Rechte der App`s bei Windows Phone?

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    Laufen die Apps unter iOS dann einfach auch ohne diese Rechte?
    Bei MS wird man ja indirekt auch gefragt, da man sieht was es braucht...

FInde ich aber tatsächlich mal ein Plus für iOS.

Hier zwei Beispiele:

Wenn du web.de oder yahoo.de kein Recht für den Zugriff auf das Telefonbuch gibst,
    laufen die Apps trotzdem, halt ohne Zugriff auf das Telefonbuch.
    Wenn du Navigon die GPS-Rechte nicht gibst, dann läuft nichts.
    Also ist es App-Spezifisch.

Meine im Anfangspost zitierte Taschenlampe sollte eigentlich für ihren
    Einsatzzweck auch ohne die vielen Rechte leuchten! :)

Gruß
    TCP/IP

• Dann hoffen wir mal, dass Microsoft sich hier was von Apple abschaut und die Rechteverwaltung angepasst wird :)

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    Dann hoffen wir mal, dass Microsoft sich hier was von Apple abschaut und die Rechteverwaltung angepasst wird :)

Das glaube ich weniger, siehe Google. Wahrscheinlich haben die dann Angst dass App Bauer abspringen wenn diese keine Daten mehr verticken können.

Im übrigen braucht die Taschenlampe bei iOS keine Berechtigungen. Es werden auch keine angefragt.

• Wobei man doch auch bei Windowsphone VOR dem Download gefragt bzw. informiert wird, ob die App Ortungsdienste nutzt bzw. wenn personenbezogene Daten gesendet werden.

Es gibt doch auch auf IOs kein wirkliches Rechtemanagement bzw. nur in dem geringen Umfang, wie bei Windows Phone auch - man wird gefragt, ob die App persönliche Daten "anonymisiert" senden darf.
    Über das Was, wann, warum, welche Daten gesendet werden, wird nicht informiert.

Viele Appz gehen nur, wenn man bestimmte Aktionen aktiviert und stellt den Nutzer vor die Wahl: Entweder du erlaubst mir alles oder du darfst mich nicht nutzen.

Eine App die Daten von mir sendet und das wie bei einer Taschenlampe offensichtlich nicht muss, wird gar nicht erst runtergeladen.

Tipp : Ansonsten für den Beitrag auf der Microsoft-Seite voten - (Bisher 6 Votes, da sieht man, wie wichtig den Leuten das Thema ist... ) :
    http://windowsphone.uservoice.…n-application-rights-grid

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Jens das ist alles schön und gut, nur wollten die Apps die ich installiert habe meist keine Berechtigung und wenn doch dann waren es max. 2. Bei android und Wp ist es gleich ne ganze Liste.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Jens das ist alles schön und gut, nur wollten die Apps die ich installiert habe meist keine Berechtigung und wenn doch dann waren es max. 2. Bei android und Wp ist es gleich ne ganze Liste.

die gleiche App wird aber bei allen Plattformen das selbe verlangen. Dies ist jedoch abhängig vom App-Producer; das Betriebssystem kann lediglich warnen oder eben - was allerdings weder bei IOs noch Windowsphone und schon gar nicht bei Android gemacht worden ist - detailliert aufzeigen, was genau gesendet wird. Rechtemanagement heißt dann eben nicht nur, dass ich die Ortung verbieten kann, sondern müsste meiner Meinung nach wie in dem unten von mir genannten Link aussehen.

Mit der momentanen Lösung ist Windowsphone lediglich auf dem gleichen undurchsichtigem Niveau wie Ios - auch wenn bei Windowsphone ein paar warme Worte mehr an dieser Stelle stehen ;)

Jens

ps. Und jetzt sinds schon 24 Votes bei Microsoft
    Vielleicht schaffts ja Telefon-Treff WindowsPhone zum einzigen Datenschutz-sicheren System zu machen :)

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Auf wparea.de hat sich der User leiting die Mühe gemacht diese Zugriffsrechte zu erklären und verschafft so einen kleinen Überblick was hinter den Rechten steht.

Wie er schon selbst sagt ist es nur seine subjektive Einschätzung aber ich denke das auch einige Fragen beantwortet werden.

Link zum Artikel

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!