Weglassen der Routenfunktion war bei S^3 Maps übrigens, dass sie nicht richtig funktioniert hätte.

Nachdem die Anwender sich darüber mehrfach beschwert hatten, wurde sie irgendwann doch wieder eingebaut. Allerdings ist immer noch die Frage, ob die Admins aus dem Nokia Forum eine gute Quelle sind. Sie scheinen zwar hilfswillig aber scheinbar auch ziemlich ahnungslos zu sein. Oder der Maulkorb von Nokia ist riesengroß. :D

VG

• Zitat

Na ja gut, WP7 zähle ich irgendwie nicht. Nokia hat es jetzt zumindest geschafft (keine Ahnung wann ?), Nokia Drive auch Offline zu machen.

WP7 sollte man schon zählen, denn darauf baut WP8 ja schliesslich auf. Kurz nach Veröffentlichung der ersten Nokia Drive Version brach ein Entrüstungssturm wegen der fehlenden Offline-Navigation los und dann wurde das recht schnell geändert.

Das war auch noch unter WP7 ;).

Zitat

Von daher gibt es die berechtigte Hoffnung, dass die Routenfunktion in den nächsten 12 Monaten implementiert wird. Allerdings sind 12 Monate auch eine lange Zeit und viele haben evtl. schon wieder ein neues Handy. :(

Wie gesagt, in einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Denn dann wird es WP8 nicht mehr geben.

Zitat

Die Begründung für das Weglassen der Routenfunktion war bei S^3 Maps übrigens, dass sie nicht richtig funktioniert hätte.

Naja, schwache Begründung. Bei TomTom und Navigon funktioniert diese Funktion ohne Probleme. Also ist es nur ein Programmbug, der beseitigt werden kann, wenn man das will.

Zitat

Oder der Maulkorb von Nokia ist riesengroß.

Oder so ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Naja, schwache Begründung. Bei TomTom und Navigon funktioniert diese Funktion ohne Probleme. Also ist es nur ein Programmbug, der beseitigt werden kann, wenn man das will.

Das hat auch bei Garmin für Symbian wunderbar funktioniert. Da gab es Funktionen, von denen ein Maps Nutzer bis zuletzt nur träumen konnte.

Einfaches Zufügen von Zwischenzielen, das Zufügen von Zwischenzielen direkt während der Navigation und z.B. suchen nach Zwischenzielen nahe der laufenden Route.

Darum schrieb ich ja, auch bei S^3 Maps war die Routenfunktion eine ziemlich magere Vorstellung. Wenn man jetzt befürchten muss, dass Nokia es auch bei WP8 nicht bessere hinbekommt, dann hat man nicht viel verpasst.

VG

• Nach glücklichen Jahren mit dem N82 und dem N8 hab ich sen Sprung gewagt, und mir das 920 gekauft...

Leider habe ich nur defekte Geräte erwischt, und bin jetzt nach ca. 2 Monaten wieder beim N8 gelandet.

Im nachhinein bin ich froh darüber nicht bei WP8 geblieben zu sein. WP8 war zwar wirklich schnell und einfach zu bedienen .. aber dieses Metro UI ging einfach gar nicht.

Es wird einem alles irgendwie aufgezwungen und das einzige was man etwas personalisieren kann ist der Lockscreen...?

Als Programmierer war ich natürlich auf die neuen Möglichkeiten gespannt, habs aber sofort verworfen nachdem ich mir die APIs angeschut habe WTF? Sonder APIS nur für Premium Entwickler?
    Bei Symbian oder Android habe ich da deutlich mehr Möglichkeiten!

Letztendlich wars das für mich und Nokia. Das N8 hat langsam ausgedient, neue apps sind spärlich verfügbar und als Entwickler merke ich selbst wie die Verkaufszahlen runtergehen..

Unschlagbarer Vorteil von Android ist, dass es sehr viele Apps umsonst gibt und ich nicht wie bei Symbian für jedes mini app bezahlen muss. Hier entwickeln eben viele Leute einfach zum Spass. Klasse!

Vermutlich werde ich auf das HTC One o.ä. umsteigen.

Kameratechnisch ein kleiner Rückschritt bzgl. Bildqualität, aber die Möglichkeiten bei Android sind einfach genial. Schon allein der Burst Modus mit 8 Full Res Bildern in der Sekunde finde ich klasse :) ..und vorallem habe ich hier schon 5 Bilder geschossen, bevor mein N8 die Kamera App überhaupt geöffnet hat...

Schade Nokia... es war schön mit dir :D

• Wieso bist du nicht Einfach vom 920 auf das 808 umgestiegen (den einzig legitimen Nachfolger des N8)?

Dort gibt es übrigens auch eine App für den Burst Mode, und die Kamera App startet (auch im gesperrten Zustand) sofort :)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Das hat auch bei Garmin für Symbian wunderbar funktioniert. Da gab es Funktionen, von denen ein Maps Nutzer bis zuletzt nur träumen konnte.

Darum schrieb ich ja, auch bei S^3 Maps war die Routenfunktion eine ziemlich magere Vorstellung. Wenn man jetzt befürchten muss, dass Nokia es auch bei WP8 nicht bessere hinbekommt, dann hat man nicht viel verpasst.

Ist halt die Frage, ob es eine nicht so super tolle Funktion für 0 Fixkosten + 0 laufende Kosteten tut, oder es eine super tolle Funktion für XY Fixkosten (+evtl. laufende Kosten), oder gar keine Funktion für 0 Fixkosten gibt. Ist ja immer die Frage, wie oft und/oder komfortabel man etwas braucht. Du scheinst es gar nicht zu brauchen, also stört dich ein Fehlen der Funktion nicht. Andere brauchen die Funktion mehrmals im Jahr, kommen mit dem Gebotenem klar und sind somit nicht bereit, weiter Geld auszugeben. Und wer es noch öfter nutzt, hat zusätzlich die Freiheit, entsprechend spezialisierte Hardware zu erwerben.

Wie ich schon erwähnte, mir z.B. reicht die N8 Navi, gerade auch im Ausland ist sie sehr praktisch, weil es offline geht, ich mir das Kartenmaterial vorab laden kann und Ziele auf einem Computer eingeben kann und dann nur noch mit dem Handy synchronisiere. Es spart bei einem Mietwagen die Zusatzmiete des Navis und gegenüber einem eigenen dedizierten Navi spart es mir ein Gerät, welches ich mitnehmen müsste.

testi: lies mal den Post von chillin komplett durch, dann findest du die Antwort, warum für ihn das 808 nicht wirklich ein Ausweg ist. Jeder bewertet es anders, und der App-Markt bei Symbian ist schwindend. Dort liegt einfach keine Zukunft mehr drin und wenn sich dann die Investition in ein 808 nicht rechnet, weil es sich durch Einnahmen aus Apps nicht refinanziert, ist es raus aus der Auswahl, so toll die Hardware auch sein mag. Hat halt jeder andere Kaufkriterien und auch jeder ist anders vernünftig.

• Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    testi: lies mal den Post von chillin komplett durch, dann findest du die Antwort, warum für ihn das 808 nicht wirklich ein Ausweg ist

Du kannst mir glauben, das habe ich.
    Dort lese ich das er vom 920 wieder auf das N8 umgestiegen ist, und da stellt sich mir die Frage warum nicht gleich ein 808, wenn ihm eine gute Kamera wichtig ist?
    Die App Auswahl ist bei beiden gleich nur das in der Performance von N8 und 808 Welten liegen.
    Und die Anzahl von "Sinnvollen" Apps ist bei Symbian aktuell auch nicht schlechter als bei WP wobei Symbian von Haus aus schon viel mehr kann ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Und die Anzahl von "Sinnvollen" Apps ist bei Symbian aktuell auch nicht schlechter als bei WP wobei Symbian von Haus aus schon viel mehr kann ;)

Sogar deutlich besser ;).

• chillin:

Dann lieber ein ordentliches Bild in einer Sekunde als 8 schlechte Bilder pro Sekunde.

Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!